1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ich möchte Eure .Mac Homepages sehen !!!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ThomasR., 14. März 2004.

1. Laques2000

Laques2000 New Member

Danke für die Blumen!! Positives Feedback baut wirklich auf!

Wie gesagt, die Texte sind noch nicht sonderlich gehaltvoll, aber das wird sich ändern. Irgendwann soll die Seite mal eher wissenschaftlichen Charakter haben...

2. ThomasR.

ThomasR. New Member

3. hollie66

hollie66 New Member

Ich versuchs nochmal mit der Bitte um Hilfe:

Ich möchte eine .mac Homepage erstellen, bestehend aus einer Übersichtsseite, die als Startseite fungiert und auf der mehrere Themen vertreten sind (Fotos, Videos...). Hinter diesen Themen sollen dann die entsprechenden Unterthemen auftauchen (Fotoalbum, Videoarchiv...), die dann mit den einzelnen Alben verbunden sind. Ist es so, dass man für jedes Thema eine eigene Homepage ertellt und zu den Homepages die Pages? Und wenn ja, wie kann man die dann so verlinken, dass nicht die dazugehörigen Pages auch auf der Übersichts/Startseite erscheinen, sondern dass sie nur mit den Themensites verlinkt sind?

Oder arbeitet man nur mit Pages und nicht mit Sites?
    Und wie bekommt man später die Inhalte aus idisk in die einzelnen Theme und Pages. Ich habe schon viel im Forum recherchiert, aber ich komme nicht so richtig weiter. Vielleicht kann mir ja ein erklären, wie ich auch zu solch einer netten Homepage komme, wie hier so viele zu bestaunen sind.
    Und bitte keine sicher nettgemeinten Hinweise, bzgl. HTML lernen. Das kommt später.

Gruss Hollie

4. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

5. fotis

fotis New Member

6. Laques2000

Laques2000 New Member

Hollie, das meiner Meinung nach beste ist es, dass du verschiedene Seiten mit den jeweiligen Inhalten erstellst. Das geht zwar auch mit einer dynamisch, aber dazu musst du sowas wie PHP verwenden. Ist für einen Einsteiger eher ungeeignet und nicht wirklich sinnvoll.
    Und auf jede Seite packst du immer die Gleiche Navigation, die auf alle Seiten verweist. So musst du dir keine Gedanken drüber machen, dass eine Seite mal nicht erreichbar ist.

By the way: Das alles kannst du einfach umsetzen, ohne aud .mac zurück zu greifen. Der Vorteil von .mac ist nur, dass du vorgefertigte Templates hast. Schlauer ist es aber, wenn du dich vielleicht etwas in HTML einarbeitest. Dann bist du wesentlich flexibler und kannst Pages erstellen, ohne an gewisse Regeln gebunden zu sein...

7. mkummer

mkummer New Member

Hier ist meine
    http://homepage.mac.com/kummer/Menu4.html
    ist mehr oder weniger eine Seite, auf der ich per iPhoto Bildersammlungen für Teilnehmer diverser Veranstaltungen veröffentlich habe. Geht halt super einfach mit .mac

8. Trapper

Trapper New Member

9. hollie66

hollie66 New Member

Dank für Eure Hilfe, Laques 2000 und Napfekarl.
    Ich bin jetzt etwas schlauer (wenn auch noch nicht ganz :rolleyes: )

Laques 2000, mit html werde ich vielleicht irgendwann anfangen, befürchte aber, es wird ein langer Weg. Hast Du Tips bzgl. Kursen, Hilfsmitteln, Büchern etc.?

Noch ne Frage zu HomePage auf .mac. Drag and Drop funktioniert bei mir nicht wirklich. Von wo kann ich was wohin draggen und droppen:confused: Habe es versucht, aus idisk ein Quicktime Video in eines der Menues zu ziehen. Nach einer Weile begann der player, das Video zu spielen. Ich wollte es doch aber nur auf der Homepage haben. Aber da kam es so jedenfalls nicht an.

Gruß Hollie

10. Laques2000

Laques2000 New Member

Hier findest du sehr viel zum Thema HTML: http://de.selfhtml.org/ Ist wohl sowas wie das Referenzwerk für den Einstieg.

CU

11. gratefulmac

gratefulmac New Member

Ich habe gerade meine HP aktualisiert.
    Der Smalltalk ist begeistert. ;-)

12. Laques2000

Laques2000 New Member

Muss ich gleich mal nachsehen!! ;)

Diese Seite empfehlen