1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Hilfe für die Tabak- und Alkoholindustrie

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von batrat, 21. Februar 2009.

1. edwin

edwin New Member

An Darwin glauben, weil er gelebt hatte. So kann man dies verstehen. Stimmt. Oder an seine Aussagen (Begründer der modernen Evolutionstheorie).

2. batrat

batrat Wolpertinger

Nachdem du den Nachweis nicht liefern kannst, dass es Menschen gibt, die weder an Darwin noch an Gott glauben, muss ich gar nichts liefern.

Es gilt maximillians Aussage ( Entweder wir glauben an Gott, oder wir glauben an Darwin ) , die du in Zweifel gezogen hast. Den er formulierte "Entweder.. oder" ! Da gibt es nichts dazwischen. :shake:

3. edwin

edwin New Member

Also nochmal: Ich habe nichts behauptet. Ich habe eine Frage gestellt. Rede Dich also nicht raus!

Das ist Deine Interpretation.

4. Convenant

Convenant Haarfestiger

Im Moment gibt es nichts anderes, was die Entstehung der Arten mit wissenschaftlicher Methodik erklärt. Selbstverständlich muss man nicht an wissenschaftliche Methodik »glauben«. Man darf sich auch gerne darauf verlassen, dass die Welt nur Symbole abbildet – und darum z.B. Homöopathie toll finden. Sein Glück auspendeln. Chakren massieren, Ron L. Hubbard folgen oder sich in Nachbars Garten stellen, die Arme ausbreiten und zu photosyntetisieren beginnen, bzw. den Versuch unternehmen sich nur noch von Luft, Wasser und Licht am Leben zu halten. Ich drücke die Daumen!

5. edwin

edwin New Member

So könnte die Antwort auf meine Frage aussehen, Batrat.

6. maximilian

maximilian Active Member

Warum postest Du hier immer noch und bist nicht bei Deiner Verabredung? Für vier Euro gibts einen Kasten Oettinger Bier, der sollte selbst einem Hartz IV Empfänger einen Abend lang reichen. Und Dir lässt er sicher auch ein Fläschchen übrig oder zwei.

Aber wo dieser Jungpolitiker wirklich Recht hat (hab inzwischen ein wenig mehr darüber gelesen...), das ist seine Forderung nach Essensgutscheinen für die Kinder. Es kann wirklich nicht sein, daß Schulkinder (angeblich?) Kein Geld für ein Mittagessen haben, weil Daddy daheim im Unterhemd auf der Couch sitzt und sich Bierflasche nach Bierflasche abpumpt.

7. edwin

edwin New Member

Immer sind die Männer schuld. Nee nee. Und die Frauen verbocken nichts?

8. Convenant

Convenant Haarfestiger

Diese Schweineeltern! Am besten, man schickt bei den Harz-IV-Eltern regelmäßig jemanden vom Jugendamt hin, der klärt dann auch, ob vielleicht Geld gestrichen werden sollte und gleich in Butterbrotgutscheine umgewandelt werden muss. Es ist auch viel zu viel Verantwortung für solche Menschen.

9. batrat

batrat Wolpertinger

Ich entferne Ironie und Sarkasmus und wiederhole den Satz:

"Es ist auch viel zu viel Verantwortung für solche Menschen."

Hier in München berichten Grundschullehrer von Kindern, die hungrig in die Schule kommen. Wenn man sie frägt, warum Mama und Papa keine Pausebrot geschmiert haben, antworten die Kleinen " Mama liegt noch im Bett. Papa kenn ich nicht" o.ä. :frown:

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/600/443339/text/

"Die Rektorin der Grundschule an der Fürstenrieder Straße sieht ein weiteres Problem: "Kinderarmut ist oft versteckt", sagt Christine von Sprenger, "man sieht es den Grundschülern nicht an, ob sie aus armen oder reichen Familien kommen.

Aber auffallend bei Kindern aus unteren sozialen Einkommensschichten ist die schlechte Ernährung." Und leider gibt es, neben unbestreitbarer Not, noch ein weiteres Problem: das Desinteresse vieler Eltern am Wohl ihrer Kinder, die hungrig oder nicht warm genug gekleidet in die Schule kommen. Und dagegen helfen auch städtische Subventionen nichts."

10. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ja, ganz klar – die Armen sind einfach zu blöde. Darum besser Gutscheine statt Geld.

11. maximilian

maximilian Active Member

Leider geht es offenbar nicht anders. Es gibt Realitäten, die man sich schönreden kann, und es gibt Realitäten, die leider real sind. Das hier ist eine der realen.

12. batrat

batrat Wolpertinger

Und es gibt das Credo " Hartz IV 'ler sind grundsätzlich Opfer der Gesellschaft, haben keinerlei Schuld und dürfen nicht kritisiert werden" :rolleyes:

13. edwin

edwin New Member

Wenn die Armen zu Blöde sind und deswegen Gutscheine anstatt Geld bekommen sollen, was bekommen dann die Reichen, die die Krise mit zu Verantworten haben (und nun Arm sind)? Haben da gerade die Reichen bewiesen, dass sie mit Geld umgehen können? Ich finde: Nein! Und mit Gutscheine würden diese Reichen nur auf dumme Ideen kommen.

14. Convenant

Convenant Haarfestiger

Echt? Bei dir? Na so was? Ein Stickbild überm Kachelofen?

15. batrat

batrat Wolpertinger

Nö, da hängt Buddha. :cool:

16. maximilian

maximilian Active Member

Was hat denn das mit den Reichen zu tun, wenn Säufer ihren Kindern das Essensgeld wegsaufen? Hartz-IV-Empfänger (und wie immer sie vor der Hartz-Regelung hiessen) gab es zu allen Zeiten, so auch vor einem knappen Jahr, als die Arbeitslosenquote auf dem niedrigsten Stand seit dreissig Jahren war. Damals waren die bösen Reichen noch gefeierte Helden, die unsere Wirtschaft in unbekannte Höhen vorangetrieben haben.

Also lassen wir die jetzt doch bitte aussen vor, und hören uns unvoreingenommen Überlegungen an, die sich mit der schnellstmöglichen Verbesserung der Chancen von Kindern aus unterprivilegierten Verhältnissen befassen. Und zwar bald, denn die gehen immer noch jeden Tag hungrig zur Schule. Was mich betrifft - und da wiederhole ich mich jetzt gerne - halte ich diese Gutscheinsidee für wirklich sinnvoll, da man sie praktisch über Nacht realisieren kann und kaum Aufwand dafür anfällt.

Grüße, Maximilian

17. edwin

edwin New Member

Sie haben sich feiern lassen. Ich habe sie nicht "gefeiert".

18. maximilian

maximilian Active Member

Und hast Du Dich stattdessen gegen den Hunger von Schulkindern engagiert ?

19. Convenant

Convenant Haarfestiger

Nö, wozu. Ich dachte, das tatest du.

20. maximilian

maximilian Active Member

Tu ich ja auch. Unserem Kind habe ich noch nie sein Schulfrühstück weggesoffen.

Diese Seite empfehlen