1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ich bin verrückt!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von pewe2000, 23. April 2008.

  1. McDil

    McDil Gast

    Man wird wieder viele mit voll erigiertem Teleobjektiv sehen.
     
  2. pewe2000

    pewe2000 New Member

  3. pewe2000

    pewe2000 New Member

  4. pewe2000

    pewe2000 New Member

  5. pewe2000

    pewe2000 New Member

  6. pewe2000

    pewe2000 New Member

  7. vulkanos

    vulkanos New Member

    Gestern besuchte ich die Kunst-Ausstellung "Endmoräne" in der ehemaligen NVA-Fliegerkaserne in Neuhardenberg, an der B 167 gelegen - Marodes vom Feinsten und zwischen all dem Müll, Moder und Matsch kleine Artefakte Berliner und Brandenburgischer Künstlerinnen.

    Ein entfernter Bekannter war hier zu DDR-Zeiten stationiert. Er gehörte der sog. Regierungsstaffel an, die nur höhrere Kader aus dem Politbüro flog. Heute sitzt er für Air Berlin in der Piloten-Kanzel.
     
  8. pewe2000

    pewe2000 New Member

  9. pewe2000

    pewe2000 New Member

  10. mymacs

    mymacs New Member

    Das sind Kontraste, der Russenladen und die schöne neue Einkaufswelt. Ihr habt ja schon Herbst.
     
  11. pewe2000

    pewe2000 New Member

    Herbstlich kam es mir auch schon ein wenig vor. Allerdings war es am Samstag in der Russengarnison derart heiß und schwül, zudem wurde ich unablässig von stechenden Insekten gepeinigt, so dass ich nach 3 Stunden abbrach. Bei normalem Wetter wäre ich 8 Stunden dort geblieben und hätte immer noch nicht alles gesehen. Ich hatte leider auch noch die 3 bereitgestellten Mineralwasserflaschen Zuhause vergessen und einen mordsmäßigen Durst.
     
  12. maclin

    maclin New Member

    Schon Erfahrungen mit einem Tilt und Shift Objektiv gesammelt?
     
  13. pewe2000

    pewe2000 New Member

    Nein, noch nicht! Ist aber nicht uninteressant, ich bewundere ab und an gut gemachte Bilder. Nur will ich eigentlich kein Geld dafür ausgeben (genauso wenig wie für ein Fisheye), weil man solche Objektive doch recht selten nimmt, der Überraschungseffekt schnell nachlässt. Ich habe immer 3 Objektive dabei und stöhne schon. Es macht mehr Spaß mit leichtem Gepäck unterwegs zu sein.
     
  14. maclin

    maclin New Member

    Sei mal nur mit einem Objektiv unterwegs. Und alles, was fotogen ist, nur mit dem einen Objektiv versuchen einzufangen. Das kann frustrieren. Das kann die Sichtweise verändern.
     
  15. pewe2000

    pewe2000 New Member

    Wenn es das Tamron 18–250 ist, geht es sogar! Das ist für ein Superzoom-Objektiv nicht schlecht. Wenn es allerdings eine Festbrennweite ist, dann hat man nicht sher viele Möglichkeiten. Fuji hat ja gerade einen großen Coup gelandet mit der 1.000-Euro-Kamera X100:

    http://www.heise.de/foto/artikel/Neoklassiker-Fuji-X100-im-Kurztest-1222451.html

    Gefallen tut sie mir, sie soll auch recht gut sein. Allerdings hat sich Fuji mit der Nichtauswechselbarkeit des Objektivs eines großen Marktes beraubt. Für mich käme sie deshalb nicht in Frage. Ich liebe außerdem Klappdisplays, die überraschende Perspektiven ermöglichen.
     
  16. maclin

    maclin New Member

    Ja, schönes Teil. Erinnert an "alte" Kameras. Gut kombiniert mit neuem Design.

    Zum Kauf eines 18-250, oder ähnlich, konnte ich mich bis jetzt nicht durchringen.
    Wäre sicher praktisch, weil rundum sorglos.

    Mein "Lieblingsglas" ist ein 28-105 mit Makrofähigkeit.

    Und anstatt mit allen Gläsern unterwegs zu sein, habe ich mal nur das eine in die Stadt mitgenommen. Es war spannend. Und trotzdem Bilder bekommen, halt anders.

    In einem Zoo würde ich so aber wahrscheinlich verzweifeln. Wobei, da würde ein Tele vollkommen reichen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2011
  17. pewe2000

    pewe2000 New Member

    Ich überlege gerade mir noch das Zeiss 16–80 zuzulegen. Es gibt auch ein 16–105 von Zeiss, welches aber in Tests nicht ganz so gut abschneidet.

    Wenn Du Dir von irgendjemand mal irgendein 18–250 leihen kannst, mach das unbedingt mal. Das ist ein gutes Objektiv für Zoobesuche, den Urlaub und alle Zwecke, wo Du nicht so viel schleppen möchtest. Natürlich nicht so ideal für dunkle Orte. Dafür nehme ich dann mein Tamron 17–50 2.8, was für seinen Preis eine erstaunliche Qualität bietet.
     
  18. maclin

    maclin New Member

    Zwei Kollegen hatten das Vergnügen mit einem 18-270.
    Der eine Kollege schaute sich das an und bekam bei der Vorführung mit, wie sich der Tubus langsam ohne weiteres Zutun verlängerte oder verkürzte (Schwerkraft).
    Der Andere verkaufte aus dem Grund sein Glas wieder.

    Und ich dachte, als Allrounder im Urlaub...
    Du hast das nicht beobachtet?
     
  19. pewe2000

    pewe2000 New Member

    Doch! Aber dafür gibt es extra einen LOCK-Schalter, mit dem man das unterbinden kann. Zumindest beim 18–250er gibt es den und ich vermute auch beim 270er.

    Ich hatte mal ein 100–400er Schiebezoom, da passierte immer das gleiche, ließ sich aber nicht mittels eines LOCK-Schalters abstellen. Das war lästig.
     
  20. maclin

    maclin New Member

    Lock-Schalter. Den Tipp schaue ich mir mal bei Gelegenheit genauer an. Danke.
     

Diese Seite empfehlen