1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Hilfe für die Tabak- und Alkoholindustrie

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von batrat, 21. Februar 2009.

1. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ja, weil du kein Harz-IV Empfänger bist. Sobald du einer wirst, werde ich dafür sorgen, dass dir Gutscheine statt Geld zugeteilt werden – dann musst du auch nicht so viel Verantwortung tragen. Dann gibt es Butterbrotgutscheine, Busfahrkartengutscheine und Abendessenvoucher. Wenn du Bier möchtest, musst du eben deinen Arsch verkaufen. Machen andere doch auch. Halb so wild. Glaube ich.

2. maximilian

maximilian Active Member

Ich will dann aber kein Bier. Ich will schon jetzt kein Bier.

Ausserdem werde ich beim möglichen Hartz-IV-Empfang aussen vor bleiben, weil ich den Fehler begehe, statt Miete Raten für Wohneigentum zu bezahlen. Und solange mir davon auch nur ein einziger Ziegelstein gehört gibts nix.

3. Convenant

Convenant Haarfestiger

Keine Sorge, du wirst dann Bier wollen. Denn du bist Harz-IVler. Und du wirst kein Bier sondern Gutscheine bekommen. Denn du bist Harz-IVler.

4. maximilian

maximilian Active Member

Ich sorge mich nicht. Falls Dich das beruhigt, im Falle daß Du Dir wegen meiner möglichen Sorgen Sorgen gemacht haben solltest.

5. wilzim

wilzim MacWilly

Man soll die Sorgen nicht zu weit weg werfen. Es erwischt einen schneller als man denkt, und dann geht es bergab. Hab es gerade selbst erlebt. Kurz vor Weihnachten fast erblindet. Ich durfte 8 Wochenlang keine Zeitung lesen und nicht an den Rechner, geschweige arbeiten. Jetzt kann ich wieder lesen, aber arbeiten darf ich noch nicht. Zum Glück werde ich nicht Arbeitslos. Für einen normalen Arbeitgeber wäre ich wahrscheinlich nicht mehr tragbar, bekämme die Kündigung und wäre innerhalb kürzester Harz IV Empfänger.
    Zu den Gutscheinen: das Thema hatte man schon mal. Beim der Sozialhilfe. Das bekamen die Bedürftigen sogenannte Bezugsscheine. Dasfür haben dann die Betroffenen Lebensmittel gekauft, diese dann zurückgegeben und gegen Akoholika und Tabakwaren getauscht. Und wenn sie kein Geld mehr hatten, wurden sie kriminell.
    `Man umgebe uns mit Luxus, auf das Notwendige können wir verzichten´

6. edwin

edwin New Member

Dieser Satz gefällt mir.

7. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Gute Besserung und hoffentlich wird das mit Deinen Augen wieder alles so, wie es vorher war!

Es nützt aber nicht viel, sich vorsorglich Sorgen zu machen. Ein paar Rücklagen für schlechte Zeiten bilden vielleicht (wobei einem das hinsichtlich H4 nix nützt, weil man die Hilfe bekanntlich erst dann bekommt, wenn die eigenen Rücklagen weg sind, also besser doch keinen Vorrat anlegen...), die eine oder andere Versicherung abschlissen.

Das geht so aber mit Essensgutscheinen für das Schulmittagessen wirklich nicht. Für die bekommt ein Kind entweder ein Mittagessen oder niemand bekommt nichts. Sozusagen.

Grüße, Maximilian

8. edwin

edwin New Member

Und die bekommt man dann auch noch abgerechnet.

9. maximilian

maximilian Active Member

Aber da muß ich dann einfach sagen, daß ich für eine Berufsunfähigkeitsversicherung, die mir bis ins Rentenalter 2/3 meines letzten Gehalts bezahlt, gerne auf die 300 Euro Hartz-IV verzichte.

10. wilzim

wilzim MacWilly

Das haben die dir beim Abschluß versprochen!? Ob sie das dann auch machen ist eine andere Sache. die drehen und winden sich wie eine Schlange und suchen irgend eine Lücke , um nicht zu bezahlen.:D

Für die Schulkinder gibt es übrigens an manchen Schulen schon Schulspeisung in Form von Mensa, da es dank G8 an den Gymnasien auch jeden Tag Nachmittagsunterricht gibt und zwar schon ab der 5. Klasse (10 jährige sind dann zum Teil bis 16:30 in der Schule ! )

11. Convenant

Convenant Haarfestiger

Das ist doch eigentlich zu kurz. Wer Leistung bringen soll und anständig funktionieren, dem muss frühzeitig die Disziplin in Fleisch und Blut übergegangen sein. Am Besten wär’s, wir würden G7 einführen. Dann gibt’s auch nich’ mehr solch’ selbstmitleidige Loser wie mich, die durch reines Glück mit ihrem Hobby Geld verdienen können. Dann sind da nur noch verwendbarste Elemente für den gesellschaftlichen Aufstieg da. Und morgen das Sonnensystem!

12. edwin

edwin New Member

Und dafür zahlt man dann "freiwllig" ins Sozialsystem ein.
    Das ist genau das, was die Think-Tanks erreichen will / wahrscheinlich erreicht hat.
    Solche Helfer braucht das neue System.
    Die Propaganda der INSM und der Bertelsmann-Stiftung wirken.

13. maximilian

maximilian Active Member

Tut mir leid, aber ich verstehe hier wirklich keinen einzigen Deiner Sätze. Ist nicht persönlich gemeint, aber ich weiß einfach nicht, was Du hier sagen willst.

14. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ich schon.

15. maximilian

maximilian Active Member

Dann erkläre/übersetze doch bitte!

16. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

17. wilzim

wilzim MacWilly

Ich `denke´, er meint das so:
    Die alte Musketierweisheit soll abgeschafft werden: einer für alle - alle für einen ( unser Sozialsystem).
    Der neue Slogan lautet so
    Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott (aber nicht die Gemeinschaft unseres Sozialsystems)

Noch eine Hilfe für die Alkoholindustrie
    "Drum sauft bis die Nase glänzt wie ein Karfunkel,
    damit ihr eine Leuchte hab in eures Daseins Dunkel"
    Helau:eek:)

18. Holloid

Holloid New Member

340 € in Monat...und das ist noch zuviel.Der Neid kennt keine grenzen....
    Was wollen diejenigen, die solche aussagen machen ? Was ist ihr Ziel? Weil alle Hartz4`er Alkis sind und nicht Arbeiten wollen, ab ins Erziehungslager? Menschenwürde....was solls, Mitgefühl..Christlicher Mumpitz. Aber Vorsicht, solche aussagen führen zu Hass und weiterer Trennung unserer Gesellschaft.
    Die "Stabilität" unserer Gesellschaftsform ist kein Naturgesetz.Wenn erstmal 25000 "Opelianer"
    freigesetzt werden und nächstes Jahr als Alkoholiker/Nikotinsüchtige enden.. ( Mercedes, Audi und VW werden wohl auch nicht mehr alle Mitarbeiter brauchen, Zulieferfirmen und Banken werden auch nicht lange auf sich warten lassen.).
    Aber Scheißegal, was kümmert mich das leid der anderen.

Den Tatbestand einer Volksverhetzung definiert § 130 Absatz 1 des Strafgesetzbuchs:

Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören,
    1. zum Hass gegen Teile der Bevölkerung aufstachelt oder zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen gegen sie auffordert oder
    2. die Menschenwürde anderer dadurch angreift, dass er Teile der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet,
    wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.

http://ad-sinistram.blogspot.com/2009/02/wegbereiter.html

19. edwin

edwin New Member

Gehirnwäsche der Sonderklasse

Und keiner nennt es Korruption

PPP-Public Private Partnership oder Privat macht Public Pleite?

Diese Artikel beschreiben gut, um was es mir mit meiner Aussage ging.
    Da der Umfang deutlich größer ist, stellt dies nur eine kleine Auswahl dar.
    Es sind zu diesem/n Thema/Themen diverse lesenswerte Bücher erschienen, die ich auch schon in der einen oder anderen Aussage genannt hatte.
    Desweiteren haben "Forumskollegen" dazu schon interessante Websites genannt.

Hier ein "netter" Film dazu: Angela Merkel (CDU) und die Neue Soziale Marktwirtschaft

20. maximilian

maximilian Active Member

Moin!

Ich hätte mir trotzdem gewünscht, Deine Aussage (die sich auf meine private Absicherung bezog) versetehen zu können, ohne vorher irgendwelche Artikel gelesen zu haben. Auch wenn diese oder ähnliche Artikel hier möglicherweise schon erwähnt wurden. Meine Zeit ist leider endlich und die Auswahl meiner Lektüre und die Priorität, mit der ich diese "abarbeite", treffe ausschliesslich ich selbst. Und da haben die genannten Artikel momentan leider keine große Chance, in die engere Wahl zu kommen...

Grüße, Maximilian

Diese Seite empfehlen