1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iMac oder Mac mini?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Dagmar, 17. August 2005.

1. BorDeauX

BorDeauX Member

Die komplette iLife-Serie war bei meinen Schwiegereltern vorinstalliert. Ich hätte sogar direkt auf dem externen DVD-Brenner brennen können.

2. ittmnc

ittmnc New Member

Hatte einen Cube 450 mit DVD Laufwerk (nur lesen) und mir irgendwann mal iLife 05 gekauft. iDVD funktionierte problemlos. Hab die Filme dann als Image gesichert und auf meinem externen Lacie D2 Laufwerk und Toast gebrannt. Null Probleme, und einen Patch wie bei iDVD 4 brauchst Du auch nicht.
    ;)

3. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Aha, demnach haben die das jetzt bei iLife05 geändert. :pirat:

micha

4. BorDeauX

BorDeauX Member

"Jetzt" ist wohl etwas untertrieben... iLife ´05 gibt´s ja nun schon ein bisschen... aber genau das ist eines der tollen neuen Feature von iDVD 5.

5. kaffee-micha

O.K. ich nehm das »jetzt« zurück. Obwohl es in den Systemvoraussetzungen immer noch drin steht. :pirat:

micha

6. Dagmar

Dagmar New Member

Also auf meinem kleinen G3 läuft iLife 3 und da funktioniert iDVD nicht, weil ja ein G4 da sein sollte, soweit ich weiß
    :) :) :)

Wenn ich mir einen mini mit 1 GB zulegen sollte, was meint ihr,
    welcher Bildschirm (Röhre oder TFT) ist besser? :confused: :confused:

7. kaffee-micha

8. Dagmar

Dagmar New Member

Laut Macwelt soll der ein großer Stromfresser sein!!!!!

:nicken: :nicken:

Aber vielen Dank für den Link da werde ich auch mal nach einem neuen Mac stöbern....

9. leonard_shelby

leonard_shelby New Member

also mein senf:

wenn du keinen monitor hast, dann solltest du meiner meinung nach vom mini absehen... son'n rechner bundle wird dann schnell unverhältnismässig teuer

den eMac finde ich persönlich in ordnung, wenn man mal von der lautstärke (...immer noch leiser als die meisten pcs) und dem bescheidenen röhrenmonitor absieht.

empfehlen würde ich allerdings den iMac G5, der trotz allerlei horrormeldungen im forum ein exzellentes preis-leistungs verhältnis bietet und bei mir zuhaus (mal von ein zwei userbedingten (?!) problemchen abgesehen) zur vollsten zufriedenheit läuft.

is halt immer auch 'ne finanzfrage...

10. BorDeauX

BorDeauX Member

TFT. Einen Ausreichend guten für zuhause bekommt man bereits für 299,- oder sogar weniger. Unterm Strich kommst du so auf ca. 900-1000 Euro für den Mini mit 1 GB RAM, einem 19" TFT, Tastatur und Mouse. Sollte dir ein 17" TFT reichen, kommst du sogar mit 850,- bis 900,- Euro hin. Das ist erheblich weniger, als der Preis für einen iMac.
    Vom eMac würde ich abraten... zu laut, zu viel Strom, CRT-Monitor usw.

11. Dagmar

Dagmar New Member

:rolleyes: :rolleyes:

Na gut, Tastatur bräuchte ich nicht, kann ja meins vom iMac nehmen und eine Maus habe ich mir gerade erst zugelegt :nicken: :nicken:

Wie ist denn die Grafikkarte beim mini, weiß das zufällig jemand?

12. kaffee-micha

Da gab’s mal Probleme, aber da hab ich jetzt schon lange nichts mehr von gehört. Aber lies doch selbst.
    http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=654249

Das Problem scheint aber behoben zu sein, und auch nicht alle Geräte betroffen haben. Sonst wär hier das Geschrei viel größer.

micha

13. Dagmar

Dagmar New Member

War gerade auf der Homepage von Amazon, um nach einem Monitor zu schauen. Ich habe nur Bahnhof verstanden..... :confused: :confused:

Vielleicht könnt Ihr mir sagen, worauf man achten muss, beim Monitorkauf?

:) :) :) :)

Denn Apple sind mit ihren Monitoren auch gerade nicht sehr preiswert......

14. kaffee-micha

Da fragst du am besten macbike, der hat sich gerade ausgiebig nach Monitoren erkundigt, und sich einen schönen gekauft.

Pssst … Ich glaub das war so einer.

micha

15. morty

morty New Member

den 910T habe ich vor nen paar monaten gekauft, ist nen wirklich gutes teil

wenn du nicht spielt, muß der monitor bestimmt keine reaktionszeit von unter 10 ms haben

@dagmar
    du hattest ne mail von mir bekommen

16. Islaorca

Islaorca New Member

Empfehlung: Nimm den mini mit 19" TFT. Nimm dir ein bischen Zeit und geh in das TFT-Forum. Die Jungs sind gut, viele Tests und Vergleiche. Tip - Ein VA-Panel Display mit DVI (Nach ner Stunde sind dir die Begriffe geläufig).

www.prad.de

Viel Spaß.

17. kaffee-micha

:O Du schickst die Dagmar weg! Das ist nich nett. :shake:

micha

Anhänge:

18. Islaorca

Islaorca New Member

neneeeee, nur fürn paar Stunden!!!!!

Dann muß sie zurück kommen....... oder wir holen sie von prad zurück:nicken::D

19. macbike

macbike ooer eister

Ja, genau, hab den aber noch nicht :cry:
    Der Zwischenhändler vom Händler konnte noch nicht liefern :cry:
    Und ich guck in die (schwarze) Röhre :cry:
    Zum Glück gibts VNC :cool:

Bei dem 17" 710T hat man eben ein TN Panel, das zwar schneller aber dafür eine höhere Winkelabhängigkeit hat. Der 19" 910T hat ein PVA Panel, langsamer aber besser im Bild (vor allem wenn man von oben oder unten schaut), dafür aber auch teurer.
    Ich denke mal, VA und TN Panel kann man in etwa so vergleichen, wenn man den Bildschirm vom 20" iMac (VA) und 17" iMac (TN) nimmt. Da mir mein 17" iMac ausreicht, stört mich ein TN nicht.
    Diese Samsung haben den Vorteil, nicht nur höhenverstellbar zu sein sondern auch ine Pivotfunktion zu haben (in wie weit man die am Mac nutzen kann weiß ich aber nicht). Natürlich haben diese Funktionen auch andere BBildschirme, auch zu geringeren Preisen, nur möchte man ja auch etwas auf die Qualität Wert legen und auf das Aussehen.

Manche Hersteller verpassen ihren Bildschirmen (Sony hat angefangen) eine glatte Oberfläche, so das es sich wie in einem frisch geputzen Fenster spiegelt, mir gefällt es nicht. Die Farben sollen dadurch noch besser sein, aber man sieht sich halt.

20. Dagmar

Dagmar New Member

In einer der letzten Macwelten stand drin, dass diese Monitoren mit der glatten Oberfläche nicht so ideal wären.........

Philips 170C5BS: 17 Zoll TFT mit Blendschutz-Polarisator, SXGA Auflösung 1280 x 1024, 16,2 Mio. Farben, Reaktionszeit 12 ms, Helligkeit 250 cd/qm, Kontrast 500:1, Signaleingang VGA, Betrachtungswinkel je 160 Grad, Neigungswinkel -5 bis +25 Grad, VESA Wandmontage 100 x 100 mm,
    36 Monate Herstellergarantie.
    Testsieger in MacUp Ausgabe 5/2005!

Diesen hatte ich gestern im Internet gefunden für 209,- Lenze

Was haltet ihr davon? :cool: :cool:

Diese Seite empfehlen