1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Hilfe mein Mac startet nicht !!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von RAZORzuhause, 19. Mai 2001.

1. RAZORzuhause

RAZORzuhause New Member

Hallo, also ich hab das Problem immernoch (Spinn ich oder mein Mac), der Computer läuft zwar an jedoch keine Festplatten aktivität, und kein start vorgang von Mac OS, Ich habe einen G4 Cube mit DVD Laufwerk und 64 MB RAM. Leider ist im DVD Laufwerk noch eine CD die ich kurz zuvor benutzt hatte, wie bekomme ich diese nu raus ?

G4 Cube DVD 64MB RAM 20GB HDD MacOS 9.1 + MacOSX

2. Thorsten

Thorsten New Member

Hallo Razor, ich bins, Torti (Torti-zuhause = Thorsten)! Also, die CD bekommst Du folgendermassen aus dem Laufwerk: Wenn Du mal genau in den CD-Schlitz guckst, müsstest Du an einem Ende des Schlizes ein kleines Loch sehen. Dort musst Du bei eingeschaltetem Rechner mit einer aufebogenen Büroklammer reinstechen. Mir ist das auch immer etwas suspekt, aber so geht es. Und keine Angst, Du musst schon ein bisschen fest drücken, leicht geht das zumindest bei meinem PowerBook G4 nicht. Hört sich schon alles komisch an, nicht? Naja, so machst Du direkt zu Anfang alles an schlechten Erfahrungen, die man so machen kann. Viel Erfolg,

Thorsten

3. RAZORzuhause

RAZORzuhause New Member

Ok da ist ein kleines Loch am anfang des schlitzes in der Mitte ist es das ?

4. RAZORzuhause

RAZORzuhause New Member

Ok das mit der CD hat sich erledig, ich bekomme sie nicht raus aber das macht auch nix hab gesehen das es die Software Restore CD ist, wie kann ich nun davon starten ? hab die gaze zeit mit "C" oder "Alt" probiert. Was kann ich jetzt noch machen ?, ist der Cube kaputt ?

5. Luc

Luc New Member

Wie weit startet er denn? Geht der Bildschirm an?

6. Thorsten

Thorsten New Member

Du musst das "C" schon drücken, bevor der Startton kommt (Wenn die Lausstärke auf "0" ist, kommt der übrigens nicht). Dann sollter der Mac von der CD starten, bzw. alt, damit die Laufwerke mit System zur Auswahl erscheinen.
    Da Du das aber schon probiert hast, weiss ich jetzt wirklich nicht mehr weiter. Vielleicht noch eine einzige Chance: Parameter-RAM löschen: Vor den Startton die Tasten "Apple"+"alt"+"P"+"R" gedrückt halten, bis der Startton ein zweites Mal ertönt. Damit setzt Du die meisten Hardware-Einstellungen auf Standard zurück. Jedoch würde ich Dir so langsam empfehlen mit Deinem kompletten Equipment zum Händler zu latschen, und ihm zu zeigen, was passiert(nicht passiert, und was Du alles schon versucht hast. Denn so, scheinst Du ja nicht mehr weiter zu kommen.

Wünsche Dir viel Erfolg aus Madrid,
    Thorsten

7. baltar

baltar New Member

Hi,

Habe auch "Umsteiger vom PC" so einen Würfel.

Beim Starten die "alt" Taste drücken.
    Nun müßten alle Volumes (HD bzw. Partitionen u. die MacXCD) angezeigt werden.
    Nun auf CD Klicken u.mit dem Pfeil Starten.
    Nebenbei, beim Neustart (bzw. Reset?) Maustaste gedrückt halten.
    CD wird dadurch wieder ausgeworfen.

MfG

8. RAZORzuhause

RAZORzuhause New Member

Naja leider kam da nix, hatte ich alles schon ausprobiert, ich habe die Batterie ausgebaut und nu geht, wenn ich den Cube aber ausschalte und wieder einschalte gehts nicht nicht mehr. Also ich muss die Batterie ausgebaut und das Netzteil trennen bevor ich ihn einschalten will. Ich werde auch am Montag zu Gravis gehen und da mal nachfragen. Ich danke euch für eure hilfe.

9. desELend

desELend New Member

ich hab ja eigendlich keine ahnung aber kann es vieleicht daran liegen das X 128 MB Ram haben möchte?
    steht bei mir zumindestens auf der verpackung hab nachgeschaut
    cu desELend

10. RAZORzuhause

RAZORzuhause New Member

also, es ist kein Software Problem !!
    ich hab heute schon wieder mit gravis telefoniert und er hat gemeint ich soll doch morgen mal vorbeikommen. So dann hab ich die kiste nochmal eingeschaltet um zu schauen ob noch ne CD drin ist, und nu geht die kiste wieder, ich werd verrückt. kann das sein das der Cube nur Montags geht? naja mir egal ich geh morgen jedoch mal zu gravis die sollen sich die kiste einfach mal anschauen.

aber vielen dank an euch alle

11. Patrick Peters

Patrick Peters New Member

Noch ein kurzer Nahctrag zum thema: "Wie bekomme ich meine CD aus dem Rechner?" Einfach die Maustaste beim Start gedrückt halten und der Mac wirft alle Wechselmedien aus... so erspart man sich, das relativ Brutale Notauswerfen.

Gruß Patrick

12. RAZORzuhause

RAZORzuhause New Member

Geht aber nicht wenn der Mac am Arsch ist. Ach übrigens jetzt weiß ich was am Arsch ist.

13. zeko

zeko New Member

Was ist am Arsch?

14. RAZORzuhause

RAZORzuhause New Member

Naja leider kam da nix, hatte ich alles schon ausprobiert, ich habe die Batterie ausgebaut und nu geht, wenn ich den Cube aber ausschalte und wieder einschalte gehts nicht nicht mehr. Also ich muss die Batterie ausgebaut und das Netzteil trennen bevor ich ihn einschalten will. Ich werde auch am Montag zu Gravis gehen und da mal nachfragen. Ich danke euch für eure hilfe.

15. desELend

desELend New Member

ich hab ja eigendlich keine ahnung aber kann es vieleicht daran liegen das X 128 MB Ram haben möchte?
    steht bei mir zumindestens auf der verpackung hab nachgeschaut
    cu desELend

16. RAZORzuhause

RAZORzuhause New Member

also, es ist kein Software Problem !!
    ich hab heute schon wieder mit gravis telefoniert und er hat gemeint ich soll doch morgen mal vorbeikommen. So dann hab ich die kiste nochmal eingeschaltet um zu schauen ob noch ne CD drin ist, und nu geht die kiste wieder, ich werd verrückt. kann das sein das der Cube nur Montags geht? naja mir egal ich geh morgen jedoch mal zu gravis die sollen sich die kiste einfach mal anschauen.

aber vielen dank an euch alle

17. Patrick Peters

Patrick Peters New Member

Noch ein kurzer Nahctrag zum thema: "Wie bekomme ich meine CD aus dem Rechner?" Einfach die Maustaste beim Start gedrückt halten und der Mac wirft alle Wechselmedien aus... so erspart man sich, das relativ Brutale Notauswerfen.

Gruß Patrick

18. RAZORzuhause

RAZORzuhause New Member

Geht aber nicht wenn der Mac am Arsch ist. Ach übrigens jetzt weiß ich was am Arsch ist.

19. zeko

zeko New Member

Was ist am Arsch?

20. RAZORzuhause

RAZORzuhause New Member

Diese Seite empfehlen