1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iLive nicht mehr kostenlos

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von rest-in-peace, 9. Januar 2004.

1. Achmed

Achmed New Member

Blödes Geschwätz.
    Entschuldige bitte aber wer lesen kann ist im Vorteil.
    Vor 2 1/2 Jahren gab es kein ibook mit g4.
    Da war os 10.1 gerade auf der welt und die 500 mhz noch was schnelles.

2. kawi

kawi Revolution 666

Jepp, das würd ich mal unterschreiben. Ich lebe auch ohne .mac Ich habe mich selbst für Panther entschieden und ich denke das wohl iMovie und iPhoto auch nach wie vor im Lieferumfang folgender OS Versionen enthalten sein werden (iTunes sowieso) Eben genauso wie iChat AV - in Panther inklusive, einzeln kostets geld

3. kawi

kawi Revolution 666

Mein 400 Mhz G4 ist jetzt auch alt. Aber das wusste ich als ich den Rechner vor 4 Jahren auch schon das 3-4 Jahre später was neues da sein wird. Vor 3 Jahren gabs auch noch keine 3 Ghz Pentiums - jetzt schon. ist doch überall das selbe.
    Ich allerdings arbeite mit meinem 4 Jahre alten G4/400 immer noch - auf dem aktuellsten OS.
    Auf nem 4 Jahre alten PC läuft kaum noch das Windows XP MultimediaCenter, geschweige denn Longhorn.
    Das man sich also alle paar Jahre nen neuen rechner kaufen muss wenn man mit der Entwicklung Schritt halten will ist beileibe kein Laster das man Apple anlasten kann. So isses nunmal. Aber auch hier zwingt mich ja keiner. Bisschen RAM in den G4 und er muss wohl auch noch 2004 überstehen, das vorher kein Budget für nen neuen rechner geben wird. Punkt. Die Programme mit denen ich bisher drauf gearbeitet habe stellen ja schließlich nicht ihre Arbeit ein nur weil es neue Versionen davon gibt.

4. Macziege

Macziege New Member

Moin,

um die Ecke ist der Endpreis 49 €, manchmal sogar günstiger.

Klaus

5. Borbarad

Borbarad New Member

Ähm...ich rede von G3 vs G4 bzw. iBook vs. Powerbook!

Und das ein iBook schneller veraltet als ein Powerbook sollte jedem klar sein.

Ist doch jetzt genauso: G4 vs. G5

B

6. Achmed

Achmed New Member

Wieso schreibst Du es dann nicht so:
    Wer ein Ibook kauft ist selber schuld.

Und das hieße jetzt auch das man sich jetzt kein
    powerbook oder ibook kaufen soll, denn da ist ja ein g4 drin.

@kawi
    soweit alles in Ordnung was du geschrieben hast.
    Bin noch mit nem g3 400 unterwegs. Aber er reicht vollkommen und ich kann damit flott arbeiten.
    Aber wegen der Windowssache.
    Vor 4 Jahren waren ungefähr 800 Mhz + in der PCWelt aktuell.
    Nur hier ist man nicht angewiesen sein Betriebssystem aufzurüsten um eine Software zu benutzen. Ich brauche kein Windows XP um ein Office 2003 zu betreiben. Ich brauche kein Windows XP um einen Dreamweaver MX 2004 zu betreiben und ich brauche kein XP um einen aktuellen IE zu installieren.
    Hier bin ich bei Apple gezwungen ein Update des OS zu kaufen um neue Software benutzen zu können.
    Du hast ja richtig gesagt das bisherige Programme ihren Dienst nicht einstellen. Es muß jeder für sich selber entscheiden ob er die neuen Funktionen für ein Update braucht oder ob er so damit leben kann.

7. newby

newby New Member

Da muss ich dir zu 100 % Recht geben

8. Kay-Uwe

Kay-Uwe New Member

Das kann man so oder so sehen. Vor 6(!) Jahren haben wir die "neuesten" PCs in der "Firma" erstanden: 130MHz, der server hatte sogar 160 (Boah ey). Inzwischen sind alle Rechner mind. 1x ausgewechselt. Sämtliche Win Versionen 95/98/2000/XP wild durcheinander => nix läuft: soll heissen: da wir mit Software arbeiten, die ebenfalls ständig upgedatet wird, müssen wir mit den Rechnern leider DOCH mitziehen. Zu Hause mag das anders sein. Da hatte ich bis vor 1 Jahr auch noch meinen Mac mit 7.6 als "Schreibmaschine/Übersetzungsbüro".
    Aber sonst muss ich mich leider doch dem "Diktat der Massen" beugen.
    Ansonsten halte ich diese Diskussion aber für müssig, weil - wie so oft- beide Seiten Recht haben.
    Ich finde allerdings 49.- EUR für die iLife programme wirlich nicht für zu teuer. Ärgerlich für die, die sich erst vor kurzem das letzte Prog gekauft haben...

9. newby

newby New Member

49 Euro sind eh nicht teuer.
    Ausser die iApps sind so mies wie iMovie 3 oder so langsam wie das alte iPhoto

Wenn iLife so sein soll wie Office, dann muss es ja etwas kosten!

zum Glück noch nicht so viel wie M$ Office

10. Gollum

Gollum Gast

.. und da M$ office eh kopiert wird wie wild, möchte das steve bestimmt auch. nur durch "kopien" verbreitet sich ein system :rolleyes:

11. Borbarad

Borbarad New Member

Heute keine Lust zu denken oder :D

>>>Wer ein iBook kauft ist selber schuld.<<<
    Das soll heissen: Wer sich ein iBook kauft der sollte sich im Klaren sein, das es schneller veraltet wie ein Powerbook

>>>kein Powerbook oder ibook kaufen soll, denn da ist ja ein g4 drin. <<<

Fast! D.h. der G4 wird in ca. 1 bis 2 Jahren absolut zum alten Eisen gehören und kaum noch bzw. stiefmütterlich unterstützt wird (wie der G3)!

G5 ist Jetzt die CPU um die es sich dreht. Des wegen bin ich auch der Meinung, das wer sich jetzt ein G4 Powerbook kauft schon ein verflucht trifftigen Grund haben muss! Wenn nicht, isses Geldverschwendung!
    -> Ab April darf man mit G5 Powerbooks rechnen!

Oder auch: Business as usal

B

12. newby

newby New Member

toll - jetzt muss ich also gar kein schlechtes Gewissen haben wenn ich mir das wo runter ziehe! :D

13. Gollum

Gollum Gast

nicht unbedingt. irgendwann holst du dir einen neuen mac dann ist es dann eh dabei. achja eins vorweg ... ich werde mein ilfe K A U F E N !! :D

14. Zack2002

Zack2002 Active Member

hehe, natürlich dreht sich alles um den g5. und in 2 jahren wird sich alles um den g6 drehen. diese vortschritte wird nie jemand aufhalten können. ich habe jetzt mein powerbook g4 schon seit 1 jahr. neu war es vor 2 jahren. ich kann jedoch immer noch perfekt damit arbeiten, da ich mir viel externes zugelegt habe. man muss diese trends nicht von anfang an mitmachen. auch wenn es revolutionär tönt (g5): er ist nicht wesentlich schneller als ein g4. es gibt schon einen kontrast aber sooo gross ist der auch nicht. der computer kann ja bekanntlich nur so schnell arbeiten, wie man an ihm arbeitet. und ein anwender, der genau weiss wo alles liegt ist mit einem g4 besser bedient, wie einer, der immer 5 sekunden bei jeder anwendung nachdenken muss, was er jetzt tun soll :wink:

aber auch für mich wird die zeit kommen: in ca. 1 jahr werde ich mir auch das pb g5 kaufen. dann ist es schon günstiger. dadurch werde ich aber meinen externen dvd brenner wieder verkaufen müssen...

gruss zack

15. Borbarad

Borbarad New Member

Eben! Und wenn man sich vor 2 Jahren einen G3 im iBook Format gekauft soll man jetzt nicht gross Anfangen zu meckern.....

Zum G5: Der ist um einges, vielfaches schneller, nur merkt man nicht sehr viel davon da jetzt wie bei ner Dose die HDD's das System ausbremsen. Lass mal nen SCSI-Raid mit 15000 U/min HDDs im G5 2GHz Dual werken :D

B

16. Zack2002

Zack2002 Active Member

ok nun hat nicht jeder die finanziellen möglichkeiten, sich einen aktuellen mac zu kaufen :wink:

17. Borbarad

Borbarad New Member

Und? Dann soll er auch nicht meckern.....tztzzzzz

B

18. Achmed

Achmed New Member

Dann ist jeder blöd der sich einen Apple kauft.
    Ein Laptop in der Preisklasse wie ein ibook hält die technologie der nächsten 4 Jahr locker stand.

Mann darf sehr wohl meckern das nach 2 Jahren die Hardware restlos veraltet ist.

19. Zack2002

Zack2002 Active Member

stimmt!

20. Borbarad

Borbarad New Member

Ne, jeder ist blöd der scih nen Rechner kauft, eagl ob Dose oder Apple. Im Prinzip isser schon veraltet wenn man das Geld aufe Theke legt.

Sowas nennt man Business as usual. Auf der Dosenseite ist das so seit dem Anfang mit dem MHZ Wahn. Und nun kommts auch bei Apple an, wo man von den kleinen MHz Schritten noch verwöhnt ist.

Wobei heute bei Macs sich das KO-Kriterium weg von der Viel-MHz-CPU hin zur Graka bewegt hat.

B

Diese Seite empfehlen