1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

HTML-Cracks: Adresszeile ausblenden??

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von p.i.t., 1. Juli 2004.

1. oli

oli New Member

so hab ich das auch in erinnerung, nur unter xp geht das nicht mehr, da muss man an die registry!!! weis nicht wie es unter w2000 ist

2. caMi

caMi New Member

Ich habe das hier gefunden( irgendein Forum):

Gibt es eine Möglichkeit per autorun.inf Datei eine .htm-Datei öffnen zu lassen beim Einlegen der CD?

(1) Create a file "autorun.inf" with the following content:

[autorun]
    open=autorun.bat

(2) Create a file "autorun.bat" with the following content:

@echo Launching "index.html"...
    @start index.html
    @exit

(3) Put all three files in the root directory of your CD, then burn the CD.

(4) If you insert this CD into the CD drive of an average MS-Windows system, the CD will launch your default web browser with the presentation.

3. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

danke, cami, werd ich morgen gleich ausprobieren (sitze grad an einem anderen compi, wo meine daten nicht drauf sind)

4. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

Ich bin am verzweifeln!!!

es geht nicht. der autorun.inf (egal ob in Camis version oder die simplere
    [autorun]
    open=autorun.bat

gehen nicht, weder im VPC noch auf 2 PCs von nachbarn (Win2000 und XP). kann ja sein, dass grad überall zufällig autorun deaktiviert ist. glaub ich aber nicht.

aber das wär noch nicht mal das schlimmste. dann müssten die dosianer die start.html von hand öffnen, was kein weltuntergang ist. ABER:::::

ich schaff es nicht, diese enhanced cd gscheit zu brennen!!

ENTWEDER ich brenne die audio-session zuerst:
    (was ich laut toast und auch laut einem artikel (sehr lesenswert ) tun muss: dann finden (gewisse?) PCs die zweite datensession nicht auf den ersten blick. die audio-cd wird angezeigt, es geht irgend ein audioabspielprogramm auf und spielt die musik ab. otto-normalverbraucher freut sich und sucht nicht mehr weiter. nur nach doppelklick auf "mein arbeitsplatz/cd-laufwerk C" oder über den explorer "datei/öffnen..." erreicht man die start.html - datei...

ODER ich brenn die daten-partition zuerst (als hybrid-cd): der PC erkennt zwar die datenpartition als erste und zeigt sie mit dem richtigen namen an. weil keine musik spielt, wird der user ziemlich sicher weiterklicken und die start.html finden. ABER toast hat dafür probleme beim brennen der audio-partition. auch hier zwei szenarien: entweder ich klick auf "erweiterte musik-cd" und bei den brennvorgaben auf "session" (DAO oder TAO egal), dann schmeisst toast den rohling raus und will eine ganz leere disc, oder ich klick auf reine audio-cd, dann akzeptiert toast die pausen zwischen den stücken nicht so wie ich sie eingestellt habe, sondern schiebt im minimum 2 sekunden rein... ist aber eine live-cd, der applaus darf da nicht unterbrochen werden...

beim mac ist natürlich alles wunderbar, es erscheinen 2 sessions auf dem schreibtisch, audio und daten, und alles läuft wie wenns nie was anderes gegeben hätte...

MANNMANNMANN ich fass es nicht. die cd muss heute abend raus ins presswerk, und diese kack pcs machen mir wieder mal alles zur sau

(sorry, ich bin total geladen...)

5. Macci

Macci ausgewandert.

Nur die erste Pause vor dem ersten Titel muss zwei Sekunden haben!

autorun inf:
    Funktionierts auch nicht mit
    [autorun.inf]
    open=start.html (hier natürlich den vollständigen Pfad eingeben)

???

6. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

das hat sie. aber toast will NOCH ZUSÄTZLICH 2 sek einbauen, und zwar überall. nach klick auf den brenn-button läuft der erste durchlauf durch, wo die daten in den cache geladen werden, und dann erscheint die meldung "der CD-Recorder schreibt eine Pause von mindestens 2 Sektoren zwischen Audio-Tracks. Kürzere Pausen werden entsprechend verlängert.". ich kann nur OK drücken oder toast force-quitten...

die dateien autorun.inf und start.html sind beide auf der obersten ebene der cd (zusammen mit einem readme), der rest ist in einem ordner "daten". drum hab ich an dem pfad nichts geändert, müsste ja reichen so...

7. Macci

Macci ausgewandert.

yep, müsste reichen...das mit den zwei Sekunden versteh ich nicht...hatte ich noch nie :confused:

8. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

hast du denn diesen vorgang schon mal probiert: 2 sessions, ZUERST daten, DANN audio? nur dann kommt diese meldung.

9. Macci

Macci ausgewandert.

Nö, ich hab immer nur ganz brav Audio-CDs gebrannt...Daten gehören da nicht drauf, da mein Kodak-Photo-CD-Player das nicht mag ;)

10. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

ja stimmt das hast du mal gesagt. aber dann ist klar, dass du diese meldung mit den 2 sekunden nicht kriegst. die erschien nur wie oben beschrieben. (wobei das ja eben sowieso nicht die von toast vorgeschlagene reihenfolge ist - drum wahrscheinlich nicht grundlos buggy...)

11. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

kurzer zwischenbericht:

hab jetzt mal die rammstein-cd auf nachbars PC (win2k) laufen lassen. da wird aurorun.inf erkannt, das director-file wird geöffnet.

ich hab jetzt mal die datei "autorun.inf" von der rammstein-cd mit meiner eigenen verglichen. inhaltlich steht ja genau das gleiche drin (ausser dass bei der rammstein eine director-datei gestartet wird). kleiner ABER feiner unterschied: die rammstein-cd wurde noch für os 9 gemacht, die datei dementsprechend mit SimpleText oder so. das file-icon ist eins mit feinen grauen linien.
    die von mir erzeugte datei (mit TextEdit) hat ein weisses icon.

da scheint ein textfile nicht gleich ein textfile zu sein... werd jetzt mal mein autorun mit simpletext schreiben, vielleicht bringt das was?

12. Macci

Macci ausgewandert.

wenn du in den Voreinstellungen von TextEdit einstellst, dass er "reinen Text" speichern sol, klappts auch ;)
    So ist es vermutlich ein rtf gewesen, d.h. es enthält Formatierungsinformationen, die das Ganze beeinflussen.

13. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

das stimmt nur zum teil. ich hatte die datei schon in reinen text umgewandelt. aber simpletext scheint auch ein eigenes format zu haben. eben hab ich das rammstein-file in textedit nochmal geöffnet und abgeändert. beim absichern meldet textedit: TextEdit unterstützt das „SimpleText“-Format nicht; Ihr Dokument wird mit einem neuen Namen als „Formatierter Text“-Datei gesichert. mein file war vielleicht wirklich noch formatiert - ist das der grund dass der pc das nicht gefunden hat???

14. Macci

Macci ausgewandert.

genau...ist eben Zusatzinfo drin und nicht der rine Text mit dem Befehl.

15. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

es geht trotzdem nicht... ganz einfach deshalb, weil dieses verdammte windows einfach keine sessions kennt und drum nur die erste (audio) sieht. bei rammstein-cd erscheint die daten-session ÜBER der audio, ich nehme drum an, dass diese als erste gebrannt/gepresst wurde.
    ich müsste die audio als zweite brennen können. geht aber irgendwie nicht.

kotzt mich grad sowas von an... die nächste enhanced cd die ich mache wird nur für mac sein, sowahr mir gott helfe... wieder mal ein grund mehr, windows ins pfefferland zu schmeissen.... mann bin ich sauer.

16. Macci

Macci ausgewandert.

Hab grade leider keinen Toaster hier, aber ne Mix-Mode-CD muss gehen! Auch für Dosianer!
    Vielleicht so: nacheinander brennen.
    ISO9660
    erste Session Audio (dann gehts auch ohne Pausen)
    zweite Session Datenteil (Option: an vorhandene Session anfügen)

17. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

ne, ich glaub mixed-mode ist nix .das fressen viele stereoanlagen glaub nicht...

18. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

noch ein grund, warum mixed-mode nichts taugt: schiebt man die cd in eine stereoanlage, werden die daten als ein langes audiofile angezeigt, meist grad als das erste. resultat: 20 min lang stille oder - noch schlimmer - datengezwitscher...

19. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

ach und noch was: ich tu schon NACHEINANDER brennen, zusammen geht nicht. ist vielleicht meint toast buggy????

20. artes

artes Gast

Waaaa! Bloß nicht!
    Das Fenster bitte nur auf die erforderliche Größe aufspringen lassen. Ich habe momentan nur einen riesigen grauen Hintergrund mit ein bisschen Farbe in der Mitte. :crazy:

Diese Seite empfehlen