1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Heute: Diskussion über NPD!!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Fabian-5G64-, 25. Januar 2002.

1. Harlekin

Harlekin Gast

@ gratefulmac

Wuerde ich so verkuerzt nicht stehen lassen wollen, denn einfachere Gemueter verstehen das dann wieder nicht richtig (wie man auch hier im Forum sieht).

Als erstes versuche ich die politische Stroemung bzw. Stossrichtung des herrschenden Machtapparates analysieren zu wollen. Politisch kommt die Organisation des herrschenden internationalen Kapitals durch die Ausweitung und gesteigerte militaerische Aggressivitaet des Nato Imperiums zum Ausdruck. Hierbei kommt den Nationalstaaten nur noch einer Verwalterrolle zu.

Zu beobachten ist die weiter forcierte Hochruestung, Kriegsvorbereitungen, vor allem auch durch Aenderungen der nationalen und internationalen Rechtsnormen, durch die oekonomische Entmuendigung der Nationalstaaten verstaerkter Abbbau sozialer Rechte (Stichwort z.B.: Erpressung durch "Standortdebatte), und ganz wichtig, die extreme Einschraenkung von Buergerrechten und den Ausbau sogenannter "Sicherheitsgesetze". (siehe oben)
    Juengstes markantes Beispiel:
    Die USA (der Krieg in Afghanistan ist ja nach eigener Aussage ein Krieg der gesamten Nato) behandeln Kriegsgefangene nicht mehr nach den Genfer Konventionen. Das ist nach dem Voelkerrecht ein Kriegsverbrechen.
    Aber wird Bush verhaftet und vor ein KriegsverbrecherTribunal gestellt?

Um auf CDU/CSU/FDP/Gruene/SPD zurueckzukommen, naturlich sind nicht alle deren Mitglieder und Waehler Faschisten, welche gar eine politische Stroemung bilden, hat auch niemand behauptet.
    Auch sind natuerlich der Rest nicht automatisch alles Antifaschisten.
    Objektiv ist es aber so, dass diese Parteien (in ihren Funktionen) und deren Fuehrer die oben beschriebene Politik des Nato Imperiums mehr oder weniger rueckhaltlos unterstuetzen. Sie sind die Stellvertreter dieser Politik im nationalen Rahmen, dafuer werden sie vom organisierten Kapital bezahlt.

Ich glaube hier in der Diskussion hat sich ein Problem besonders herausgebildet: Was ist die Definition fuer Faschismus? Einige interessante Beitraege wurden ja dazu gepostet.
    Faschismus als Begriff geht wohl zurueck auf die italienischen Faschisten zu Beginn des 20. Jahrhunderts und war zunaechst eng kulturell an die "Schwarzhemden" geknuepft.
    Der Begriff wurde dann im politischen Diskurs der 20er Jahre internationalisiert, insbesondere, weil der Gegenbegriff des Antifaschismus, als internationaler Antifaschismus verstanden, durch die Komintern gepraegt wurde.
    Ende der 20er / Anfang der 30er Jahre dann hatte u.a. der Philisoph Leo Trotzky eine weitere konkretisierende Interpretation von Faschismus erstellt, insbesondere in Relation zu einer anderen Erscheinungsform von Kapitalismus, der buergerlichen Demokratie. (fuer die Kenner hier im Forum: uebergehe hier aus Platzgruenden im einzelnen die Sozialfaschismus Debatte . . .)
    Faschismus wurde, losgeloest von seiner urspruenglichen Determination, zum Synonym fuer antihumanistische Gewaltherrschaft, im Unterschied zur "buergerlichen Demokratie" sich auch durch Mord, Krieg und Voelkermord auszeichnend.

.

2. gratefulmac

gratefulmac New Member

@Harlekin
    Trotzki hat ein paar gute Sachen geschrieben .In erster Linie war er ein Praktiker.
    Ihn aber als Philosoph einzuordnen?

3. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

@harlekin
    Herr Gysi und Frau Wagenfeld lesen mit und fühlen sich bei Dir rechts von Edmund.
    - Kannst Du das verantworten?
    - Schreibst Du die nächste Forums-Soap? Bei Dir gibt's mehr zu Lachen.

*neidneidneid*

4. deumel

deumel New Member

@Harlekin
    Leider ist die Argumentation einseitig, denn der kriegerische Angriff auf diese Staaten diente dazu ein verbrecherisches, menschenverachtendes Regiem zu beseitigen. Wenn dies Faschismus ist, dann war wohl auch der Krieg gegen das 3. Reich Faschismus? Nach Deiner Argumentation wohl schon. In Diskussionen mit sog. Linkne höre ich immer wieder diese Sprüche, die Nato grieft die Armen Jugaoslawen, Somalies etc. an. Wir müssen das verhindern, die Menschen in dem Land brauchen unseren Schutz. Die Menschenrechte werden sich dort schon durchsetzen, wenn man nur diplomatischen Druck ausübt und im exterm falle mit Wirtschaftssanktionen nachhilft, aber ohne dass irgendwer leiden muss. Bla, bla, bla eine Saddam Hussein mordet, unterdrückt und bereichert sich weiterhin, trotz Sanktionen und Isolation. Das serbische Volk konnte sich nur gegen Milsosevicz auflehnen, weil sein Regim durch den Krieg geschwächt war. Ich habe am eigenen Leibe erlebt, was es heist in einem Land zu leben, in dem man bespizelt und drangsaliert wird, zwei Freunde von mir wurden von sog. Veteranen des Bürgerkriges ermordet. Ich lebe Tag für Tag mit dem Wissen, das Menschen die ich kenne und liebe noch dort sind und nicht das Glück raus zu können.
    Jetzt kommt der übliche Satz, aber die Regieme sind doch vom Westen aufgebaut worden... , eben darum haben wir die Verantwortung sie auch wieder zu beseitigen und wenn es sein muss mit Waffengewalt, den kein Despot geht freiwillig. So jetzt reichts mir, ich werde langsam echt sauer.

5. Manfred

Manfred New Member

@macixus
    Wenn das mal gut geht...
    Du lieferst hiermit die Steilvorlage für eine Sozialfaschismusdebatte, die aus Platzgründen ausdrücklich außen vor bleiben sollte (siehe letztes H.-Posting, vorletzter Absatz).

PS. Ich kann ihn ganz gut leiden ;-)

6. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

@Manfred
    Keine Sorge. Für harlekin bin ich längst nicht mehr diskussionswürdig - wäre auch müssig, da wir in unterschiedlichen Welten leben, wie sich bei einer anderen Diskussion herausgestellt hat. Insofern sind meine Fragen rein rhetorischer Natur ;-)

Da habe ich im Rahmen dieses NPD-threads ganz andere Sorgen. Nachdem die NPD aus vielen staatsbesoldeten V-Männern zu bestehen scheint, frage ich mich, was es mehr gibt: Mitglieder oder V-Männer?

Gut, dass ich keins bin - würde mir ganz schön verarscht vorkommen bei derartigen "Führern" :)

7. Manfred

Manfred New Member

>würde mir ganz schön verarscht vorkommen...<
    Spätestens seit Mahler wundert mich gar nichts mehr :))

8. gratefulmac

gratefulmac New Member

Solange das Gift der "Fünf Weisen von Zion" in seiner jeweiligen zeitgemässen Variante durch die Köpfe spukt,werden wir das hier imer wieder erleben.

9. Harlekin

Harlekin Gast

@ Deumel

Deine Betrachtungsweise ist grundsaetzlich legitim. Aber sehen wir uns doch mal genauer die Raelitaet an.
    Yugoslawien mit Hitler Deutschland zu vergleichen, wie Fischer und Scharping dies getan haben, ist eine blosse Verharmlosung des Faschismus.
    Der Krieg gegen das sog. "3. Reich" war ein Verteidigungskrieg, nachdem Deutschland den 2. Weltkrieg begonnen und andere Laender besetzt hatte.

Du schreibst: >>"Jetzt kommt der uebliche Satz, aber die Regime sind doch vom Westen aufgebaut worden... , eben darum haben wir die Verantwortung sie auch wieder zu beseitigen und wenn es sein muss mit Waffengewalt, denn kein Despot geht freiwillig."<<
    Das ist natuerlich reiner Chauvinismus. "Wir" (wer ist das?) urteilen also weltweit darueber, was Recht und was Unrecht ist.
    Wuerde jeder Staat / Regime so denken, haetten wir umgehend Weltkrieg No.3. Um genau das zu verhindern gibt es das Voelkerrecht.

Die Ermordung zigtausender Zivilisten in Afghanistan (ich rechne die durch direkte Kriegsfolgen entstandenen Hungertoten nach UNO Angaben dazu) haelst Du also fuer ganz normal, um Deine Vorstellungen von Recht und Unrecht durchzusetzen?
    Frage mal die Angehoerigen der ermordeten Afghanen, was die davon halten. Oder zaehlen diese Menschen weniger, als wir "zivilisierte" Westler?

Du meinst es geht der Nato um Moral und Menschenrechte?
    Wieso betreibt die Nato dann selbst Voelkermord in Kurdistan, ruestet Israel aus im Kampf gegen ein freies Palaestina, unterstuetzt Terroristen in aller Welt, wenn es der Durchsetzung der eigenen wirtschaftlichen und geopolitischen Interessen dient.
    Und sind die USA nicht selbst ein undemokratisches Regime, welches man militaerisch absetzen und deren Fuehrer vor ein internationales Kriegsverbrechertribunal stellen muesste.
    Die USA sind uebersaeht mit Arbeitslagern, die offizielle ArbeitslosenQuote wird dadurch gedrueckt, dass permanent ein bereits in Prozentzahlen messbares Heer an sozial Unterdrueckten in Gefaengnisse und Lager gesperrt wird, es gibt keine freien Wahlen.
    Politische gefangene (http://Mumia.de), die Todesstrafe, von welcher reichlich gebrauch gemacht wird, Chemische Experimente an Gefangenen, Verletzung des Voelkerrechts durch Angriffskriege, Nichtachtung der Genfer Konventionen . . .

Kampf gegen den Terrorismus? Gibt es groessere Terroristen als die US-Gestapos (CIA, NSA etc.), welche ja auch Ben Laden und aehnliche Gestalten ausgebildet und unterstuetzt haben. Dann muesste man doch beim Kampf gegen den Terrorismus als allererstes diese Organisationen verbieten, aufloesen und die Verantwortlichen vor Gericht stellen.
    Du sagst, meine Argumentation sei "einseitig". Wenn es einseitig ist fuer Freiheit, Demokratie und Voelkerrecht einzutreten, gegen Terrorismus und Unterdrueckung, dann bin ich einseitig.
    Allerdings verwendet man dafuer wohl praezisere Begriffe.

.

10. Fabian-5G64-

Fabian-5G64- New Member

Hallo!
    Also, ich würde gerne mal von eurer Haltung und Meinung gegenüber der NPD hören! Ich bin mir bei dieser Partei nicht ganz sicher worum es geht. Ist diese Partei Sammelpunkt für Neonazis und Rechtsradikale?
    Oder sind ihre Ziele nur National? Letzteres würde eher positiv sein, obwohl für viele Leute Nazis und Nationalisten das Gleiche sind.
    Z.B. meine Mutter.
    Oft schon hab ich mit ihr Diskussionen zu diesem Thema geführt. Für sie sind Rechte, Patrioten, Nationalisten und Neonazis alles ein Pack!
    Sie ist beinah ausgeflippt als sie von meiner Deutschlandfahne erfahren hat.
    Nun würde mich interessieren, ob die NPD von einem 4.Reich schwärmt,
    den totalen Krieg erklären und wieder KZs erbauen will oder eine nationalistische Demokratie ansteuert. Auf der Grundlage unserer Verfassung.
    Ich würde mich freuen eine objektive Unterhaltung darüber füheren zu können!
    Fab

11. Was hast Du doch gleich noch in Politik? Eine 3? ...

Ok, das war unfair :) ... habe jetzt gerade keine Zeit, da was längeres zu schreiben, werde das aber heute Abend machen.

12. deumel

deumel New Member

Tja das ist die große Frage, mit der sich das Bundesverfassungsgericht befassen soll. Wenn man sich die Veranstaltungen der NPD ansieht laufen dort eine Menge Skinheads etc. umher. Die NPD hat eine unverholene Minderheitefeidnlichkeit, seien es nun Ausländer, Homosexuelle, Obdachlose etc.
    Außerdem bedient sie sich zu sehr ander Symbolik der NSDAP, man sehe sich nur die vorherrschenden Farben (Schwarz, weiss ,rot) (ja,ja, ich weiss auch, dass dies die alten Reichsfarben von 1871 sind), die benutzten Schriften etc. an.

13. deumel

deumel New Member

ansonsten schau dir doch mal http://www.npd.net an, die dort zu findenden Textpassagen sind zum Teil sehr deftig. Da die Leute natürlich dem Verbostverfahren keine Beweise líefern wollen, sollte man aber auch zwischen den Zeilen lesen.

14. Francis

Francis New Member

15. Fabian-5G64-

Fabian-5G64- New Member

Ja, aber das soll eher an altdeutsche traditionen errinnern. oder nicht?

16. Fabian-5G64-

Fabian-5G64- New Member

Hab alles gelesen! Sehr interessant!
    fab

17. gratefulmac

gratefulmac New Member

Es gibt keine "altdeutsche Traditionen".
    Die NPD ist kein Verein der das kulturelle Erbe unserer Vorfahren bewahren will.Ihre Tradition geht in der Geschichte gerade mal 70 Jahre zurück.
    Ordnungstaat,moderner Rassismus,Intolleranz,sind einige ihrer Grundlagen.Ihre Ziele sind im wesentlichen die gleichen,die nach dem 1. Weltkrieg zur Gründung der NSDAP geführt haben.Der "demokratische Anstrich"dient nur dazu legal zu existieren.Grundsätzlich ist aber die Abneigung zu demokratischen Systemen der NPD wesenseigen.

18. quick

quick New Member

19. RaMa

RaMa New Member

>>Ich bin mir bei dieser Partei nicht ganz sicher worum es geht. Ist diese Partei Sammelpunkt für Neonazis und
    Rechtsradikale?
    Oder sind ihre Ziele nur National?

vollkommen egal, beides ist demokratie gefährdent und entbehrt sich jeder diskussion...

deshalb frag ich mich, was es bei euch da drüben überhaupt zu diskutieren gibt???

nein ich bin nicht intolerant, ich denke nur das dieses falsche und schlechte gedankengut keine chance haben darf, verbreitet zu werden...

ra.ma.

20. RaMa

RaMa New Member

>> ort eine Menge Skinheads..

wenn dann schon "rechte skinheads" .. :)

ra.ma.

Diese Seite empfehlen