1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iChat-Räume gehen nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Superboy, 20. November 2003.

1. Superboy

Superboy New Member

Was ist bloß mit den offiziellen Chaträumen bei iChat los. Seit gestern geht da nichts mehr. Kommt immer irgend eine Fehlermeldung mit .......Timeout bla bla. Wer hat noch solche Probleme oder hat schon jemand das Problem gelöst.
    Ich bin verloren ohne Macwelt-Chat usw.

Gruß Superboy

2. macion

macion New Member

Hi Superboy,

seit gestern bei mir (an zwei macs) das gleiche Problem - beide unter Panther.

Im gleichen Netzwerk befindet sich noch ein emac - unter jaguar. Der hat mit ichat keine Probleme.

Telegramme kann man schreiben - round the world. Nur Chaträume gehen nicht auf.

Also fällt der router als Übeltäter schon mal aus. Bleibt nur Panther, aber da funktionierte bis gestern auch alles reibungslos.

Das Problem haben übrigens mehrere:

http://discussions.info.apple.com/webx/ichatav

Hilfäääääääääääääää!!!!!!!!!

Ohne Macweltchat ist es doooooooooof!

;( ;( ;( ;( ;(

3. macion

macion New Member

ach ja, bevor ichs vergesse: mit dem AOL Messenger kommt man in den Macwelt-Chat!

4. mali2206

mali2206 New Member

Bei uns das selbe: G 4 und iMac mit Ethernet am router funktionieren, Powerbook und ibook über Airport funktionieren seit 19.11. nicht

5. naklar

naklar Active Member

oh, ein neuer!
    willkommen im forum mali...;)

gruss naklar

6. sihogu

sihogu New Member

bei mir geht macwelt chatroom, war eben drin.
    mit G4 über Ethernet an Airport, sowohl als auch mit dem Powerbook über Airport.
    Geht bestens:D

Gute Nacht:wink:

7. Trapper

Trapper New Member

Ne Zeit lang gehen sie bei mir auch, aber dann kommt auch bei mir diese Timeout-Meldung

Gruß
    Trapper

8. Superboy

Superboy New Member

Erst mal danke für eure Antworten. Hat auch schon jemand eine Erklärung oder sogar Lösung dafür. Ich weiss mir nicht mehr zu helfen.

Gruß Superboy

9. ottoerich

ottoerich New Member

bei mir verabschiedet sich das Programm iChat, wenn ich einen Chatraum aufsuche - zu plöde. Bei andern läufts aber weiter, störungsfrei?!

10. oppliger

oppliger New Member

wie heisst übrigens der macwelt chat?

Macwelt ??? war noch nie drin!

11. Superboy

Superboy New Member

ja heisst Macwelt

Gruß Superboy

12. naklar

naklar Active Member

genau, und ab ca. 23:00 h geht´s sofern alles funktioniert so richtig los...*ggg*

gruss naklar

13. Superboy

Superboy New Member

kannst du mir zufällig auch helfen naklar.
    Falls ja, dann schmeiss mal dein iChat an.

Warte Superboy

14. Superboy

Superboy New Member

Hat den niemand eine Lösung.
    Sieht sehr nach einem Bug aus. Na mal abwarten vielleicht reagiert ja Apple mit einem Update bald.

15. TrainSpoTtinG

TrainSpoTtinG New Member

Klingt schon sehr seltsam.
    Ich habe keine Probleme - nix nada null

Zwar gabs gestern Probleme seitens AOL Server, da wurde ich des öfteren gekickt....
    Vielleicht ist das auch noch der Grund. Könnte gut sein das es in ein paar Tagen wieder geht, oder besteht das Problem schon seit über einer Woche ??

Gruss, war mein erstes posting :D

16. teorema67

teorema67 Active Member

iChat fehlt ein *list* feature. Das Teil ist ohne fast nutzlos, da kann man nur mit trial and error chatrooms finden (oder iChat Rooms List im www aufrufen, die ist nicht realtime). Wie bei IRC ist ein chatroom dann verschwunden, wenn der letzte Besucher ihn verlässt. Aber bei IRC kann mich mir anzeigen lassen, welche channels aktiv sind und wieviele Besucher sich da aufhalten.

17. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Ich weiß nicht, ob das dasselbe Problem ist, aber bei mir sind alle iChat-Kontakte grau (inaktiv). Über 30 Kontakte offline??? Und Macwelt auch? Was ist denn da los?

Ich muss dazu sagen, dass ich iChat jetzt zum erstenmal seit Panther aufgerufen habe. Unter Jaguar ging es allerdings immer problemlos!

18. macion

macion New Member

Zur Fehlersuche kann ich noch folgendes beitragen:

Habe heute aus lauter Verzweiflung einen cleaninstall mit Panther gemacht. Aber auch danach, mit einem "jungfräulichen" ichat, funktionierte das Aufrufen der Räume nicht mehr.

Mittlerweile bin ich ziemlich ratlos. Auch das ändern von Airport - Ethernet hat nix gebracht.

Für mich ist das mittlerweile eindeutig ein Bug......

19. Superboy

Superboy New Member

Hallo Marion

danke das du einen Clean-Install gemacht hast, so brauche ich ihn nicht mehr machen.
    Allerdings schade das es immer noch nicht geht. Apple wird den Fehler hoffentlich bald selbst durch ein Update beheben.

Gruß Superboy

20. Superboy

Superboy New Member

Vielleicht hat es auch mit dem .Mac-Account zu tun.
    Alle die welche mit dem AOL-Account chatten bei denen geht es anscheinend.
    Vielleicht liegt da der Hund begraben.

Superboy

Diese Seite empfehlen