1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

I-Book pro-kontra

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von paja, 12. September 2005.

1. imago

imago New Member

wenn deine frage lautet: unterstützen die neuen ibooks mit radeon 9550 core image?

JA, auch dieser komische wassereffekt ist im dashboard zu sehen.

ibook Aug 2005 mit ATI Mobility Radeon 9550:

Chipsatz-Modell: ATY,M12
    Typ: Monitor
    Bus: AGP
    VRAM (gesamt): 32 MB
    Hersteller: ATI (0x1002)
    Geräte-ID: 0x4e56
    Versions-ID: 0x0080
    ROM-Version: 113-xxxxx-117
    Monitore:
    Farb-LCD:
    Monitortyp: LCD
    Auflösung: 1024 x 768
    Farbtiefe: 32-Bit Farbe
    Integriert: Ja
    Core Image: Unterstützt
    Hauptmonitor: Ja
    Synchronisierung: Aus
    Eingeschaltet: Ja
    Quartz Extreme: Unterstützt
    Monitor:
    Eingeschaltet: Nein
    Status: Kein Monitor angeschlossen

2. schnuck_uk

schnuck_uk New Member

D A N K E!!!!!! ENDLICH eine klare antwort, dass das ding core image unterstuetzt. denn soviel ich weiss ist der tropfeneffekt unbedingt ein beweiss dafuer. und nochmal danke, ich hab soviel kram lesen muessen, leute fragen etc. ohne eine (KLARE) antwort zu kriegen und all das zeuch etc. hiermit weiss ich bescheid und kaufe mir in 2 wochen den 14" ibook 1.47 ghz super drive. nicht, dass core image die welt waere. aber ich wollte eben unbedingt CI haben. und mit bluetooth und wireless-ready plus dvd-writer ist das ding endlich attraktiv geworden. zumindest fuer mich. ich gebe somit hochoffiziel meinen powerbook g4 auf und werde ibook-user. nur 2 dinge sind schade: warum dieser billige plastikscheiss (alte ibooks waren wenigstens shiny) so uebel wirken muss und natuerlich die aufloesung von 1024x768 - das ist ein witz! okay, fuer einen dual-display einsatz gibt es hacks... aber trotzdem traurig, da es einem die garantie zerhaut... any ideas?

thx

3. macbike

macbike ooer eister

Quatscht, da zerhauts keine Garantie, das erzählen vielleicht manche Leute gerne, weil sonst ein Verkaufsargument für die Powerbooks weg ist. Diesen Screen Spanning Doctor kannst Du über das Löschen von NV-RAM wieder deinstallieren (oder war es P-RAM?, egal, einfach beides löschen und weg ist er).

4. imago

imago New Member

genauso isses!

5. Laibach

Laibach Gast

Danke mal an alle hier... muss ja auch mal gesagt werden.
    Leistungsmonster sind die iBooks ja nun wohl nicht - aber hat jemand mal einen **ungefähren** Vergleich mit meinem iMac G4 17´, 1 GHz, 768 MB (der jetzt noch unter Panther läuft)?
    (Unter core hier/ 5400 da kann ich mir halt leider wenig vorstellen - was ganz klar an mir liegt...)

6. macbike

macbike ooer eister

Die aktuellen iBooks sind schon um einiges schneller, schon das 1,2 GHz iBook ist bei Prozessorausgaben fast so schnell wie mein 1,25 GHz iMac. Nur wenn viel von der Platte gelesen werden soll ist das iBook langsamer, aber dafür gibt es ja noch externe Platte ;)

Ansonsten CoreImage - wer den Wassereffekt braucht der fährt mit einer stärkeren Grafikkarte besser, aber wirklich brauchen tut man das als Normalanwender nicht (Motion 2 für Profis ist wahrscheinlich das einzige Programm, das wirklich von CI-Leistungsfähigkkeit profitiert).

7. Laibach

Laibach Gast

Danke, darunter kann ich mir was vorstellen. Für mich heißt das: iBook reicht völlig...

8. imago

imago New Member

9. Laibach

Laibach Gast

super, danke...

Diese Seite empfehlen