1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Hohlt ihr euch Office v. X?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mats, 22. November 2001.

1. Brainysmurf

Brainysmurf New Member

Limefire - super Tipp (kannte ich noch gar nicht!).

2. mats

mats New Member

Ja man muss ein bisschen Glück haben, um einen grösseren Download rüberzubringen. Wenn der andere nämlich seinen Compi ausschaltet oder Limewire stoppt, bist du raus. Ist halt so.
    Vergiss aber nicht, das es wirklich verboten ist, Software zu kopieren anstatt zu kaufen.

3. Brainysmurf

Brainysmurf New Member

Software kaufen - absolut! Aber die kommen ja immer mit den Lieferungen nicht nach. Bestellt habe ich es längst (und bleibe auch dabei)! Ich finde, Software, die man häufig (täglich?) nutzt, sollte man auch bezahlen, insbesondere wenn man sie beruflich einsetzt oder "damit Geld verdient". Ragtimes Motto gefällt mir: Wenn Sie mit unserer Software kein Geld verdienen, wollen wir auch keines von Ihnen!"

4. tazmandevil

tazmandevil New Member

Ganz recht!

Aber vergiss nicht, dass alle Anwender, die Geld verdienen müssen, mit ihren Kisten und ihrer Software (wenn es nicht ein Büro mit lediglich einem installierten Programm ist: "Office"), auch gerne Geld verdienen würden!

Meist verdient da aber eher der Support anderer Firmen!

Ausserdem (um gleich auf die Büroanwender zu kommen) bräuchten die meisten nicht unbedingt "Office" (wie Du schreibst), sondern eine Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und eine Datenbank, welche miteinander korrespondieren können.

Siehst Du aber mal z.Bsp. in eine Druckerei oder eine Redaktion oder ein Graphikeratelier, siehst Du sehr schnell, warum man für einen Rechner, auf dem nur Office einigermassen stabil läuft, nicht viel Gebrauch hat! *g*... ;-)

immer höre ich die Reaktionen: "man muss ja nicht 12 Programme installieren, die man nicht braucht, dann noch Publicdomain usw.... und dann nicht wissen, dass die Software XY die DLL sowieso durch DLL sowieso ersetzt braucht, während Programm YZ noch die Version 312 braucht !" (Richtig? -> Diese Informationen stehen ja weder in der Onlinedok, noch auf der Verpackung noch im Handbuch... eher im Gegenteil: gar nirgends!).... oder auf dem Mac halt einfach die 30 anderen Systemerweiterungen neben den 40 Microsoft-Systemerweiterungen!

*ggg*....

auf einem Gewöhnlichen Vorstufen-Rechner wird bereits so ziemlich die ganze Palette "aller" irgendwie Datenverarbeitenden und korrekt schreibenden Software gefordert.... und zwar so, dass ein Resultat in spätestens 15 Min. begutachtet werden kann!.... da fragt dann niemand mehr, was der Supporter da grad zu flicken hat.... das ist ein Termingeschäft!

*gg*...

aber um zurückzukommen auf Office für OS X:
    Gut zu wissen dass es exisitert! Wenn ich es dann tatsächlich mal brauche (Word-und Exeldokumente kann auch AppleWorks öffnen und den Textlichen Inhalt - um den es ja dann schlussendlich geht - weiterverwenden und schreiben), dann werde ich es auch kaufen!

Solange ich sie aber nicht brauche, finde ich es relativ überflüssig, eine Software zu kaufen, die nichts kann, was nicht auch sonst geht... die keine Proprietären Datenformate erzeugen kann und Steine in den Weg zur Kompatibilität mit anderen Formaten legt! ... z.Bsp.: was hat XML in einer Text oder einer HTML-Datei zu suchen?

5. mats

mats New Member

Ich habe mir das Office ja auch bestellt. Ist auch richtig so, denn die Version, die ich jetzt habe ist sehr unvollständig (die hilfe fehlt z.B. komplett und nur in Englisch, auch die Rechtschreibung und die automatische Trennung).
    Ausserdem scheinen die Leute bei MS wirklich gute Arbeit geleistet zu haben. Ich habe heute ausgiebigst mit Word gearbeitet und es läuft wirklich super und es ist einfach schön.
    Wenn man zum Beispiel die Zeichentoolspalette öffnet, rutscht das Dokumentfenster automatisch ein bisschen nach rechts, so dass die Palette am linken Bildschirmrand Platz hat. Und die Möglichkeit in einem Dokument nichtzusammenhängende Textteile auszuwählen (cmd-Taste gedrückt halten) ist wirklich sehr praktisch.
    Der einzige Nachteil, den ich bis jetzt entdeckt habe ist, dass es sehr Leistungshungrig ist. Wenn man zum Beispiel die Formatierungspalette geöffnet hat (alles offen) und ein anderes Element auswählt, so dass sich die Palette anpassen muss, kann das ein bisschen dauern. V.a. wenn noch ein anderer Prozess am laufen ist. Auch das Einsaugen der Paletten beim Schliessen geht zu lange. Ich frage mich, wie das auf einem alten iMac sein wird, wenn schon mein 400MHz G3 Probleme hat.
    Ich freue mich, auf den Tag, an dem ich die Vollversion erhalte.

6. tazmandevil

tazmandevil New Member

Sag ich ja!

Begreiffe eh nicht, warum ein Textverarbeitungsprogramm, eine Tabellenkalkulation und irgendein Präsentationsprogramm 600MB belegen müssen, über 40% der System-Ressourcen auffressen und den halben RAM wegfressen müssen, um brauchbar zu laufen!

Schon vor 16 Jahren gab es gute Textverarbeitungen etc. die mit nichtmal einem Megabyte RAM und 8Mhz tip top gelaufen sind!.... auch scheuhten sich diese nicht, einen Text auch mal von einer anderen Applikation einzulesen, ohne zu reklamieren, dass der nicht von dem Programm erzeugt wurde oder speicherte auch in "Nicht-Hersteller-Bindenden" Formaten, mit denen auch normalverdienende und Nicht-Microsoft-Abhängige was anzufangen vermochten!

Wenn mir ein Programm so viel Ressourcen wegfrisst, dann erwarte ich dazu aber auch einen Nutzen, den ich bei Office nicht sehe!

7. Brainysmurf

Brainysmurf New Member

I couldn't agree more! M$ sollte nicht der einzige Office-Anbieter für MacOS X bleiben!
    Das ist der Grund, warum ich - wie viele andere - Corel seit Monaten eine Mail nach der anderen schicke, WordPerfect wieder für den Mac anzubieten! Leider haben die das - noch - nicht vor... Über die Seite www.macwp.com kann man sich genauer informieren und auch die entsprechende E-Mail-Adresse von Corel erfahren. Wenn viele schreiben, überlegen sie es sich ja vielleucght anders ;-) "Träumen darf man ja wohl noch..."
    Und was macht eigentlich OpenOffice für X? Alles was man hört, sind Gerüchte.

8. mats

mats New Member

s ausprobiert hast, sag's uns!

9. tazmandevil

tazmandevil New Member

Yippie :))))))

*smile*

ENDLICH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! hmmmmm..... jetzt kommt wieder Leben in die Konkurrenz! :) *fröi*

10. Brainysmurf

Brainysmurf New Member

GIMP - das klingt ja schon mal gut. Als "Office" würde ich diese bunte Mischung aber NOCH nicht bezeichnen. Ich hatte eher an Suns OpenOffice gedacht, das ja - angeblich - auch als Opensource-Anwendung für MacOS X in Vorbereitung ist... Gerüchte, nichts als Gerüchte.
    Danke trotzdem für den interessanten Tipp.

Diese Seite empfehlen