1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iPod im Auto - die beste Lösung - richtiges Forum

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macuta, 21. Dezember 2005.

1. macuta

macuta New Member

Hifi-Werkstatt - mal sehen, was die gelben Seiten zu diesem Stichwort bieten;) Das ist oft mein größter Hemmschuh: zu wissen, welche Art Betreib was macht und unter welchem Stichwort zu finden ist …

2. alf

alf New Member

Sind sie und es gibt auch das hier, das ich mir gekauft habe:
    http://www.arktis.de/shopware.dll/cSHOW,detail/cVIEW,21124/

3. alf

alf New Member

Jede Kfz-Werkstatt kann das ohne Probleme einbauen.

4. macuta

macuta New Member

Der iceLink FM ist bestellt! Bei arktis für 119 Euro!
    Frohe Weihnachten!

5. Bornt Identity

Bornt Identity New Member

Naja, Du hast ja wohl schon ein Autoradio-wenn Du bereit wärst, das Radio zu wechseln, dann kann ich Dir das Blaupunkt Essen MP35 empfehlen. Das habe ich neu bei eBay für 90 muntere Euronen gekauft und bin glücklich damit. Guter Radioempfang, CD/CDRW/CDROM, MP3, schöner Klang, geradlinig und einfach in der Bedienung ohne viel schnickschnack. Die Verbindung zum MP3-Player funktioniert entweder über einen Adapter (um 100 Euro), der Dir auch die Titel des iPod im Radiodisplay anzeigt (über das breite iPod Daten-Interface), oder über ein einfaches Kabel (über Klinkenstecker, ca. 6 €). Beide Teile gibts von Blaupunkt und man steckt sie an der Radiorückseite ein. Ich habe mich für die 6-Euro-Lösung entschieden. Das Kabel habe ich durch die Mittelkonsole verlegt und am Aschenbecher herausgeführt. Weil ich ihn eh nicht benutze habe ich ihn mit Filz ausgekleidet um den iPod hineinzulegen. Klappe zu - sieht kein Mensch! Das Kabel ist lang genug, so dass ich das Gerät während der Fahrt in den iPod Halter stecken kann, damit er gut sichtbar ist.
    Mit dieser Lösung fahre ich sehr gut, die Gesamtkosten lagen etwa bei 110 Euro inkl. Radio. Wenn Du den techn./zeitl. Aufwand nicht scheust könnte das auch für Dich eine Lösung sein.

6. Bornt Identity

Bornt Identity New Member

Ups, da war ich wohl etwas spät. Vielleicht hilft mein kleiner Beitrag ja sonst jemandem. Viel Spaß mit dem Icelink und Frohes Fest.

7. suj

suj sammelt pixel.

sehr gut!
    Berichte bitte mal wie das Teil ist! Ich hatte wie gesagt den "normalen iceLink" aber war begeistert. Im Übrigen ist es ziemlich klasse, wenn man den iPod vom Radio aus bedienen kann, denn der iPod ist während der Fahrt schlecht und viel zu fummelig zu bedienen!

:)

8. petervogel

petervogel Active Member

der media markt in heidelberg hat eine hifi autowerkstatt. die bauen nur hifi anlagen in autos ein, sollten sich also auf dem gebiet sehr gut auskennen. ansonsten wird es jeder halbwegs gescheite händler sicherlich auch können.

9. Murzel

Murzel New Member

Ich glaube ich schenke mir das auch "zu Weihnachten".
    Habe es mir lange überlegt und nutze zur Zeit den iTrip FM Transmit.
    Geht relativ gut, abe ist irgendwie unprofessionell.

cu

10. hm

hm Active Member

By the way....

Passen die ganzen derzeit erhältlichen Adaptersysteme eigentlich auch noch für den iPod Video. :confused: Schlieslich hat sich da ja was in Bezug von Firewire auf USB 2.0 geändert, wenngleich auch der Stecker am iPod prinzipiell der selbe geblieben ist. Wie sieht´s mit Audio aus...?
    Ansonsten würde für mich nur die Adapterlösung von Blaupunkt in Betracht kommen. Ich ziehe eine sichere Kabelverbindung grundsätzlich einer eher unsicheren Verbindung per Funk vor.
    Aber anderseits, ...mit dem MP3 fähigen CD (RW) Teil des Blaupunkt Bremen wo man bis ca. 150 Titel auf eine CD (RW) 80 bekommt ( = 8 bis 10 Stunden Musik), braucht man da extra auch noch einen iPod im Auto ? Ich denke zunächst einmal nicht ;)

Frohes Fest :)

11. maccie

maccie New Member

Hallo Uta,

welches Auto hast Du? Vielleicht findest Du

Hier

das Passende. Wie schon Vorschreiber berichten, die FM-Lösung ist keine echt gute, aber leider auch manchmal die einzig mögliche.

Frohes Fest

P.S. Wieso brauchst Du DRINGEND den Pott im Auto? Ist das Musikangebot bei Dir im Süden sooooooooo mies?!?

12. macuta

macuta New Member

Hallo maccie, frohe Weihnachten! Erstaunlich, welche Foren es noch so gibt … Ich hatte schon beim Hersteller nadchgefragt, ob nicht ein iPod-Kit eingebaut werden könnte, aber das Modell ist da einen Hauch zu alt.
    Die iPod-Dringlichkeit entspringt einer ausgeprägten Hörbuchsucht. Ich liebe es, mir - nicht nur im Auto - etwas erzählen oder erklären zu lassen. Wenn man hier im Süden einfach nur Musik hören will und halbwegs Mainstream hört, kommt man wohl ganz gut klar, aber darauf habe ich nur selten Lust. Außerdem steht ehier in Ski-Urlaub an mit Schwester und Kindern und dafür hat die 11-jährige auch schon ein Hörbuch ausgwählt … Werde wohl mit dem alten Auto fahren, das existiert noch und hat einen CD-Wechsler und Kassetten …
    Jetzt roll ich noch rüber in die Kücche, noch ein paar Weihnachtsplätzchen essen.
    :xmas: Uta

13. suj

suj sammelt pixel.

hallo Uta!
    Ist das Teil schon im Auto installiert? Kannst Du schon was berichten? :)

14. macuta

macuta New Member

Hallo suj, ich bin gestern aus dem Skiurlaub gekommen und habe das Päckchen von Arktis vorgefunden, jetzt bin ich schon wieder in Berlin und installieren lasse ich es nächsten Montag und dann teste und berichte ich gleich! Frohes neues Jahr!
    Uta

15. suj

suj sammelt pixel.

super, danke!
    Wir werden das nämlich wahrscheinlich auch kaufen müssen... ein Erfahrungsbericht vorher wäre toll! :)

:eek:)

16. mkummer

mkummer New Member

Ich lasse mir den ice-link FM morgen einbauen - bin mal gespannt, wie die Soundqualität so im Real-Life ist. Werde berichten...

17. maccie

maccie New Member

Denke aber bitte an die höchst zulässige Achslast Deiner Blechkiste, sonst schielt die Karre mit Flakscheinwerfern in den Himmel *g*

18. suj

suj sammelt pixel.

meinst Du meine Plastikschleuder?

Für die ist das iceLink nicht gedacht ;)

Und mit in den Himmel schielen ist da auch nix, wüsste nicht, wie ich das bewerkstelligen sollte :p

19. mkummer

mkummer New Member

Kurzer Erfahrungsbericht: habe seit heute abend den ice-Link FM am AUDI-Autoradio. Funktioniert zwar soweit recht gut, aber - das Autoradio muss für eine normale Lautstärke ziemlich weit aufgedreht werden, was zu einem ziemlich starken Rauschen führt. Von den Strippen einmal abgesehen ist die Lösung nicht wesentlich besser als meine vorher eingesetzte Kassetten-Adapter-Verbindung. Hätte mir für den Preis eigentlich mehr erwartet. Warum bauen die Dension-Leute keinen Vorverstärker in die Box rein???

20. suj

suj sammelt pixel.

hm, das klingt jetzt ja garn icht so toll, mal abwarten was Uta spricht :)

Diese Seite empfehlen