1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ich lese gerade...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Rocko2, 4. Oktober 2004.

1. macuta

macuta New Member

Hallo, die Kinsey Milhone-Serie lese ich schon seit A ist für Alibi … und stimme deinem Urteil voll und ganz zu. Kinsey nervt mich zwar, wenn sie sich die Haare mit der Nagelschere schneidet, das halte ich für ziemlich unrealistisch, aber ich liebe ihren Vermieter.

2. Lipsiator

Lipsiator Leiptzschor Rähbschn

Hast Du schon "Ausgespielt" (R wie Rache, R is for ricochet)? Ich glaube das ist das Neueste. Ihr Vermieter (den liebe ich auch) macht sich Liebeskummer, schuld ist sein Bruder, nicht der mit Rosie verheiratet ist, andere. Als Frau finde ich sie auch nicht so toll, aber als Detektivin ist sie mit das beste, was es auf dem Gebiet gibt.
    Abgesehen natürlich von Frau Grafton selbst ... natürlich. :)

3. macuta

macuta New Member

Hallo, ja hatte ich als Hörbuch von audible.com. Die Hörbücher der Grafton-Reihe klasse, immer von derselben Sprecherin gelesen, die Kinsey (für mich) gut trifft.
    Wie sieht es denn bei dir mit Sara Paretsky aus?

4. Lipsiator

Na toll! Ich mag S. Paretsky sogar noch mehr als S. G. Hier hat man den konkretem sozialen Hintergrund, die jüdisch-polnische Familie kommt immer mal darin vor. Ich hatte eben gerade das Grafton-Buch beim Wickel. Es gibt noch eine amerik. Autorin, wo es ähnlich interessant ist, mir fällt bloß nicht gleich der Name ein. Die Detektivin fährt nebenbei Taxi, sie hatte mal was mit dem Sohn eines Gangsterbosses. Auch sehr gut.

5. Rocko2

Rocko2 New Member

Die November De:Bug - Elektronische Lebensaspekte

6. Dr.Mabuse

Dr.Mabuse Olivenölimporteur

Mal wieder..
    "Mörder ohne Gesicht" von Henning Mankell

7. macuta

macuta New Member

- ich auch!
    Hab' ich auch gelesen, ist aber läger her …irgendwas mit L …

Und die Klassiker? Marcia Muller?

8. Lipsiator

Ich weiß nicht, ob M. Muller ein "Klassiker" ist, aber meine Titelliste umfaßt 14 Bände. :) Ich kann auch nichts dafür. Chandler ist für mich ein Klassiker, und Hammett natürlich ...
    Ich glaube, die von mir gemeinte Autorin Heißt Linda Barnes und ihre Heldin Carlotta. Habe aber länger nicht drin geschmökert.
    Mein Geheimtip: Batya Gur, Israelin. Ganz große Klasse. Sie beleuchtet in jedem Krimi einen anderen Aspekt der israel. Gesellschaft, z. B. das Kibbuzwesen, Literatur und Literaten, Musik und Musiker usw. Ihr Held ist ein trauriger Kommissar, der aus Marokko stammt, aber deutsche klassische Musik liebt. Abgesehen von der literarischen Qualität bekommt man tiefe Einblicke in Leben und Gesellschaft in Israel.

9. macuta

macuta New Member

Genau, Linda Barnes … erinnere mich. Spannend, aber von den Charakteren her etwas flacher als die Anderen.
    Und Marcia Muller gilt als Klassikerin, weil ihre Sharon Stone die Wegbereiterin der modernen weiblichen Detektivfiguren war. Ebenso wie V.I.Warhawski wird Sharon Stone auch älter, was ich ehr spannend finde.
    Von Batya Gur habe ich schon gehört, aber noch nichts gelesen, werde das aber jetzt sicher angehen …
    Ganz andere Richtung: Kennst du Schachmatt von Stephen L. Carter?
    Oder Walter Mosley (einer meiner Liebelings-Autoren!)?
    Wenn dir die Kombination von Krimi und Gesellschaftsbeleuchtung gefällt, könnte das passen.

10. Singer

Singer Active Member

Ida Seidel: Lennacker

Lennacker ist der Name einer Familie, aus deren Reihen seit D. Martin Luthers Zeit in ungebrochener Generationsfolge Pfarrer hervorgegangen sind. Das Buch schildert Aspekte der Geschichte des Protestantismus, dargestellt in einzelnen, nur Stunden oder wenige Tage dauernden Episoden aus dem Leben jeweils eines Pfarrers Lennacker. Dessen Vater hatte der Leser in der jeweils vorangehenden Episode kennengelernt. Jede Generation hat in ihrer Lebenszeit exemplarische Anfechtungen zu bestehen: Bauernaufstände, Armut des geistlichen Standes, Dreißigjähriger Krieg, Hexenverfolgung, Pietismus usw… Der jüngste und vorerst letzte der Lennacker, mit dem die Erzählung beginnt, ist allerdings ein familien- und glaubensloser, entwurzelter, mithin typischer Heimkehrer aus dem Ersten Weltkrieg.
    Man sollte schon ziemlich im Protestantismus beschlagen und auch einigermaßen bibelfest sein; die Seidel setzt beim Leser in dieser Hinsicht viel voraus.

11. Lipsiator

Tut mir leid, aber das kann ich nicht gelten lassen. Vielleicht sollten wir erst mal eine Grundsatzdiskussion führen: "Was ist eigentlich ein Klassiker?" ;-)

Unbedingt B. Gur lesen!

Carter und Mosley sagen mir jetzt nichts. Aber ich werde mich mal kümmern. Ein weiterer Tip: Andrea Camilleri. Sein Kommissar ist Sizilianer, eine ziemlich schräge Figur.

Einen Krimi, der nicht mehr ist als das, möchte ich eigentlich nicht lesen. Chandlers Verdienst besteht gerade darin, daß er den Krimi als Genre aus den Niederungen des Elitären und Versponnenen geholt und in die Wirklichkeit gebracht hat. Doyle und Christie können ja ganz lustig sein und haben wohl ihre Verdienste, aber mit der gesellschaftlichen Wirklichkeit hatten sie es wohl nicht so, hm, Doyle vielleicht in Ansätzen ...

12. macuta

macuta New Member

Nur kurz eine Lanze für Miss Marple brechen, die ich immer sehr mochte, wenn auch nicht in den Filmen mit M. Rutherford.
    Aber das gehört eher zur Kategorie "Bücher, die schon immer in Mamas Regal sanden und Spaß gemacht haben", in meinem Regal stehen sie nicht mehr.
    Gur und Camilleri stehen jetzt auf meiner Liste, aber gestern habe ich angefangen, "Kite runner" vo Khaled Husseini zu lesen und bin gefesselt.

13. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Tom Sharpe - Wilt IV (engl.)

14. Rocko2

Rocko2 New Member

Sarah MacDonald - Holy cow

15. Lila55

Lila55 New Member

Auf die Empfehlung einer Bekannten hin, die gerade in Indien weilt, habe ich gestern angefangen, Rohinton Mistry Das Kaleidoskop des Lebens zu lesen. Ich glaube, ich mags :nicken:

16. Rocko2

Rocko2 New Member

Danke für den Tipp! BTW: "Holy cow" erscheint ab April auch in deutscher Sprache.

17. maximilian

maximilian Active Member

18. macuta

macuta New Member

Homer - Ilias Wollte ich schon immer mal lesen und nachdem die teach12.com-Vorlesungen von Professor Vandiver das nötige Rüstzeug geliefert haben, genieße ich die Lektüre. Das geht langsam, aber dieses Jahr werde ich wohl noch fertig.
    Dann hatte ich noch 44 Scottland Street von Alexander MacCall, eine bürgerlichere und kürzere Edinburgher Verwandte der Stadtgeschichten von Amistead Maupin und vor mir liegt noch Jigs and Reels von Joanne Harris (Autorin von "Chocolat").
    Und im Januar muss natürlich der Jahresrückblick von Dave Barry her.
    Und jetzt mache ich erst mal das Zeiträtsel vom Donnerstag.

19. resedit

resedit Alles ist gut!

20. Rocko2

Rocko2 New Member

Diese Seite empfehlen