1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ich muss es einfach mal sagen...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von HirnKastl, 10. Dezember 2002.

  1. Slickert

    Slickert New Member

    Na ja, bin mit meinem PB 667 nur halvwegs zufrieden.

    1. Das Teil laeuft so schnell heiss, muss mir nur ne Film von CD anschauen in
    FullScreen mode.
    2. Der Akku wird bei mir immer so schnell leer, hab zwar alle Energiesparoptionen an,
    aber das Teil haellt ja immer nur 6 einhalb Stunden.
    3. Das System ist immer so schnell ausgelastet, muss nur Mdonkey benutzen, iChat,
    Internet Explorer, MPlayer OX, und dabei ne CD- Brennen und das obwohl ich doch
    250 MB Arbeitsspeicher habe.
    4. Dann ist mir das Titanium auch noch viel zu schwer !!!!

    Gruss Slickert ubs

    P.S. das ist blanke Ironie !!!!!!!
     
  2. mikropu

    mikropu New Member

    16mb RAM reichen völlig aus.
     
  3. Jab

    Jab New Member

    Meine These wird empirisch immer hieb- und stichfester :)

    jab
     
  4. JeMaHe

    JeMaHe New Member

    nen halben Tag drauf warten. Wenn ich die dann alle im Photoshop bearbeite, zwischen 20 und 30 MB jeweils, will ich auch nicht ständig zwischen den Aktionen Kaffee trinken, Däumchen drehen oder sonst wie warten müssen müssen.
    Was das Aussehen betrifft, ich habe beide direkt nebeneinander im Laden stehen gehabt und verglichen: Ti Powerbook und Gericom Masterpiece. Der Unterschied ist nicht so groß, beide sind in grau gehalten mit metallischen Flächen. Beim Powerbook ist der Grauton etwas neutraler, es ist etwas schlanker und leichter, aber das Gericom ist durchaus nicht häßlich. Ich war ja auch erst skeptisch und dachte Windows Notebooks sehen immer scheiße aus. Aber das Gericom Masterpiece ist ok.
    Was nun die Stabilität des Systems betrifft, ist das Gericom um Klassen zuverlässiger. Ich habe den Dual G4 und das Notebook etwa zur gleichen Zeit gekauft, vor ca. 2 Monaten. In dieser Zeit ist das Gericom nicht einmal abgeschmiert. Weder das System XP, noch Photoshop, InDesign oder irgend ein anderes Programm. Auf dem G4 habe ich mittlerweile schon 2x OSX neu installiert, diverse Telefonate mit der Apple Hotline gehabt, wegen Phänomenen, wie, dass nach dem Systemstart die Menuezeile fehlt, bis hin zu Problemen mit Ausdrucken von PDF-Dokumenten unter Acrobat und Vorschau. Dass ich ein paar tausend Euro erst mal investieren mußte um alle Programme OSX-tauglich zu kriegen, sei hier nur am Rande erwähnt und dass Photoshop und InDesign ständig abschmieren und Adobe auch keine Lösung dazu einfällt, Schwamm drüber. Auch, dass die Kamerasoftware überhaupt nicht unter OSX funktioniert, die Scannersoftware auch nicht und Norton akzeptiert das neue Update nicht und hakelt sich weiterhin mit InDesign, aber alles halb so wild, hauptsache ich habe 'nen Mac und das exclusive Feeling.
     
  5. HansHund

    HansHund New Member

    ist ja gut und schön mit euren ti-books, aber gegen mein duo 270c mit os 7.6.1 kommen die dinger echt nicht an. ;-)
     
  6. Jab

    Jab New Member

    genau :)
    Der letzte Satz war der beste.
    Und zum Rest:
    1. was bei einem TiBook einen halben Tag zum Rechnen braucht, geht beim Gericom auch nicht in 10 Sekunden, sondern in (sehr geschmeichelt) 1/4 Tag.
    Kaffeetrink-Aktionen auf dem TiPB reichen beim Gericom entsprechend immerhin fuer einen Espresso.
    Ausserdem musst du mit OS X nicht unbedingt Kaffeetrinken, sondern kannst, wenn's mal laenger dauert, deiner Mami ne Mail schreiben oder in deinem Home-Verzeichnis ein wenig aufraeumen oder sonstwas. Ist ja nicht so, dass dann alles blockiert ist wie unter OS 9.
    2. Aussehen ist Geschmackssache.
    Und fur mich geht da im Moment gar nichts ueber ein TiBook.
    Schlanke und leichter ist auf jeden Fall ein Vorteil.
    3. Stabilitaet:
    Muss ich sagen, hast du Pech gehabt. Bei mir laeuft OS X sehr zuverlaessig. Von Win XP hab ich schon viele andere Geschichten gehoert. (Und zwar nicht von Mac-Usern)
    3. Investitionen in Photoshop usw. hat ja nun mal garnichts mit Vergl. TiBook <-> Gericom zu tun
    4. Norton ...
    da sag ich mal nix zu...
    Aber vielleicht ist das der Grund, weshalb der Rest nicht so funzt :)

    5. Wie lange haelt dein Akku?

    jab
     
  7. HirnKastl

    HirnKastl Alt-68er

    Gericom Notebooks haben keine mobile Pentiums sondern normale, wie sie in Midi- oder Big-Towers eingebaut werden, wo es viel mehr Platz und stärkere Lüfter hat. Achte mal auf die Beschreibung in deinen technischen Daten. Deshalb werden die Notebooks auch so heiß und die Lüfter müssen permanent laufen - und deshalb sind Gericom Notebooks unter anderem auch billiger als etwa Thinkpads von IBM oder vergleichbare Geräte. Das kriegt auch der Reparatur-Service von Gericom nicht anders geregelt.
    Ich weiß nicht, was du machst, aber mit Photoshop, Illustrator und Indesign habe ich tempomäßig keine Probleme, auch MS-Office läuft gut. Ich kann mein Powerbook auf dem Schoß haben und muss nicht dauernd Sorge haben, ob der Lüfter durchhält. Natürlich sind 2,5 GHz im Vergleich zu 500 MHz ein gewaltiger Unterschied, aber ich wette, dass die 5-fache Geschwindigkeit des Prozessortaktes nicht einmal doppelt so viel Leistung bringt.
     
  8. macfux

    macfux New Member

    Außerdem kann man mit den PC-Schleppis wenn sie einen Intel Mobil-Chip haben echt nicht richtig was machen, wenn keine Steckdose in der Nähe ist. Sobald die auf'm Akku laufen drehen die die Megaherzen auf 500 runter - sonst ist nach einer 1/2 Stunde Feierabend. Das sind PCs die man rumtragen kann, sehr viel mehr - nicht.
     
  9. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    ich tue an dieser stelle meine absolute zufriedenheit mit meinem imac g4 17" kund.
    er ist sehr leise, fix, sieht super aus und ist mit abstand der beste mac, den ich bis jetzt unter den fingern hatte.
    mein ibook ist zwar auch fein, aber an den imac kommt es nicht ran.
     
  10. carlo

    carlo New Member

    Wie krieg ich denn das hin? Unser büro-gericom schafft gerade mal einen systemstart mit w98 und dann: tutututuuut - bsrrrr und schluss ist mit akkubetrieb.

    gruß, carlo

    PS: Den kampf für ein pb hab ich seinerzeit verloren, aber inzwischen haben alle beteiligten eingesehen, dass es besser gewesen wäre, hätte man nicht am falschen ende gespart. Das nächste porti wird ein ibook. ;)))
     
  11. Jab

    Jab New Member

    Oh, noch ein ernst zu nehmender Konkurrent ;-)
    Aber wart erst mal, bis du ein TiBook in den Haenden hast... du wirs es nie mehr hergeben wollen!

    jab
     
  12. wuta1

    wuta1 New Member

    Jab - du machst uns aber hier alle so was von den mund wässerig - mit meinem iMac g4 700 Combie mit 15" TFT ( GRRR - eine woche nach kauf , kam das 17" Modell- immer das delbe - für den gleichen preis 9 auch sowas von zufrieden-Nur Games sind auf TFT halt nicht so günstig wie auf Monitoren,aber das macht bei macs eh nicht viel -. doch ich erinnere mich genau , wie das TI-BOOk auf den markt kam und im apple shop die dazugehörigen Clips liefen. Noch nie so scharf auf ein Computer-gerät gewesen- leidr habe ich null verwendung für mobile Rechner und das doppelte zu zahlen ist auch nicht so ohne weiteres machbar für mich- trotzdem - ich stimme ir zu- Das Ti-PB von apple sit wohl der mit abstand schönste,edelste uns so weiter Rechner des vergangenen Jahrhunderts.Mal abwarten , ob aopple es schaft das teil zu steigern.
     
  13. thesky

    thesky New Member

    Du behauptest, dass das 1GHz TiBook ne lahme Krücke dagegen ist, obwohl du es überhaupt nicht kennst. Interessant. Du siehst also kaum Unterschiede zwischen dem TiBook und der Gericom Gurke? Ich glaub nicht, dass du das Gerät wirklich mobil einsetzt, sonst würde dir vielleicht die höchstens halb so lange Akku Laufzeit auffallen, ausserdem das Gewicht von läppischen 4Kg!!! Einen sehr lauten Lüfter soll das Gericom Teil auch haben, der ausserdem immer läuft, naja, bei dir wirds ja durch den Dual G4 übertönt, wie beruhigend. Ansonsten ist das TiBook viel flacher, hat nen DVI Ausgang, größeren Screen, kann mit doppelt so viel RAM erweitert werden, hat das bessere Betriebssystem, usw. Über den Gericom Support will ich jetzt nichts falsches sagen, aber ich hab schon sehr viel schlechtes davon im Netz gelesen.
    Trotzdem viel Spaß mit dem Ding. Das Powerbook G3 ist mir übrigens auch zu langsam, man kann es aber auch nicht mit den aktuellen TiBooks vergleichen.

    thesky
     
  14. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    die hab ich dauernd in meiner nähe bzw im bekanntenkreis:
    ein 400er, zwei 550er, ein 667er und bald lerne ich ein neues 867er kennen. :)

    ist ein netter rechner, aber an den imac kommt nix ran.
     
  15. macfux

    macfux New Member

    Außerdem kann man mit den PC-Schleppis wenn sie einen Intel Mobil-Chip haben echt nicht richtig was machen, wenn keine Steckdose in der Nähe ist. Sobald die auf'm Akku laufen drehen die die Megaherzen auf 500 runter - sonst ist nach einer 1/2 Stunde Feierabend. Das sind PCs die man rumtragen kann, sehr viel mehr - nicht.
     
  16. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    ich tue an dieser stelle meine absolute zufriedenheit mit meinem imac g4 17" kund.
    er ist sehr leise, fix, sieht super aus und ist mit abstand der beste mac, den ich bis jetzt unter den fingern hatte.
    mein ibook ist zwar auch fein, aber an den imac kommt es nicht ran.
     
  17. carlo

    carlo New Member

    Wie krieg ich denn das hin? Unser büro-gericom schafft gerade mal einen systemstart mit w98 und dann: tutututuuut - bsrrrr und schluss ist mit akkubetrieb.

    gruß, carlo

    PS: Den kampf für ein pb hab ich seinerzeit verloren, aber inzwischen haben alle beteiligten eingesehen, dass es besser gewesen wäre, hätte man nicht am falschen ende gespart. Das nächste porti wird ein ibook. ;)))
     
  18. Jab

    Jab New Member

    Oh, noch ein ernst zu nehmender Konkurrent ;-)
    Aber wart erst mal, bis du ein TiBook in den Haenden hast... du wirs es nie mehr hergeben wollen!

    jab
     
  19. wuta1

    wuta1 New Member

    Jab - du machst uns aber hier alle so was von den mund wässerig - mit meinem iMac g4 700 Combie mit 15" TFT ( GRRR - eine woche nach kauf , kam das 17" Modell- immer das delbe - für den gleichen preis 9 auch sowas von zufrieden-Nur Games sind auf TFT halt nicht so günstig wie auf Monitoren,aber das macht bei macs eh nicht viel -. doch ich erinnere mich genau , wie das TI-BOOk auf den markt kam und im apple shop die dazugehörigen Clips liefen. Noch nie so scharf auf ein Computer-gerät gewesen- leidr habe ich null verwendung für mobile Rechner und das doppelte zu zahlen ist auch nicht so ohne weiteres machbar für mich- trotzdem - ich stimme ir zu- Das Ti-PB von apple sit wohl der mit abstand schönste,edelste uns so weiter Rechner des vergangenen Jahrhunderts.Mal abwarten , ob aopple es schaft das teil zu steigern.
     
  20. thesky

    thesky New Member

    Du behauptest, dass das 1GHz TiBook ne lahme Krücke dagegen ist, obwohl du es überhaupt nicht kennst. Interessant. Du siehst also kaum Unterschiede zwischen dem TiBook und der Gericom Gurke? Ich glaub nicht, dass du das Gerät wirklich mobil einsetzt, sonst würde dir vielleicht die höchstens halb so lange Akku Laufzeit auffallen, ausserdem das Gewicht von läppischen 4Kg!!! Einen sehr lauten Lüfter soll das Gericom Teil auch haben, der ausserdem immer läuft, naja, bei dir wirds ja durch den Dual G4 übertönt, wie beruhigend. Ansonsten ist das TiBook viel flacher, hat nen DVI Ausgang, größeren Screen, kann mit doppelt so viel RAM erweitert werden, hat das bessere Betriebssystem, usw. Über den Gericom Support will ich jetzt nichts falsches sagen, aber ich hab schon sehr viel schlechtes davon im Netz gelesen.
    Trotzdem viel Spaß mit dem Ding. Das Powerbook G3 ist mir übrigens auch zu langsam, man kann es aber auch nicht mit den aktuellen TiBooks vergleichen.

    thesky
     

Diese Seite empfehlen