1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iChat-Räume gehen nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Superboy, 20. November 2003.

1. teorema67

teorema67 Active Member

Bei mir geht auch nichts. Ich bin aber ziemlich sicher, dass einfach niemand in den mir bekannten Chaträumen ist, denn Macwelt z. B. ist leer, dann kam jemand dazu und es ging, jetzt ist Macwelt wieder leer.

2. Trapper

Trapper New Member

Nein, ich benutze einen AOL-Account und habe die gleichen Probleme. Gestern bekamm ich auch noch beim Öffnen von iChat zusätzlich lauter Telegramme von AOL, dass ich schon eingeloggt wäre. Heute kamen keine solchen Telegramme mehr.

3. macion

macion New Member

Also: Update:

Es liegt am Account. Mein .mac account funktioniert nicht mit den Chaträumen.

der AIM account funkitioniert wunderbar!

Also, Leute, bevor ihr ohne MWChat seid:

AOL - einen Account holen - in ichat eingeben und......

wir sehen uns ab 23 Uhr !!!!

4. naklar

naklar Active Member

na herzlichen glückwunsch und willkommen ;)

5. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Also heute scheint es bei mir auch wieder zu gehen. Ein Kontakt ist online. Und wenn einer funktioniert, ist mathematisch gesehen der Beweis erbracht...

:D

Ich habe übrigens einen AIM-Account. Ich weiß auch nur meinen User-Namen, aber nicht, ob an macbelwinds noch etwas drangehängt werden muss...?

6. ottoerich

ottoerich New Member

- leider nicht, ich fliege regelmäßig aus dem Programm, wenn ich versuche einen Chatraum zu betreten (Apfel + G).

Am liebsten würde ich iChat neu von der System-CD installieren. Kann man das? Ohne ein vollständiges System aufzuspielen?

Bei apple.de findet man doch nur die beta Version? Ich brauche das neue iChat mit iSight Einbindung.

Gruss oe

7. teorema67

teorema67 Active Member

Das geht mit der Shareware Pacifist, die das iChat Paket - aus Additional Software, glaube ich - herausfischen kann. Falls es daran liegt - der Fehler kann auch ganz woanders im System liegen. Einen Versuch dürfte es aber allemal wert sein, wenn das Löschen der Preferences nichts bringt.

Gruß!
    Andreas

8. ottoerich

ottoerich New Member

Danke für den Hinweis.

Jetzt habe ich Pacifist installiert und iChat auf der Installations CD und auf der Festplatte verglichen mit dem Ergebnis, dass beide identisch sind (einschl. Zugriffsrechte (was immer das ist)):

"Bericht für Paket OSInstall.mpkg am Samstag, 22. November 2003 11:53 Uhr Europe/Berlin

195 Dateien wurden überprüft.

195 von 195 Dateien wurden auf der Festplatte gefunden.

0 von 195 Dateien hatten andere als im Paket angegebene Zugriffsrechte.
    0 von 195 Dateien hatten andere als im Paket angegebene Prüfsummen."

Macht es da über Sinn neu zu installieren? Ich scheue diesen Schritt, weil ich möglicherweise verschlimmbessere... ich kenne mich und meinen Dilettantismus ;)

ich habe auch den .mac account! Jetzt auch einen AIM-Aount (Sreenname') Wenns daran liegt, wie gebe ich diesen bei iChat ein?

9. macion

macion New Member

10. ottoerich

ottoerich New Member

also: ich bin unter Einstelltungen/Accounts. Das einzige, was ich ändern kann, ist das AIM-Pseudonym, der Rest ist nicht veränderbar (keine aktiven Schaltflächen). Ich habe doch nun aber auch ein ganz anderes Passwort?!

11. macion

macion New Member

Zum Ändern des Accounts musst du Dich natürlich von AIM abmelden, also das laufende ichat-Programm!

Dann kannst Du auch den neuen Account eingeben!

12. ottoerich

ottoerich New Member

halt mich für blöde: wenn ich iChat beende, na, dann kann ich doch auch nicht die Einstellungen ändern?

Offensichtlich werden die Einstellungen irgendwo anders vorgenommen, aber wo?

13. Trapper

Trapper New Member

Du kannst in den Einstellungen einfach ein neues Pseudonym in das Feld eintragen und dann mit Enter bestätigen. Dann erscheint ein Fenster, dass dein derzeit aktiver Account beendet oder geändert wird und dann kommt ein Fenster in dem du dein neues Passwort eintragen kannst.

Gruß
    Trapper

14. teorema67

teorema67 Active Member

Hallo,

Abmelden: in den Preferences>Account auf "Log out" (oder Abmelden oder so ähnlich) clicken, oder command-L schlagen. Dann ist das Popup Menu weiter oben für neue Eingaben freigegeben.

Gruß!
    Andreas

15. ottoerich

ottoerich New Member

ey Leute, danke. Nun funzzt es wieder. Es liegt tatsächlich an mac.com!

Allerdings ist meine KL leer? Wie kriege ich die alten Kontakte wieder hergestellt?

16. Superboy

Superboy New Member

Was ist bloß mit den offiziellen Chaträumen bei iChat los. Seit gestern geht da nichts mehr. Kommt immer irgend eine Fehlermeldung mit .......Timeout bla bla. Wer hat noch solche Probleme oder hat schon jemand das Problem gelöst.
    Ich bin verloren ohne Macwelt-Chat usw.

Gruß Superboy

17. macion

macion New Member

Hi Superboy,

seit gestern bei mir (an zwei macs) das gleiche Problem - beide unter Panther.

Im gleichen Netzwerk befindet sich noch ein emac - unter jaguar. Der hat mit ichat keine Probleme.

Telegramme kann man schreiben - round the world. Nur Chaträume gehen nicht auf.

Also fällt der router als Übeltäter schon mal aus. Bleibt nur Panther, aber da funktionierte bis gestern auch alles reibungslos.

Das Problem haben übrigens mehrere:

http://discussions.info.apple.com/webx/ichatav

Hilfäääääääääääääää!!!!!!!!!

Ohne Macweltchat ist es doooooooooof!

;( ;( ;( ;( ;(

18. macion

macion New Member

ach ja, bevor ichs vergesse: mit dem AOL Messenger kommt man in den Macwelt-Chat!

19. mali2206

mali2206 New Member

Bei uns das selbe: G 4 und iMac mit Ethernet am router funktionieren, Powerbook und ibook über Airport funktionieren seit 19.11. nicht

20. naklar

naklar Active Member

oh, ein neuer!
    willkommen im forum mali...;)

gruss naklar

Diese Seite empfehlen