1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

InDesign! :)

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von oli2000, 21. Januar 2004.

1. typneun

typneun New Member

naja, also ich hatte noch (fast) keine probs - aber die paar kleinen probleme gabs bei xpress genauso... zumindest ist das schriftenschnickschnack endlich vorbei...

und das mit dem öffnen von abgekackten dateien: einfach goil! :D ich liebe dieses programm!

2. much75

much75 New Member

schon mal id-datein zum belichten gegeben, die id-transparenzen beinhalten?

3. bus

bus New Member

Ach so (ich kenne InDesign auch noch nicht so lange) — erst mal habe ich mich gefragt, wie man denn in InDesign mit dem Seitenlineal messen kann und mit welcher Pasteboard Extension man bis an den Schalter kommt.

B-)

4. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Bus. Ich habe in einem anderen Programm gemessen, nicht in InDesign. Nur als der Rechner sich ausschaltete, da wars natürlich auch das offene, ungesicherte InDesign-Dokument passé.

Und ich habe mit keiner „Pasteboard-Extension“ geschaltet, sondern mit meinem die Spannung an Sensorschaltern veränderndem Handballen. Physisch. So wie das Lineal.

5. bus

bus New Member

Hab ich jetzt schon verstanden. So wie du gemessen hast, hättest du natürlich auch in InDesign messen können. Aber in welchem Programm hast du denn nun gemessen — Distiller? Terminal? ...

6. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Da du nicht locker lässt, muss ichs wohl sagen: Acrobat Reader. Ja, ich hätte es einfach ausdrucken können und nachmessen.
    :embar:

Aber wie hätte ich sonst von dieser netten kleinen Fähigkeit InDesigns erfahren können? Und du? Und ihr alle?

7. frisco68

frisco68 New Member

ich frag mich auch schon die ganze zeit.... :confused:
    verarsc...t uns hier jemand?? nun - es gibt ja nix was es nicht gibt... habe das selbst mal in einem verlag beobachtet, wie jemand mit einem lineal am monitor (bildfläche) rumfummelte... :confused:
    :D :D :D

8. typneun

typneun New Member

JA! und...???

wenn die reduzierungsformate passen, dann pasiert da nichts. da braucht kein RIP neustes postscript zu beherrschen...

btw: hatte mich auch nie getraut, transparenzen an druckerein zu schicken, aber als die spezialisten auf http://www.hilfdirselbst.ch/ sich deshalb wunderten und mir erzählten, dass sie nie irgendwelche probleme hatten, hab ichs einfach mal probiert! :D

9. mac_heibu

mac_heibu Active Member

>> schon mal id-datein zum belichten gegeben, die id-transparenzen beinhalten?
    Ja, in Massen! Eine (Groß-)Druckerei cerarbeitet sie anstandslos, die andere kriegts nicht auf die Reihe. Ist nicht deren Schuld, die RIPs packen es einfach nicht. (Scitex z.B. hat Indesign-natives PDF noch nicht freigegeben.
    Deshalb sag ich ja: Auch unter Indesign bleibt vorerst nichts außer dem altbekannten Weg: PS durcken und distillieren!

10. RaMa

RaMa New Member

lineal am monitor *gröhl*
    (!!!???)

sagt mal wie klick ich mich in indesign durch die objekte, zb zu ganz hinterstem?

11. suj

suj sammelt pixel.

duchklicken habe ich entdeckt (stolzaufmich), mit der Apfeltaste wars glaube ich... probier mal...

12. RaMa

RaMa New Member

he das funktioniert wirklich...danke suj

13. frisco68

frisco68 New Member

verarsc...t uns hier jemand?? nun - es gibt ja nix was es nicht gibt... habe das selbst mal in einem verlag beobachtet, wie jemand mit einem lineal am monitor (bildfläche) rumfummelte... :confused:

14. typneun

typneun New Member

JA! und...???

wenn die reduzierungsformate passen, dann pasiert da nichts. da braucht kein RIP neustes postscript zu beherrschen...

btw: hatte mich auch nie getraut, transparenzen an druckerein zu schicken, aber als die spezialisten auf http://www.hilfdirselbst.ch/ sich deshalb wunderten und mir erzählten, dass sie nie irgendwelche probleme hatten, hab ichs einfach mal probiert! :D

15. mac_heibu

mac_heibu Active Member

>> schon mal id-datein zum belichten gegeben, die id-transparenzen beinhalten?
    Ja, in Massen! Eine (Groß-)Druckerei cerarbeitet sie anstandslos, die andere kriegts nicht auf die Reihe. Ist nicht deren Schuld, die RIPs packen es einfach nicht. (Scitex z.B. hat Indesign-natives PDF noch nicht freigegeben.
    Deshalb sag ich ja: Auch unter Indesign bleibt vorerst nichts außer dem altbekannten Weg: PS durcken und distillieren!

16. RaMa

RaMa New Member

lineal am monitor *gröhl*
    (!!!???)

sagt mal wie klick ich mich in indesign durch die objekte, zb zu ganz hinterstem?

17. suj

suj sammelt pixel.

duchklicken habe ich entdeckt (stolzaufmich), mit der Apfeltaste wars glaube ich... probier mal...

18. RaMa

RaMa New Member

he das funktioniert wirklich...danke suj

19. frisco68

frisco68 New Member

20. typneun

typneun New Member

JA! und...???

Diese Seite empfehlen