1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iPod im Auto - die beste Lösung - richtiges Forum

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macuta, 21. Dezember 2005.

1. alf

alf New Member

Hast du den iPod über den Kopfhörerausgang angeschlossen?

2. mkummer

mkummer New Member

Nein, des ist auch nicht vorgesehen: das ganze hängt am Dock-Connector des Nano. (Ich habe übrigens meinen Nano mit goPod "aufgebohrt", also die Euro-Beschränkung beseitigt. Damit ist das kein Minderungsfaktor...)

3. alf

alf New Member

Ich habe mich mal selbst zitiert von weiter oben. Ich habe folgende Lösung (perfekter Klang) und kann allerdings den iPod mit dem vorne am Autoradio liegenden Audio-Ausgang verbinden. Bei Gelegenheit mache ich mal ein Foto:
    http://www.arktis.de/shopware.dll/cSHOW,detail/cVIEW,21124/

4. AOlbertz

AOlbertz New Member

Moin,

ich habe seit heute auch einen iceLink im Auto (Renault Modus). Also bei ersten kurzen Hörtest war ich mit dem Klang durchaus sehr zufrieden. Was mich aber ärgert, ist die Bedienung. Ich kann von dem Lenkradsatteliten aus nur Titel vor- oder zurück auswählen — na gut, damit käme ich noch klar, wenn ich denn am iPod direkt was einstellen könnte. Aber genau das geht nicht. Wenn der iPod in dem Halter steckt, ist das Bedienrad abgeschaltet. Wenn ich also während der Fahrt von Hörbuch auf Musik umschalten will, muss ich das Ding aus dem Halter nehmen, umstellen und wieder zurück stecken. Finde ich total daneben.

Gruß
    Andreas

5. AOlbertz

AOlbertz New Member

Moin,

da hatte man mir in der Werkstatt Murks erzählt. Mann kann das auch so einstellen, dass der iPod weiter über das Rad bedient werden kann. So gefällt mir das.

Gruß
    Andreas

6. petervogel

petervogel Active Member

d.h. die sache läuft jetzt, übers radio/ lenkrad steuerung und über den iPod? würde mich interessieren, da ich mir auch einen icelink kaufen will.
    wie teuer war denn der einbau? kann ja nicht mehr als eine halbe stunde dauern, oder?

7. Muenki

Muenki New Member

Moin, wie geht das denn? Genau das gleiche Problem habe ich auch. Sobald der IPod im Cradle steckt, sind alle Knöpfe blockiert und das Menü wird leider zur Dension-Anzeige.

8. macuta

macuta New Member

Hallo, gerade erklärt mir die Autowerkstatt, der Einbau wäre nicht möglich gewesen, das läge vielleicht am Navigationssystem oder die Box könnte auch kaputt sein, das könnten sie nicht feststellen. Nachher werde ich noch mal mit dem Fachmann der Werkstatt des Herstellers sprechen, der ist aber erst mal zu Tisch.
    Dabei hatte ich mich schon so gefreut …:cry:

9. Muenki

Muenki New Member

Danke Dir, muss ich gleich mal ausprobieren. Wobei ich mich mit der Playlisten-/Ipod-mal-rausnehmen-Alternative schon lange arrangiert habe.
    Aber generell muss ich sagen ist der ICE-LINK die bislang beste Möglichkeit, den IPod ins Auto anzuschließen - zumindest bei Autoradios, die fest einegbaut sind, wie in meinem BMW. Ab und zu passiert es allerdings, dass der IPod stoppt und sich das normale Radioprogramm wieder einschaltet, als sei der Verkerhrsfunk aktiviert. Ich muss dann das Radio einmal aus- und wieder einschalten, dann funktioniert es wieder. Kennt das Phänomen noch jemand?

10. Muenki

Muenki New Member

Ja genau das meinte ich. ICE-LINK ist sicher nicht perfekt, das Desion Menu im IPod-Display sieht grässlich aus, die Titel im Radiotext sind lächerlich, aber der der Klang ist wirklich gut und darauf kommt es doch hauptsächlich an.

11. macuta

macuta New Member

Der Fachmann bei der Hersteller-Werkstatt meint, den iceLink kann er einbauen, Navi hin oder her. Nächste Woche neuer Termin. Immerhin war meine Werkstatt um die Ecke kulant genug, den Einbau-Versuch nicht zu berechnen.

12. prism

prism New Member

Hallo Uta,
    habe mir zu Weihnachten die Ipod Lösung geleitest

http://www.volvocars.de/VolvoOwnership/Accessories/iPod.htm

Klanlich total goil, Steuerung über die Lenkradtasten, Ipod wird geladen
    und liegt versteckt im Handschuhfach.
    Hatte vorher auch die Kassettenlösung, klanglich eine Katastrophe, überall diese dämlichen Kabel, Ipod immer nur im Weg

Grüße aus der Provinz

Uwe

13. Muenki

Muenki New Member

Also nach meinen vielen Einbau-Versuchen und -Erfahrungen ist das ICE-Link- System das beste und unstressigste, womit du deinen IPod auf Dauer einbauen kannst.
    Der IPod sitzt fest wie ein Handy in der Cradle neben meinem Lenkrad, und ich kann ihn jetzt entweder übers Lenkrad oder dank des Tipps von Andre direkt über das Click-Wheel steuern. Die Klangqualität ist perfekt!

14. suj

suj sammelt pixel.

danke für eure Erfahrungsberichte!
    Ich war mit dem iceLink Plus sehr zufrieden! Ein bisschen schneller hätte es reagieren können (das Menu), aber sonst top!
    :)

15. macuta

macuta New Member

Hallo, inzwischen ist der icelink fm eingebaut (grumpf: der Einbau war fast doppelt so teuer wie das Gerät!) und funktioniert tadellos. Der iPod liegt im Handschuhfach und zum An- oder ausschalten muss ich ihn in die Hand nehmen. Das ist nicht komfortabel, aber es stört mich auch nicht weiter, weil ich fast immer nur Hörbücher höre. Nur wenn die Navi reinquakt ist das nervig. Lautstärke und Klangqualität sind für mich in Ordnung, nur wenn ich dann auf andere Sender umstelle, schmerzt das schon in den Ohren.
    Das wire eine Priorität beim nächsten Auto: iPod ready!
    Uta

16. suj

suj sammelt pixel.

danke für den Bericht!

17. eqaya

eqaya New Member

ipod im auto ist ja schön und gut, ABER: wieso lassen sich die autoradiohersteller nicht endlich dazu hinreißen, festplatten in ihre geräte einzubauen. soweit ich weiß, gab es da vor jahren von kenwood ein gerät, das war's aber auch schon.....
    angeblich soll's ja heuer mit den ersten (qualitäts-)autoradios, die über usb anschlüsse verfügen, klappen. die billig usb-varianten, sind ja hinausgeschmissenes geld.
    ein autoradio mit entsprechenden möglichkeiten (usb-anschluß, festplatte) wäre doch bei weitem einem ipod "einbau" vorzuziehen.

18. mkummer

mkummer New Member

Also wenn ich Dich richtig verstehe. musst Du den Autoradio auch viel höher aufdrehen, als wenn Du Sender hörst? Das sollte laut Hersteller angeblich nicht sein, scheint aber so zu sein.

19. macjunkie

macjunkie New Member

hi zusammen,

ich will ja nicht stören, aber ist die lösung von harman kardon nicht die ultimative: "drive + play" ?
    als erstes mal ist die wohl die verkehrssicherste, da man nur noch nach vorne schauen braucht (display auf dem armaturenbrett), und die bedienung dürfte wohl intuitiv sein mit dem "click wheel".
    würde mich interessieren, ob schon jemand das teil fährt.
    ich habe es noch nicht, aber arbeite daran.
    kostet glaube ich 299,- aber im netz schon für 149,-

gruß
    dirk

20. Wolli

Wolli New Member

das glaube ich auch (zum mindesten bis jetzt. in zukunft werden sicher noch bessere lösungen auf den markt kommen). ich bin mir auch am überlegen, ob ich mir das teil reinziehen soll.
    ich frage mich nur ob sich das bei meinem alten golf noch lohnt...

http://shop.gravis.de/Application/A...9454F839BBF08758D205BA7&N15_ArticleID=2004341

http://www.ipod-fun.de/content/view/1354/80/

gruss, wolli

Diese Seite empfehlen