1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Indianer-Krempel

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Manitou, 17. November 2003.

1. Manitou

Manitou New Member

Kennt sich jemand aus?

Hatten die Indianer auch eine GöttIN,
    also als Pendent zum großen Manitou?

Ich meine, der arme hatte doch sonz
    nix zu tun so ganz alleine da oben.

Quatsch, nich was Ihr wieder denkt:
    Nein, ich meine wenn 100e von Jahren
    immer alles friedlich und harmonisch
    zugeht, dann wird einem doch
    früher oder später langweilig.

Also: Kennt Ihr eine Indianer-Görrin,
    falls es überhaupt eine gibt/gab?

2. ekaat

ekaat ich bin auf dem sofa

Marie Versini :D :D :D

3. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Und Karin Dor natürlich.

Und schon haben wir 2 Göttinnen. :D

4. naklar

naklar Active Member

haugh...grosser manitou!

ihr spricht in rätseln...unwissender manitou, tapferer krieger. wenn nach vier monden, hinter den sieben bergen der weisse mann den fluss überquert, wird der grosse manitou die antwort bei dem mächtigen google erhalten...

häuptling kriechende schlange...haugh!

:D :D :D

von welchen indianern sprichst du? von den ureinwohnern südamerikas oder von den nordamerikas? die letzteren werden als native americans bezeichnet und bestanden aus hunderten verschiedener völker...also keine einheit und ich nehme mal an, dass sie auch verschiedene gottheiten anbetetet...
    kämpf dich mal durch diese seite, vielleicht findest du da eine antwort. nicht verwirren lassen wenn error 404 steht, einfach links auf inhalt klicken...
    http://home.germany.net/101-66169/Indianer/main.htm

gruss naklar

5. Man muß natürlich auch noch die arktischen Schamanen zu den Indianern (Inuit) rechnen (eurasischer Standort).

Götter und Göttinen, sicher. Wer hat die nicht?

6. gratefulmac

gratefulmac New Member

Die nordamerik. Indianer hatten(haben) keine Götter.
    Wakan ist was anderes als das was wir mit Gott gleichstellen.

7. naklar

naklar Active Member

genau, das habe ich soeben herausgefunden:

Wakan Tanka (Sioux) oder Orenda (Irokesen) oder Manitu (Algonkin) beudeutet dasselbe...

Was die Algonkin mit Manitu bezeichnen, ist weder eine unpersönliche Macht, wie sie die Dynamismustheorie postulierte, noch ein persönlich gedachter Gott, wie christliche Missionare annahmen. Sinngemäß bedeutet Manitu das Allumfassende Geheimnis bzw. die Große Kraft. Diese Kraft stellt sozusagen die Summe aller heiligen Kräfte dar, die Ursache und Beweger der irdischen Erscheinungsformen sind. Wenn eine Wolke oder ein Gebrauchsgegenstand als Manitu bezeichnet wird, so deshalb, weil der Geist vorübergehend diese Form angenommen hat oder in ihr wohnt.

also ist die frage zum pendent zum manitu beantwortet, oder?

hier ist es übrigens sehr gut beschrieben unter indianische geschichte/geschichte:
    http://www.welt-der-indianer.de/

haugh weisser bruder

8. Manitou

Manitou New Member

Kennt sich jemand aus?

9. ekaat

10. macixus

Und Karin Dor natürlich.

11. naklar

naklar Active Member

haugh...grosser manitou!

ihr spricht in rätseln...unwissender manitou, tapferer krieger. wenn nach vier monden, hinter den sieben bergen der weisse mann den fluss überquert, wird der grosse manitou die antwort bei dem mächtigen google erhalten...

von welchen indianern sprichst du? von den ureinwohnern südamerikas oder von den nordamerikas? die letzteren werden als native americans bezeichnet und bestanden aus hunderten verschiedener völker...also keine einheit und ich nehme mal an, dass sie auch verschiedene gottheiten anbetetet...
    kämpf dich mal durch diese seite, vielleicht findest du da eine antwort. nicht verwirren lassen wenn error 404 steht, einfach links auf inhalt klicken...

gruss naklar

12. Man muß natürlich auch noch die arktischen Schamanen zu den Indianern (Inuit) rechnen (eurasischer Standort).

13. gratefulmac

gratefulmac New Member

14. naklar

naklar Active Member

genau, das habe ich soeben herausgefunden:

Wakan Tanka (Sioux) oder Orenda (Irokesen) oder Manitu (Algonkin) beudeutet dasselbe...

Was die Algonkin mit Manitu bezeichnen, ist weder eine unpersönliche Macht, wie sie die Dynamismustheorie postulierte, noch ein persönlich gedachter Gott, wie christliche Missionare annahmen. Sinngemäß bedeutet Manitu das Allumfassende Geheimnis bzw. die Große Kraft. Diese Kraft stellt sozusagen die Summe aller heiligen Kräfte dar, die Ursache und Beweger der irdischen Erscheinungsformen sind. Wenn eine Wolke oder ein Gebrauchsgegenstand als Manitu bezeichnet wird, so deshalb, weil der Geist vorübergehend diese Form angenommen hat oder in ihr wohnt.

also ist die frage zum pendent zum manitu beantwortet, oder?

hier ist es übrigens sehr gut beschrieben unter indianische geschichte/geschichte:
    http://www.welt-der-indianer.de/

haugh weisser bruder

15. Manitou

Manitou New Member

Kennt sich jemand aus?

16. ekaat

17. macixus

Und Karin Dor natürlich.

18. naklar

naklar Active Member

haugh...grosser manitou!

gruss naklar

19. Man muß natürlich auch noch die arktischen Schamanen zu den Indianern (Inuit) rechnen (eurasischer Standort).

20. gratefulmac

gratefulmac New Member

Diese Seite empfehlen