1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Installation Panther - fehlende Treiber für Peripherie

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Leo, 20. November 2003.

1. Leo

Leo New Member

Hallo

Meinerseits gibt es keinen (selbstauferlegten!!) Zeitdruck, Panther sofort zu installieren, warum also nicht noch ein paar Wochen warten, wenn doch ein gewisses Risiko besteht, einen funktionierenden Jaguar mit software-kompatibler Peripherie zu verlieren. Vor allem scheint auch das Faxen mit 10.3. Probleme zu bereiten. Mit PageSender unter Jaguar geht das völlig ohne Probleme.

Klar möchte ich auch in den Genuss der Glückshormone kommen, die der installierte Panther offenbar freisetzt. Also allzulange sollte es dann doch nicht mehr dauern! Einen guten Grund zu warten kommt noch von ganz anderer Seite: Bei einer Frage nach meinem Weihnachtswunsch gerate ich so in den nächsten Wochen bestimmt nicht in Verlegenheit... ;-)

Grüsse und ein schönes Wochenende
    Leo

2. spektra

spektra New Member

Ich habe einen alten 5MP von Seriell auf USB umgesteckt und bin mit Panther wirklich uberrascht worden! Unter Jaguar wurde zwar der Drucker erkannt, aber es tratten immer Fehlermeldungen beim Druken auf.
    -Nach der Installation von Panther.......Drucker installiert.....er druckt:sabber:

Ich wollte vor einem halben Jahr, den inzwischen schon etwa 10 Jahre alten Drucker fast schon entsorgen. Jetzt habe ich mit Panther aber wieder riesige Freude an ihm.

Also, für mich ist Panther genial......auch beim Grafiktablett liess sich der "alte" OS X Treiber problemlos in Panther integrieren.

DANKE... Apple für diese Katze:cool:

3. Macci

Macci ausgewandert.

welches Grafiktablett ist das?
    Bestimmt kein Aiptek, denn der Beta-Treiber für 10.2 funktioniert unter Panther nicht mehr (und hat auch unter 10.2 nicht wirklich funktioniert). Aber immerhin wird mir in den Systemeinstellungen jetzt "Ink" angezeigt!

4. Macci

Macci ausgewandert.

welches Grafiktablett ist das?
    Bestimmt kein Aiptek, denn der Beta-Treiber für 10.2 funktioniert unter Panther nicht mehr (und hat auch unter 10.2 nicht wirklich funktioniert). Aber immerhin wird mir in den Systemeinstellungen jetzt "Ink" angezeigt!

5. spektra

spektra New Member

@ Macci
    neeee, natürlich eins von wacom:wink:

6. Eduard

Eduard New Member

An Spectra:
    Wie hast Du denn den HP-Drucker an den Mac gehängt?
    Ich habe auch einen alten HP 4 (der unter Windows noch gut und zuverlässug druckt), der aber nur einen paralellen Anschluß hat. Mit dem USB uf paralell von Powerprint (das ich noch von früher habe, ging unter OS 9) klappt´s nicht unter Panther oder Jaguar, will mit dem Kabel nicht umgehen.

7. spektra

spektra New Member

@Eduard
    Ich habe das genau gleiche Teil wie du = von PowerPrint. Bisher ging es auch nur unter OS 9. Bei Jaguar bekam ich keinen Druck zustande. Und jetzt mit Panther geht es auf einmal wieder. "Drucker erweitern und auswählen" war alles was ich in Panther einstellen musste. Das Kabel "parallel-usb" habe ich einfach dran gelassen (nichts verstellt).

-Sollte eigentlich auch bei dir gehen....ausser vielleicht, der kleine Unterschied, dass mein Drucker ein 5MP war und ist und so wie es aussieht auch noch ein weilchen bleiben wird. Den 4er habe ich bei Panther - soviel ich noch weiss - auch als auswählbar gesehen.

Also, toi toi toi...ich drück dir die Daumen...sollte wirklich funzen.

Diese Seite empfehlen