1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iLive nicht mehr kostenlos

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von rest-in-peace, 9. Januar 2004.

  1. Borbarad

    Borbarad New Member

    Heute keine Lust zu denken oder :D

    >>>Wer ein iBook kauft ist selber schuld.<<<
    Das soll heissen: Wer sich ein iBook kauft der sollte sich im Klaren sein, das es schneller veraltet wie ein Powerbook

    >>>kein Powerbook oder ibook kaufen soll, denn da ist ja ein g4 drin. <<<

    Fast! D.h. der G4 wird in ca. 1 bis 2 Jahren absolut zum alten Eisen gehören und kaum noch bzw. stiefmütterlich unterstützt wird (wie der G3)!


    G5 ist Jetzt die CPU um die es sich dreht. Des wegen bin ich auch der Meinung, das wer sich jetzt ein G4 Powerbook kauft schon ein verflucht trifftigen Grund haben muss! Wenn nicht, isses Geldverschwendung!
    -> Ab April darf man mit G5 Powerbooks rechnen!

    Oder auch: Business as usal

    B
     
  2. newby

    newby New Member

    toll - jetzt muss ich also gar kein schlechtes Gewissen haben wenn ich mir das wo runter ziehe! :D
     
  3. Gollum

    Gollum Gast


    nicht unbedingt. irgendwann holst du dir einen neuen mac dann ist es dann eh dabei. achja eins vorweg ... ich werde mein ilfe K A U F E N !! :D
     
  4. Zack2002

    Zack2002 Active Member


    hehe, natürlich dreht sich alles um den g5. und in 2 jahren wird sich alles um den g6 drehen. diese vortschritte wird nie jemand aufhalten können. ich habe jetzt mein powerbook g4 schon seit 1 jahr. neu war es vor 2 jahren. ich kann jedoch immer noch perfekt damit arbeiten, da ich mir viel externes zugelegt habe. man muss diese trends nicht von anfang an mitmachen. auch wenn es revolutionär tönt (g5): er ist nicht wesentlich schneller als ein g4. es gibt schon einen kontrast aber sooo gross ist der auch nicht. der computer kann ja bekanntlich nur so schnell arbeiten, wie man an ihm arbeitet. und ein anwender, der genau weiss wo alles liegt ist mit einem g4 besser bedient, wie einer, der immer 5 sekunden bei jeder anwendung nachdenken muss, was er jetzt tun soll :wink:

    aber auch für mich wird die zeit kommen: in ca. 1 jahr werde ich mir auch das pb g5 kaufen. dann ist es schon günstiger. dadurch werde ich aber meinen externen dvd brenner wieder verkaufen müssen...

    gruss zack
     
  5. Borbarad

    Borbarad New Member

    Eben! Und wenn man sich vor 2 Jahren einen G3 im iBook Format gekauft soll man jetzt nicht gross Anfangen zu meckern.....

    Zum G5: Der ist um einges, vielfaches schneller, nur merkt man nicht sehr viel davon da jetzt wie bei ner Dose die HDD's das System ausbremsen. Lass mal nen SCSI-Raid mit 15000 U/min HDDs im G5 2GHz Dual werken :D

    B
     
  6. Zack2002

    Zack2002 Active Member

    ok nun hat nicht jeder die finanziellen möglichkeiten, sich einen aktuellen mac zu kaufen :wink:
     
  7. Borbarad

    Borbarad New Member

    Und? Dann soll er auch nicht meckern.....tztzzzzz

    B
     
  8. Achmed

    Achmed New Member

    Dann ist jeder blöd der sich einen Apple kauft.
    Ein Laptop in der Preisklasse wie ein ibook hält die technologie der nächsten 4 Jahr locker stand.

    Mann darf sehr wohl meckern das nach 2 Jahren die Hardware restlos veraltet ist.
     
  9. Zack2002

    Zack2002 Active Member

    stimmt!
     
  10. Borbarad

    Borbarad New Member


    Ne, jeder ist blöd der scih nen Rechner kauft, eagl ob Dose oder Apple. Im Prinzip isser schon veraltet wenn man das Geld aufe Theke legt.

    Sowas nennt man Business as usual. Auf der Dosenseite ist das so seit dem Anfang mit dem MHZ Wahn. Und nun kommts auch bei Apple an, wo man von den kleinen MHz Schritten noch verwöhnt ist.

    Wobei heute bei Macs sich das KO-Kriterium weg von der Viel-MHz-CPU hin zur Graka bewegt hat.

    B
     
  11. Macziege

    Macziege New Member

    Moin,

    na na, das kann doch nicht Euer Ernst sein, sich über den Fortschritt aufregen, der in der Computerwelt nun mal ein bischen schneller vonstatten geht als in anderen Bereichen.

    Die vernünftigen Argumente, dass jeder für sich entscheiden kann, ob er einen neuen Rechner braucht, oder ihn, aus welchen Gründen auch immer, unbedingt haben möchte, ist doch letztlich jedem überlassen. Selbst Kai-Uwe, der bedauert, dass wegen neuer Software neue Computer in seiner Firma angeschafft werden müssen, sollte bedenken, dass ein Gewerbebetrieb sich sicher genau durchrechnen wird, ob das wirklich erforderlich ist. Neue Software wird entweder angeschafft, wenn sie einen größeren Nutzen bringt. Sei es um schnellere und / oder bessere Ergebnisse zu erzielen oder im Geschäftsumfeld kompatibel zu sein. Und wenn man dazu neue Computer braucht, ist das eben zwangsläufig so.

    Und im Kleinen ist es doch auch bei den Privatusern nicht anders. Wer vernünftig ist, benutzt seinen Computer so lange es geht.

    Wer jeder Neuheit nachhechelt, und unbedingt haben muss, sollte nicht darüber schimpfen, dass sich das Innovationskarussel immer schneller dreht. Er muss ja nicht mitmachen.

    Ganz falsch würde es sein, die Weiterentwicklung, egal ob bei Soft- oder Hardware, aus politischen oder wirtschaftlichen Gründen zu unterbinden. Hätte man so etwas in 25 Jahren gemacht, gäbe es heute keine PCs oder Macs.

    Zurüch zur Ausgangsdiskussion, die Vertriebspolitik von Apple für iLife, ist doch nur desshalb so umstritten, weil iLife-Käufer nun nochmal kaufen müssen und nicht updaten können. Ich meine auch, wie einige meiner Vorposter, bei dem Preis kann und muss man das wohl verschmerzen.

    Bei anderen Produken hat es diese Aufregung nicht gegeben. Z.B verlangt Roxio für Toast doch auch eine nur sehr geringe Differenz bei dem Toastupdate zur Vollversion und da gibt es noch viele weitere Beispiele.

    Einen schönen Sonntag
    Klaus
     
  12. Borbarad

    Borbarad New Member

    Mein Reden. :rolleyes:

    B
     

Diese Seite empfehlen