1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Internet über LAN

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von organiac, 10. Oktober 2002.

1. wolfkasper

wolfkasper New Member

Du kannst. Dem Router ist es egal, an wen er die Datenpakete weiterleitet (dem Switch auch). Kann sein, dass auf dem Router die Zugriffsrechte, in Deinem Fall die Hardware-Adresse des Macs eingetragen werden muss (System profiler!). Das macht der Admin mit einem Webbrowser. TCP/IP auf Deinem Rechner muss für das Netz ebenfalls konfiguriert werden.
    Wenn Dein iMac eine AirPortkarte hätte, müsste er nicht mal mit am Switch hängen.

2. organiac

organiac New Member

Klar gibt es keinen nur sendenden Router. Der hier dient allerdings nur dazu zu senden (Übrigens kein Telekom-Router sonder Netgear). Was ich brauche, ist also eine empfangende Hardware. Was kann ich denn da an meinen iMAC über USB dranhängen, damits ähnlich funktioniert wie beim PC-Netzwerk, eine Airport-Karte hilft mir ja wohl wenig!?

3. MacGhost

MacGhost Active Member

>Der hier dient allerdings nur dazu zu senden (Übrigens kein Telekom-Router sonder Netgear)<

Das gibt es einfach nicht denn die Kommunikation in Netzwerken ist IMMER in beide Richtungen.
    Egal ob Kabel oder WLAN und auch egal welches Protokoll und welche Topologie Du verwendest

Telekom stellt nichts selber her sondern labelt nur um bzw. läßt im Auftrag bauen von den Firmen wie Netgear usw.

Hast Du mal bei Netgear auf der Seite geschaut ob die vielleicht auch Karten samt Adapter für den Mac haben wie z.B. Lucent.
    Vergleiche das Protokoll der PC Karten und Router einfach mit denen der Kartenhersteller, es gibt z.B. bei http://www.cyberport.de auch WLAN Karten für den Mac die nicht von Apple sind.
    Ansonsten im Prinzip sollten die Airportkarten auch mit anderen Basestations arbeiten, denn es ist ja ein Standard, welcher aber oft nicht eigenhalten wird.
    wieso über USB ???
    Ist das ein Bluetooth oder IRDA Router ?
    Du mußt einfach mehr Infos dazuschreiben damit man vielleicht eine Lösung findet.
    Denn es gibt auch Router die via USB ein Netzwerk bilden und das geht nur unter Windows, selbst für Linux wird da höchstens experimentelle Treiber geben.
    USB Netzwerkadapter soll es geben für den Mac nur habe ich noch keinen funktionieren gesehen.
    Ansonsten hast Du in allen iMacs einen 10/100 MBit Ethernetanschluß und bei den neueren die Airportvorbereitung und beim iMac 1 brauchst Du eine Adapterkarte.

Joern

4. Pelix

Pelix New Member

Hallo,

ich hab's noch nicht ganz verstanden.

Steckt in den PCs ein USB Adapter um die Funksignale zu empfangen?
    Dann sollte es nämlich am Mac zum Beispiel über ne Airport Karte klappen.

Felix

Diese Seite empfehlen