1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

I-Book pro-kontra

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von paja, 12. September 2005.

1. chregu

chregu back too the sixties

mit der neuen ati radeon 9550 geht das. ist ne abgespeckte 9600er

also die neuen ibooks unterstützen core image

2. Macfan

Macfan New Member

Danke,

Du hast meine Suche abgekürzt :p

3. petervogel

petervogel Active Member

ich habe jetzt seit 1,5 jahren ein iBook G4-800 und bin damit top zufrieden. das teil ist tagtäglich entweder im rucksack oder im fotokoffer unterwegs und musste schon einiges aushalten. das system läuft durch und wird nur neugestartet, wenn in der SA ein update einen neustart verlangt.
    heavy duty computing mache ich zwar auf meinem MDD, aber auf dem book habe ich auch schon genug bildverarbeitung gemacht, filme geschnitten und sogar mit iDVD eine dvd als image produziert. gehen tut alles, wenn es muss;)

ich kann das teil nur empfehlen und die verarbeitung finde ich auch gut. ein 12 inch powerbook sieht zugegebenermassen einen tick schicker aus.

4. chregu

chregu back too the sixties

enfach kaufen, und nicht fragen, wo die zusammengeschraubt werden...

5. MacRonalds

MacRonalds New Member

Also, da ich schon mehrere ibooks hatte: G3 300, 600, 900
    meine Meinung zum ibook 2005:

das ibook war mal ein ganz guter Rechner vor einigen Jahren, hat aber seit Umstellung auf g4 massiv an Verarbeitungsqualität eingebüßt. Desweiteren wirkt es durch die graue, raue Oberfläche billig. Dabei kostet es im günstigsten Fall ca 1000 EUR, hat ein bescheidenes Display, nur ein Combo Laufwerk (kosten im Einkauf wahrscheinlich 10 EUR weniger als die Superdrives, welche in allen Notebooks der PC Richtung ab 800 EUR aufwärts verbaut werden)...
    Fakten:
    mieses Display
    im günstigen fall (Altivec Unterstützung) mittelmäßige Performance
    leise und sehr transportabel, besonders das kleine
    heben sich ab vom Einheitssilbergrau/schwarz der PC Fraktion
    Austattungsmäßig bescheiden, 30 GB Festplatte in einem 1000 EUR Gerät, ph!
    OS X ist zweifelsohne das Zuckerstückchen

Ansonsten ein Beispiel, ich stand vor der Wahl ein günstiges Notebook vor ein paar Monaten kaufen zu wollen. habe mir das kleine AppleModell angesehen und habe dann zu einem IBM thinkpad gegriffen. R50e.
    Gleiches robustes und Kratzunempfindliches gehäuse wie die 2500 EUR Modelle, Tastatur erste Sahne (federt nicht, 1A Tippgefühl für Notebooks), mit 15" Display XGA, genauso mies wie die Apple Displays in den books, Combo Laufwerk, 30 GB Festplatte, WLAN eingebaut, 512 MB RAM was mit dem aufgespielten Linux SuSE 9.3 und XP dicke ausreicht- für neu bei Cyberport 639 EUR.
    Im Moment sind halt die AppleMobiles alles andere als Konkurrenzfähig. Apple versucht mit allen Mitteln die Preisniveaus der Linien zu halten, da werden beleuchtete Tastaturen als Supersonderextra verkauft.... wenn ich mir das 15" Powerbook für 1940 EUR im Apple Store anshcaue kommen mir die Tränen, ein Scherz ein Profigerät in dem Segment überhaupt mit Combo laufwerk anzubieten.....
    Wa ssoll Apple machen ,sie bekommen zur Zeit einfach keine konkurrenzfähigen Prozessoren in die Notebooks. Eine ehemalige Domäne der G4, lange Akkulaufzeit bei sehr guter Performance ist seit dem pentium M nur noch Geschichte...
    Apple könnte diese Chance nutzen um sich Käuferschichten aus dem anderen lager zu erschließen, in dem man die unteren AUstattungsvarianten günstig anbieten würde. So schlägt mal einer zu und ist dann gerne bereit auch nen PowerMac G5 folgen zu lassen. Aber zur Zeit macht sich Apple bei den mobilen etwas lächerlich. (s.o.) Darum zur Zeit, anders als bei den iMacs, keine Kaufempfehlung für ibooks oder Powerbooks.

6. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Ich wäre froh gewesen, wenn ich mein PowerBook nicht mit einem SuperDrive, sondern mit einem ComboDrive hätte bekommen können. Aber diese Option gab es nicht. :shake: :frown:

micha

7. imago

imago New Member

ich schliesse mich macronalds an. ich hab mir vor einigen wochen
    das neue ibook 1.33 gekauft. es ist voellig ok fuer standard-sachen,
    office, internet, mail, itunes...
    wenn ichs aber mit zeitgemaesser audiosoftware versuche - logic audio pro und soundtrack- geht das ding ziemlich in die knie. die leistung entspricht ca. der meines 3 !!! jahre alten powermac g4/dual 867!
    auch die 15% mehrleistung der powerbooks sind den namen "power" schon lange nicht mehr wert.

ich freu mich schon auf die intelmacs, da wirds wieder ordentlich power geben...

8. suj

suj sammelt pixel.

ich hab das hier jetzt alles nicht gelesen

mein PRO fürs iBook ist: mir hat mein erstes so gut gefallen, dass ich mir ds neue Modell gleich bestellt hatte und mit diesem NOCH zufriedener bin!

:)

9. katzmann

katzmann New Member

das mit logic kann ich so nicht unterschreiben.
    arbeite mit logic 7, zig spuren, x effekte = kein problem. das einzige, was logic manchmal ausbremst ist die langsame interne festplatte. ergo: nimmt man die externe, bei der man beim kauf auf schnelle laufzeit geachtet haben sollte = voila, kein problem mehr.

10. katzmann

katzmann New Member

achja, und genügend RAM ist natürlich auch vorrausetzung für audiozeug (MIN 52). dürfte bei pc notebooks aber ebenfalls so sein.

11. imago

imago New Member

@katzmann

ja, die interne festplatte bremst kraeftig aus,
    und RAM klar, unter 1GB ists mit logic auch nicht lustig...

trotzdem: mein ibook schafft nicht mehr als 3 SpaceDesigner
    in verbindung mit einigen exs... und anderen fx...

aber sonst ist es schon in ordnung!

12. thesky

thesky New Member

Jaja, dafuer das du nichtmal ein aktuelles iBook/Powerbook hast, kennst du dich ja toll aus. Die iBooks/Powerbooks sind sehr wohl gut ausgestattet. Das einzigste was man kritisieren kann ist die Prozessorleistung.

13. BorDeauX

BorDeauX Member

Jepp, ich bereue es auch ein bißchen, mein PB mit Superdrive genommen zu haben. Ein externer DL-Brenner wäre besser gewesen.

14. schnuck_uk

schnuck_uk New Member

nochmal core image:

ich lese ueberall, dass die ati radeon 9550 core image unterstuetzt jedoch nicht die ati mobility radeon 9550.

was stimmt jetzt?

15. macbike

macbike ooer eister

Auch die Mobility unterstützt CI, bzw die 9550 gibts ja nur als Mobility für Mac…

16. Sluggahs

Sluggahs Teilzeitschizzo

Also ich kann mich über mein iBook nicht beklagen. Hab ein etwas älteres mit 1 GhZ g4 und 768 mb RAM. Bis jetzt hatte ich absolut keine Probleme damit (nur die Festplatte ist etwas zu klein, aber naja...) Hab damit schon mehr als genug Bildverarbeitung und auch schon einiges an Videoschnitt gemacht. Probleme gabs bis jetzt keine. Sogar die Render-Zeit bei Videobearbeitung war besser als bei einigen PCs, die angeblich viel bessere Leistung hatten.

Gut, die Platte mag etwas langsam sein, gemerkt hab ich davon bis jetzt aber nicht wirklich viel. Über die Verarbeitung kann ich auch nicht meckern. Und der Preis ist jetzt nicht wirklich so extrem teuer.

17. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Darum, daß ein externer besser sein könnte als der interne ging es mir gar nicht. :shake: Ich brauche das SuperDrive überhaupt nicht, habe nur mal Testweise die beiligende DVD gebrannt.

Das ComboDrive wäre mir deshalb lieber gewesen, weil es die CDs 3mal so schnell brennen konnte wie das SuperDrive. :meckert:

micha

18. MacRonalds

MacRonalds New Member

Ein ibook mit einem durchschnittlichen bis schwachen 12 bzw 14" Display für 1000 bzw. 1300 EUR muss als Standard ein Superdrive bieten.
    Mit der schwachen Leistung der G4, kann ich als Firma diese Hochpreispolitik nur noch bedingt durchhalten.
    Aber wartet mal bis es die ersten Intel-Powerbooks gibt, dann bekommt Ihr auch die ibook 12" G4 zum reellen Preis=850 EUR :cool:

UND: für die Ferstplattengeschwindigkeit kann APple nichts, die ist Grundsätzlich bei Notebooks geringer als bei Desktops. Nur das es beim Speicherhungrigen OS X mehr auffällt, da hier ja auch die nun STandardmäßigen 512 MB eigentlich zuwenig sind, da macht sich dann der fehlende Power der PRozessoren doppelt bemerkbar. Dies merkt man bei PC Laptops nicht (aktueller Verggleich ein 1,2 G4 12" eines Freundes und mein IBM 1,4 Ghz Celeron M, das WIndows läuft einfach runder bei jew. 512 MB RAM. Multitasking ist dann wieder etwas anderes, da spielt OS X eindeutig seine STärken aus... :geifer:

19. schnuck_uk

schnuck_uk New Member

und ich muss doch dann nochmal nerven:

also das hier ist von original apple (http://www.apple.com/macosx/features/coreimage/)

Core Image-capable graphics cards include:

ATI Mobility Radeon 9700
    ATI Radeon 9550, 9650, 9600, 9600 XT, 9800 XT, X800 XT
    nVidia GeForce FX Go 5200
    nVidia GeForce FX 5200 Ultra
    nVidia GeForce 6800 Ultra DDL, 6800 GT DDL

deutlich zu lesen ist die radeon 9700 mit dem zusatz mobility wohingegen bei der radeon 9550 der begriff weggelassen wurde. demnach handelt es sich eventuell nicht um eine karte fuer einen laptop und ist vielleicht eine version die in einem powermac verbaut wurde, ergo ist die 9550 mobility eben doch nicht core image-faehig. ich wuerde das gerne ein fuer alle mal wissen. gibt es einen weg mit einem tool rauszufinden, ob dein ibook das ganze unterstuetzt oder nicht?

thx

20. macbike

macbike ooer eister

:crazy: das iBook mit der 9550 unterstützt CoreImage, glaube es :cry:
    Es gibt keine 9550 Karte, nur als Mobility in den iBooks, warum Apple den Zusatz vergessen hat, k.A. :confused:

Diese Seite empfehlen