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Ich repariere die Hinterläufe meines Hengstes ...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Thine, 8. März 2004.

  1. Olley

    Olley Gast

    kann man ein bild von deinem pferd zu sehen bekommen?
     
  2. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Thine, du solltest eine Fahrrad-Sevicestation aufmachen. :D

    Dynamo hat nur einen Nippel, in denen die Drähte fürs Vorder- und Rücklicht in den gemeinsamen Nippel gelascht werden.

    Kettenfließfett ist Mist, wenn du die Kette nicht mit einem Lappen fast "trocken" machst. Andernfalls hast du nichts als einen Dreckfänger statt einer Kette.

    Aber das wird schon alles :D
     
  3. rollercoaster

    rollercoaster New Member

    Glückwunsch Thine,

    der Dynamo hat meistens nur 1 Nippel. Die Drähte für Front/Rücklicht werden beide an selbigem befestigt. Die Kabel stellen den Plusleiter für die (hoffentlich) heilen Birnchen dar.

    Die Metallmasse des Rades bildet den Minusleiter.
    Wenn's nicht klappt, liegt das an
    Fehlender Masseverbindung, unterbrochenem/oder mit schlechtem Kontakt versehenen Pluskabel für hinten.
    Kannst du mit 2 neuen Kabeln leicht selbst testen.

    Viel Glück ;-)
     
  4. Thine

    Thine mit Eisenschwein

    Würde ja gern eins posten, aber ich hab keine Digitalkamera, verflixt. Und dann bin ich auch kein Premium.

    Der Gaul ist pechschwarz, der Rahmen von der Fahrradmanufaktor, die übrigen Teile sind nach und nach neu ausgewechselt worden.

    Sag jetzt nich, Du glaubst mir nich, Olley, dann werd' ich fürchterlich sauer. :crazy:
     
  5. Thine

    Thine mit Eisenschwein

    :D , ich lass es mir durch den Kopf gehen, kicher.

    Keine Angst, hab das Kettenfett nicht direkt aufgetragen, sondern per Tuch und Lappen drüber gezogen. Wäre Olivenöl besser gewesen?
     
  6. Thine

    Thine mit Eisenschwein

    Hm, mir schwirrt der Kopf. Um die Glühbirne zu testen, werde ich die von vorne mal nach hinten einbauen. Sieht aber eigentlich ok aus. Vielleicht habe ich das Kabel hinten auch falsch eingesteckt. Komisch ist nur, dass - wenn ich beide Kabel am Nippel vom Dynamo klemme - das Vorderlicht nicht mehr geht. :confused:

    Und nu muss ich erstma schnell die Linsensuppe machen.
     
  7. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Natürlich - vorausgesetzt, du leckst ab und zu an der Kette. :D

    Nee nee, Speiseöl ist viel zu "schwach", würde nicht lange an einer Kette wirksam (i.S. von ölen/fetten/schützen) bleiben.
     
  8. rollercoaster

    rollercoaster New Member

    Thine,

    da du nun schon soviel an deinem Black Beauty repariert hast, strebe nach Höherem und lausche:

    Das von dir angesprochene Kettenfett nützt nichts, wenn es aussen auf den Kettengliedern haftet. Es muss ins Innere der Kette, aber wie?

    Suche einen länglichen, unbrennbaren Behälter, in dem du das Kettenfett erhitzen kannst. In das nun dünnflüssige Kettenfett tauchst du die Kette ein, damit alle Teile benetzt werden. Nach dem Erkalten wird das überflüssige Fett aussen abgewischt. Fertig, die Kette läuft wie geschmiert.

    In der nächsten Woche erklären wir, was ein Hungerast ist ;.)

    Viel Spaß beim Schrauben

    PS: Ein radelnder Sportler verbraucht weniger Energie als ein schwimmender Lachs - nur der schmeckt geräuchert besser :)
     

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