1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Hohlt ihr euch Office v. X?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mats, 22. November 2001.

1. mats

mats New Member

Man hört ja nur schönes und gutes von Office v. X.
    Nur den Preis finde ich ziemlich überrissen. Es soll ja keine neuen Funktionen mit sich bringen; nur eben die Protierung auf OSX.
    Und eine Studenten-Version scheint's ja auch nicht zu geben.
    Also ich frag mich ob es sich wirklich lohnt, denn mein Office läuft prima in der Classic-Umgebung.
    Andererseits wäre es halt doch schön wieder ein paar Progrämmchen weniger zu haben, die Classic benötigen.

2. deumel

deumel New Member

Da bin ich mal gespannt, habs mir gerade auch bestellt. Angeblich gibs diese version ja gar nicht. Aber wer wird schon Apple hinterfragen :),
    ich hab die US Version gesehen und damit ein wenig "rumgespielt", lohnt sich auf jeden Fall ist sein Geld wert.

3. Eddy

Eddy New Member

Bevor ichs bestelle würde ich gerne wissen, ob es auf meinem b&w 300 in X wenigstens genauso "schnell" (nein stop, bitte schneller) wie Office 2001 unter Classic ist. Sonst überlege ich es mir und steck das Geld in 'n CPU Upgrade, wann kriegen die endlich Upgrades über 500 MHz gebacken??
    Gruß

eddy

4. stefan

stefan New Member

probier doch den testdrive von word. das läuft bei mir mindestens genauso schnell, wenn nich schneller als unter 9.

hab mein office bei cyberport bestellt. mal gespannt wann die liefern.

s

5. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Hallo stefan, ich krieg aber meins vor Dir, hat mir cyberport gerade nochmal bestätigt ;-)

6. stefan

stefan New Member

wie bestätigt? das ist doch wohl nich wahr? muß gleich nochmal meine mails checken. wann solls denn kommen?

s

ps. nix mail bestätigung bei mir

7. macixus

Ruhig bleiben, war nur einer meiner unvergleichlichen Späße auf Kosten anderer ;-)

wollte damit nur sagen, das ich Office X auch bei cyberport bestellt habe und wie Du warte. Gerüchte meinen, dass es am 28.11. in D erscheinen soll.

8. mats

mats New Member

Jetzt habe ich die SSL-Version auch endlich gefunden. Kann ich mir sogar leisten :))

Mir ist schon klar, dass eine Menge Arbeit in das Produkt gesteckt wurde. Es sollen ja 25 Mio Programmzeilen geändert worden sein.

An die, welche es schon mal gesehen haben: Wie steht es mit der Oberfläche? Ist sie sehr (zu sehr) verspielt oder lässt sich damit arbeiten? Ich habe gelesen sie sei sehr bunt und es gäbe auch dockstyle Animationen.
    Findet man sich gut zurecht oder muss man alles neu lernen?

9. gratefulmac

gratefulmac New Member

Mir würde Word reichen.Stimmt da noch das Preis/leistungsverhältnis?

10. stefan

stefan New Member

->macixus
    *schwitz* klar, wieder drauf reingefallen ;-)

->mats
    nach meinem eindruck vom testdrive wird an der oberfläche nicht mit farbe gespart. das ist sicher geschmackssache. ich find es fast ein bisschen zu bunt. die funktionen dürften jedoch vergleichbar zum 2001 sein (bis vielleicht auf entourage). wer also damit schon gearbeitet hat, dürfte keine umstellungsprobleme haben. die animationen (einsaugen von werkzeugleisten) sind schon nett, aber eigentlich überflüssig.

s

11. tazmandevil

tazmandevil New Member

ich werde mal aus persönlichen Gründen das Office Paket boykotieren!... zwischen dem Regen und der Traufe, dass Boykotts für ein "wichtiges" Produkt für Apple auch Nachteile bringen... und ....der grauenhaften Vorstellung, dass Microsoft seinen Ethnischen Einfluss auf meine erstrebte Computerqualität weiter ausbauen oder halten kann und damit einhergehend eine Minderung "offen" dokumentierter Module herbeiführt, entscheide ich mich für die Traufe, weil ich dem Regen absolut überdrüssig geworden bin und für mich erkannt habe, dass die damit einhergehende Versauerung eine Minderung der Qualität darstellt! ;-)

lasse mich lieber auf ein weniger Verbreitetes Experiment wie z.Bsp. Staroffice und selbst verlinkte und "offen" dokumentierte Standardsoftware ein (bei der ich wenigstens die Kontrolle habe und weiss, welcher Output für eine "heterogene" Computerwelt brauchbar ist und welcher nicht), als weiterhin wacklige Häuser aus abhängig machenden Einweg(Einbahn)-Zückerchen zu bauen!

12. mats

mats New Member

anpassen'
    - Die Icons auf den Buttons (Symbolleiste, Toolbars etc.) muss man z.T. neu kennenlernen, aber die PopUp-Hilfe funktioniert gut
    - Alles ist sehr ansprechend und es macht Freude, damit zu arbeiten.

Bin glücklich ;-)
    mats

13. deumel

deumel New Member

Sowas, Sowas wenn das M$ liest, klopfen bestimmt gleich die Men in Fensterlfarben an der Tür. :)

14. Tigger

Tigger New Member

bitte? OS X Kern an office X ausgerichtet?
    Wo kommt denn diese Information her?
    Ganz bestimmt nicht, wär ja noch schöner, wenn Apple wegen irgendwelchen Programmen von Drittherstellern immer am OS rumfummelt...

15. deumel

deumel New Member

Sagt Steve Jobs in einem Interview, weiß aber nicht mehr wo ich das gesehen habe und auch der M$ Apple Chefentwickler (oder wie auch immer er heist) im Interview (in der aktuellen ct zu lesen, glaube auch im Interview, dass auf macwelt zu finden war)

16. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Obacht, macixus: cyberport hat mir bestätigt, dass ich meines VON dir bekomme ;-)

17. macixus

@mikrokokkus
    Ein kleiner Griff in die Forumskasse, ein Sträußlein roter Rosen an die Dresdner-cyberport-Damen und schon ist's geregelt - ich krieg zwei und du keins ;-)

18. Brainysmurf

Brainysmurf New Member

Tatsächlich! Dass Apple Micorsoft "zuliebe" Veränderung an Mac OS X vorgenommen habe, steht in der neuen c't im Artikel über Office v.X (S. 156ff.). Dabei wird man bei Apple vor allem daran gedacht haben, dass MacOS X ohne Unterstützung großer Softwarehäuser wie Microsoft und Corel keine Zukunft gehabt hätte. Beide (und viele andere) sind ja nun an Bord, und die Reise kann losgehen...

Ich selbst hätte lieber eine Office-Version von Corel WordPerfect für X gesehen, aber die wird es definitiv vorerst nicht geben. (WordPerfect ist mir noch nicht einmal unter Windows abgestürzt, Word stürzt hingegen ja sogar am Mac andauernd ab...) Trotzdem habe ich gestern die Academic Version von Office v.X über den Apple Store bestellt, denn mit Apple Works kann man doch auf Dauer nichts werden... Mit Porto kommen auf den berechtigten SSL-Nutzer 178 ¬ zu.

Und StarOffice unter X? Ist es schon soweit? Ich dachte, OpenOffice sei hier noch nicht so weit. Wo kann man das denn finden?

19. mats

mats New Member

Die Men in Fensterlfarben waren schon hier und haben sich meiner Katze bemächtigt; diese Trägt jetzt einen Kleinstweichling in sich, der mich ständig überwacht.
    Uuuaaahhh!!!

20. deumel

deumel New Member

Spooky, ich hatte hab noch ein paar kopierte M4-DOS Disketten hier runfligen. Gesteren abend hab ich ein paar komische Lichter über dem Haus gesehen, bestimmt sind schon die Satellieten auf mich ausgerichtet, hat man ja in der schönen Dokumentation geshen, heiß Staatsfeind Nr 1 oder so ... (hach Paranoia iss doch wat feines)

Diese Seite empfehlen