1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

InDesign! :)

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von oli2000, 21. Januar 2004.

1. mac_heibu

mac_heibu Active Member

>> schon mal id-datein zum belichten gegeben, die id-transparenzen beinhalten?
    Ja, in Massen! Eine (Groß-)Druckerei cerarbeitet sie anstandslos, die andere kriegts nicht auf die Reihe. Ist nicht deren Schuld, die RIPs packen es einfach nicht. (Scitex z.B. hat Indesign-natives PDF noch nicht freigegeben.
    Deshalb sag ich ja: Auch unter Indesign bleibt vorerst nichts außer dem altbekannten Weg: PS durcken und distillieren!

2. RaMa

RaMa New Member

lineal am monitor *gröhl*
    (!!!???)

sagt mal wie klick ich mich in indesign durch die objekte, zb zu ganz hinterstem?

3. suj

suj sammelt pixel.

duchklicken habe ich entdeckt (stolzaufmich), mit der Apfeltaste wars glaube ich... probier mal...

4. RaMa

RaMa New Member

he das funktioniert wirklich...danke suj

5. frisco68

frisco68 New Member

ich frag mich auch schon die ganze zeit.... :confused:
    verarsc...t uns hier jemand?? nun - es gibt ja nix was es nicht gibt... habe das selbst mal in einem verlag beobachtet, wie jemand mit einem lineal am monitor (bildfläche) rumfummelte... :confused:
    :D :D :D

6. typneun

typneun New Member

JA! und...???

wenn die reduzierungsformate passen, dann pasiert da nichts. da braucht kein RIP neustes postscript zu beherrschen...

btw: hatte mich auch nie getraut, transparenzen an druckerein zu schicken, aber als die spezialisten auf http://www.hilfdirselbst.ch/ sich deshalb wunderten und mir erzählten, dass sie nie irgendwelche probleme hatten, hab ichs einfach mal probiert! :D

7. mac_heibu

mac_heibu Active Member

>> schon mal id-datein zum belichten gegeben, die id-transparenzen beinhalten?
    Ja, in Massen! Eine (Groß-)Druckerei cerarbeitet sie anstandslos, die andere kriegts nicht auf die Reihe. Ist nicht deren Schuld, die RIPs packen es einfach nicht. (Scitex z.B. hat Indesign-natives PDF noch nicht freigegeben.
    Deshalb sag ich ja: Auch unter Indesign bleibt vorerst nichts außer dem altbekannten Weg: PS durcken und distillieren!

8. RaMa

RaMa New Member

lineal am monitor *gröhl*
    (!!!???)

sagt mal wie klick ich mich in indesign durch die objekte, zb zu ganz hinterstem?

9. suj

suj sammelt pixel.

duchklicken habe ich entdeckt (stolzaufmich), mit der Apfeltaste wars glaube ich... probier mal...

10. RaMa

RaMa New Member

he das funktioniert wirklich...danke suj

11. sumitomo

sumitomo New Member

Naja, ich mache das, wenn ich bei einem CRT-Monitor eine neue Auflösung einstelle und ein in einem Programm erstelltes Quadrat mit einem analogen Lineal abmesse. Waßt eh, Bildschirmdastellung bis zum Rand ohne Verzerrung.

Anton

12. teorema67

teorema67 Active Member

Das schätze ich an ID! Ein Programm mit besserem Schutz vor Datenverlust kenne ich nicht.

Was fluche ich bei auf Arbeit mit WinWord, wenn das Programm oder das ganze Intranet abschmiert.

Gruß!
    Andreas

13. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Wo kommt denn dieser Thread auf einmal her? Aus der Versenkung?
    :D

Ist mir jetzt erst aufgefallen: Das nicht verloren gegangene Dokument war eines, das es eigentlich noch gar nicht gab. Denn es war neu angelegt, aber noch nicht einmal gespeichert oder benannt worden!

Das war also im Januar, InDesign ist mir seitdem noch mehr ans Herz gewachsen.

14. teorema67

teorema67 Active Member

Ich hatte das geniale Dok-Wiederherstellen von ID 2 vor ca. 2 Jahren entdeckt, als ID unter Puma und dann Jaguar doch gelegentlich noch abschmierte. Seit langem schmierts überhaupt nicht mehr ab :angry: äh ich meine natürlich :D :D

15. sumitomo

sumitomo New Member

Naja, ich mache das, wenn ich bei einem CRT-Monitor eine neue Auflösung einstelle und ein in einem Programm erstelltes Quadrat mit einem analogen Lineal abmesse. Waßt eh, Bildschirmdastellung bis zum Rand ohne Verzerrung.

Anton

16. teorema67

teorema67 Active Member

Das schätze ich an ID! Ein Programm mit besserem Schutz vor Datenverlust kenne ich nicht.

Was fluche ich bei auf Arbeit mit WinWord, wenn das Programm oder das ganze Intranet abschmiert.

Gruß!
    Andreas

17. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Wo kommt denn dieser Thread auf einmal her? Aus der Versenkung?
    :D

Ist mir jetzt erst aufgefallen: Das nicht verloren gegangene Dokument war eines, das es eigentlich noch gar nicht gab. Denn es war neu angelegt, aber noch nicht einmal gespeichert oder benannt worden!

Das war also im Januar, InDesign ist mir seitdem noch mehr ans Herz gewachsen.

18. teorema67

teorema67 Active Member

Ich hatte das geniale Dok-Wiederherstellen von ID 2 vor ca. 2 Jahren entdeckt, als ID unter Puma und dann Jaguar doch gelegentlich noch abschmierte. Seit langem schmierts überhaupt nicht mehr ab :angry: äh ich meine natürlich :D :D

Diese Seite empfehlen