1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

HTML-Cracks: Adresszeile ausblenden??

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von p.i.t., 1. Juli 2004.

1. meisterleise

meisterleise Active Member

Ups!
    Du hast den Text auf der Startseite gelesen? :eek:
    Die meisten merken gar nicht, dass es da überhaupt Text gibt.
    Und der Text ist auch eigentlich gar nicht zum lesen da, sondern dient einzig und allein dem Zweck, die Suchmaschienen zu füttern.
    Vielleicht sollte ich ihn noch einen Grauwert dunkler machen, damit man sich endgültig die Augen verdirbt und die Lust daran verliert.

2. SRALPH

SRALPH New Member

warum machst du dies dann nicht bissl anders?

ich bin darauf gestossen, weil ich scrollen kann und wenn ich dann später dort gar nichts mehr vorfinde, ist für mich die startseite fehlerhaft.

RALPH

3. Macci

Macci ausgewandert.

Füttert man Suchmaschinen nicht über META-Tags??? ;)

4. SRALPH

SRALPH New Member

google nimmt sich doch alles was es bekommen kann :D

5. meisterleise

Naja - auch dieses Thema hatten wir hier im Forum schon ausgiebig diskutiert. Es gab dann Leute, die mich überzeugt haben, es so zu machen. Man kann es drehen und wenden wie man will, irgend einen Nachteil gibt's doch immer.

6. meisterleise

> Füttert man Suchmaschinen nicht über META-Tags???

Suchmaschinen kann man nicht genug füttern. Metatags sind sehr begrenzt.
    Meine Seite kann aufgrund jedes Wortes im Text gefunden werden.

7. Macci

Macci ausgewandert.

ahso...:)

8. SRALPH

SRALPH New Member

trotzdem find eich deine seite nicht so schnell bei google :confused:

warum schreibst du nicht ein neues fenster und lässt bissl text für den besucher deiner webseite und den restlichen text einfach dicht zusammengeschrieben in der hintergrundfarbe, so dass ich als besucher dies nicht mitbekomme, ausser ich lese den quelltext?

was mich ein wenig stört auf der startseite ist noch das blinkende start-zeichen, die rot entgegenspringende mail-adresse und deine ust-nummer :D

RALPH

9. meisterleise

> trotzdem find eich deine seite nicht so schnell bei google
    Einen kleinen Grafiker unter hunderttausend zu finden, ist nicht einfach.
    Die Frage ist aber, wie gut man mich finden würde, hätte ich keinen Mengentext auf der Startseite…

> in der hintergrundfarbe, so dass ich als besucher dies nicht mitbekomme
    Hier im Forum hat man mir genau davon abgeraten, weil es sozusagen eine Verarschung der Suchmaschinen ist, was ggf zum Ausschluss führen kann, genauso wie das tonnenweise wiederholen der immer selben Wörter (wie bpsw. sex sex sex sex bumsen ficken blasen sex sexy sex sexy geil titten sexy sex… … …) :crazy:

>was mich ein wenig stört auf der startseite ist noch das blinkende start-zeichen, die rot entgegenspringende mail-adresse und deine ust-nummer
    Wie? Das ist schon alles?
    Du hättest noch die Typo, die Schriftgröße, die Schriftfarbe, die Hintergrundfarbe und das Accent aigu über meinem kleinen e bemängeln können! Guck das nächste mal bitte etwas genauer hin, bevor du achtlos nur knapp die Hälfte kritisierst! :party:

10. SRALPH

SRALPH New Member

> in der hintergrundfarbe, so dass ich als besucher dies nicht mitbekomme
    Hier im Forum hat man mir genau davon abgeraten, weil es sozusagen eine Verarschung der Suchmaschinen ist, was ggf zum Ausschluss führen kann, genauso wie das tonnenweise wiederholen der immer selben Wörter (wie bpsw. sex sex sex sex bumsen ficken blasen sex sexy sex sexy geil titten sexy sex… … …) :crazy:

man oh man........ was ist das denn alles :confused:

>was mich ein wenig stört auf der startseite ist noch das blinkende start-zeichen, die rot entgegenspringende mail-adresse und deine ust-nummer
    Wie? Das ist schon alles?
    Du hättest noch die Typo, die Schriftgröße, die Schriftfarbe, die Hintergrundfarbe und das Accent aigu über meinem kleinen e bemängeln können! Guck das nächste mal bitte etwas genauer hin, bevor du achtlos nur knapp die Hälfte kritisierst! :party:

so sieht es aus. warum soll ich mehr rummeckern, wenn der rest mir gut gefällt :confused:

RALPH

11. Borbarad

Borbarad New Member

Haste Golive? Dann geh in Actions->Links->NeueSeite

Fertig

B

12. mac-christian

mac-christian Active Member

Du kennst aber die SIG WebPublishing Mailingliste, oder?

Christian.

13. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

hallo jungs

ich grad diesen thread nochmal aus, weil ich ein ähnliches problem hab, das sich aber von meinem ursprünglichen unterscheidet.

ich mach eine enhanced audio cd. (siehe auch den anderen thread zu diesem thema ). da ist auf der datensession eine html-seite drauf (start.html), die 2 videoclips enthält. nun wäre es natürlich schön, wenn sich diese html-seite, wenn ich sie öffne, grad von selbst bildschirmfüllend und ohne statusbar vergrössert. wies geht, wenn ich von der startseite einen link auf eine neue seite hätte und DIE dann vollflächig + ohne statusbar ist, hab ich ja für die fotografen-seite (weiter oben im thread) gesehen. aber ich möchts automatisch, ohne link...

ich würds zur not auch durchgehen lassen, dass die startseite noch nicht fullscreen ist, aber VON SELBST und möglichst ohne verzögerung eine andere volle seite aufruft. müsste doch gehen?

javascript-helden vor... und danke schon im voraus!!

14. SRALPH

SRALPH New Member

wie es von allein aufgeht - vielleicht so:

<meta http-equiv="Refresh" content="10; URL=vielendanko1.html">

zu finden ist dies auch auf meiner geschäftl. webseite http://www.MietkellnerS.de und wenn du zehn sekunden wartest, schau einfach selbst....

wegen fullscreen: soll es im gleichen fenster oder in einem neuen fenster geöffnet werden?
    schau dir mal diese o.g. seite an, in dem du am anfang auf die schrift klickst (steht ja auch so da) :D

RALPH

15. Macci

Macci ausgewandert.

http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm

Ist im Moment alles, was ich dazu da habe...muss zuhause nochmal auf die CD schauen, wie ich das gemacht hatte...auf jeden Fall mit "size" und ner festen Vorgabe, eine Bildschirmabfrage gabs da nicht...

16. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

@sralph:
    das mit der weiterleitung wär schon mal was...

aber was für ein javascript muss dann in der nächsten seite stehen, damit diese ohne adresszeile UND fullscreen erscheint? wie gesagt: ist eigentlich egal ob im gleichen oder in einem neuen fenstern...

für fullscreen hätt ich schon mal

<SCRIPT language="JavaScript"><!--
    if (self != top) {top.location=self.location;}
    self.moveTo(0,0)
    self.resizeTo(screen.availWidth,screen.availHeight)
    self.focus(toolbar.no);
    //--></SCRIPT>

gefunden...

und für ohne locationbar find ich immer nur scripts, die durch ein klick ausgelöst werden (onKlick: openWindow...). will aber nicht, dass man klicken muss.

17. Macci

Macci ausgewandert.

18. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

ja, da war ich auch schon. ich weiss aber nicht wie ich das für meinen zweck adaptieren muss, weil da wird das zweitfenster auch wieder durch klick geöffnet... (bin halt wirklich ne flasche in so sachen...)

ich hab immer den gleichen knoten: entweder ich leite die seite automatisch weiter mit diesem Meta-refresh-Ding von SRALPH. das steht aber ganz zuoberst im head, noch bevor das javascript abgefragt wird. darum wird die aufgerufene seite immer MIT locationbar angezeigt.
    oder ich lass den meta-refresh-tag weg: das javascript "openwindow ohne locationbar" wird dann nur durch irgendeinen link, einen button oder sowas ausgeführt, also nicht automatisch...

:heulfresse:

19. Macci

Macci ausgewandert.

Bei mir öffnet sich das Fenster ohne Adressleiste automatisch...nur der Link zum Beispiel muss angeklickt werden -> erstes Fenster -> zweites ohne Adressleiste automatisch

20. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

halt, entwarnung. bin wirklich zu doof. einen teilerfolg gibts doch zu vermelden.

das mit der locationbar (dein letzter link auf selfhtml) hab ich jetzt doch adaptieren können. sieht dann so aus.

<html><head><title>index</title>
    <script type="text/javascript">
    <!--
    Fensterchen = window.open("start.html", "Zweitfenster", "width=availWidth,height=availHeight");
    function Adress_Zeile() {
    if(Fensterchen.locationbar && Fensterchen.locationbar.visible == false) {
    Fensterchen.close();
    Neufenster = window.open("start.html", "Zweitfenster", "width=availWidth,height=availHeight,location");
    Neufenster.focus();
    }
    }
    //-->
    </script>
    </head><body>
    </body></html>

aber das geht wirklich nur, wenn popups zugelassen sind... und das haben viele safari-user glaub ausgeschaltet. wie sieht das in der dosen-fraktion aus? sind da bei ie, mozilla, opera diese popups überhaupt ausschaltbar?

Diese Seite empfehlen