1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iPod im Auto - die beste Lösung - richtiges Forum

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macuta, 21. Dezember 2005.

1. suj

suj sammelt pixel.

mein "richtiges" iceLink plus war auch immer viel leiser als CD/Radio

jetzt benutze ich das Alpine-System, und das ist gut aufeinander abgestimmt, und klingt top!

Beim Harman Kardon finde ich gerade nachteilig, dass man 2 Teile im Auto platzieren muss! Ich wüsste nicht wo :D

2. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Hat jemand Erfahrungen mit dem IceLink, und zwar insbesondere in einem Opel Zafira (Werksgerät)?

3. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Das entspricht genau meiner Erfahrung: diese UKW-Lösungen taugen in Europa nichts. Daher will ich wenn überhaupt eine kabelbasierte Lösung. Den iPod würde ich natürlich beim Verlassen des Autos abstöpseln... :cool:

Gibt es da Erfahrungen mt Opel-Radios?

4. maiden

maiden Lever duat us slav

einen FM-Transmitter habe ich im letzten Urlaub dabei gehabt. Für längere Fahrten ist so etwas nicht zu gebrauchen, da man immer wieder gezwungen ist, eine freie Frequenz zu suchen. Und das ja nicht nur am Transmitter sondern auch am Radio. Man muß also immer wieder an beiden Geräten herumwursteln - während der Fahrt, was ja keine gute Sache ist. Allerdings konnte ich den Transmitter dann in der Ferienwohnung gut brauchen. Da dann ja kein Ortswechsel stattfindet, braucht man nur einmal einstellen und kann so seine eigene Musik hören, satt den Einheitsbrei der Sender.

5. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Vor einem halben Jahr hatte ich die UKW-Lösungen noch pauschal verdammt, habe jetzt aber mit einem billigen ednet-Sender (15 EUR im Großmarkt) ganz gute Erfolge. Das Ding wird in den Zigarettenanzünder gesteckt, per Miniklinken-Stecker mit dem iPod verbunden, und dann geht's an die Sendersuche. 15 Sendeplätze sind vorinstalliert und können per + und - Tasten schnell ausgewählt werden. Die lästige Konfiguration per iPod entfällt (anders als bei Griffin).

Gut bei dem ednet-Gerät ist die Möglichkeit, bei schwachem Empfang oder starken Störsendern die Sendeleistung des Senders zu erhöhen. Dazu muss man 10 Sek. auf die CH. +-Taste drücken. Seitdem habe ich auf Frequenz 88,5 ganz brauchbare Ergebnisse.

Gibt es neuerdings andere Erfahrungen, ggf. auch mit festverbauten Lösungen?

6. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Das klingt wirklich interessant. Ich muss aber gestehen, dass ich nicht verstehe, wie sich FM- und AUX-Einspeisung zueinander verhalten und technisch realisiert sind. Der FM-Empfang ist ja leider doch immer etwas problematisch (s.o.)...

Diese Seite empfehlen