1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

HD ist weg

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von heiki, 21. August 2004.

1. iX

iX New Member

Hast du auch den PRam gelöscht?
    Ganz sicher?
    100% sicher???
    Willst du das nicht sicherheitshalber nochmal prüfen?

Sorry, wer hat Dir denn gesagt das man diesen Schwachsinn machen soll?
    :D

Ich bin kein Freund von diesem PRam-Zeugs, vielleicht weil ich sowas von Windooze nicht kenne und auch nicht so recht kapiere, egal:
    Es war nur Intuition, aber nachdem ich irgendwo gelesen hatte, dass jemand ihr erfolgreich diesen Unfug aufgeschwatzt hatte, kam mir die Idee, dass damit vermutlich auch die restlichen Infos was wo im Mac ist, weg war oder zumindest "fucked up".
    Also habe ich ihr das hier empfohlen:
    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=14449-#faq5

Und da der Boot offensichtlich nun wenigstens bis zum Startbild geht, können sich nun ja wieder die Softwarespezies der Sache widmen. ;)

So, ich hoffe, du bist jetzt schlauer und bastelst vielleicht eine Theorie daraus, die rigendwie von Nutzen für spätere Generationen ist. :klimper:

@kawi
    Was Lernfähigkeit angeht, so hoffe ich doch, dass niemand wirklich das mißlungene Experiment wiederholt, nachdem gratefulmac das jetzt als 2. nach heiki gemacht hat .... :party:
    Ich denke jedoch nicht, dass der Effekt allein von von ihrer unvollendeten Installation, sondern von der Kombination Unfall und 0815-Ratschlag herrührt. Insofern nutzt das ganze Ausbreiten zumindest meines Tips nix - es sei denn, einige Saboteure überzeugen ihre Opfer auch weiterhin erfolgreich zu diesem Mix, um den GAU herbeizuführen.
    Aber bisher scheint das Teil ja nu nicht vollständig repariert zu sein oder?

PS: Was den "Moralapostel" angeht - ich weiß nun wirklich nicht, was dabei Apostelei sein soll, wenn ich sage, dass der katholische Zeigefinger bei einem solchen Unfall für das Opfer wenig hilfreich ist .... Wenn jemand wirklich helfen will, braucht er nicht dabei einen Eimer über den Unfaller auszuschütten.
    (Damit meine ich niemand speziell; manchmal ist das hier eine sonderbar aggressive und "Selbstschuld, geschieht dir recht!"-Atmosphäre.)

2. Tambo

Tambo New Member

Nur mal kurz:

Panther läuft bei mir auf 2 macs ohne Haken und sehr flüssig - auch ohne diese tools; einfach die Readme lesen.

- 1 x Monat, oder vor/nach grösserer Installation--> Rechte
    - dito mit Platte überprüfen

das reicht eigentlich....

- MacJanitor macht Sinn, wenn der mac nicht die ganze Nacht durchläuft (cronjobs)
    - Diskwarrior kann defekte "Plattenkataloge" neu anlegen, patcht jedoch nicht rum.

Diese beiden tools können ohne Vorbehalte benutzt werden, da sie nicht am System verschlimmbessern, wie die anderen tools.

Thats it.

3. hekarl

hekarl frisch nanophil

Hellseher???
    ...oder wertvolle, einschlägige Erfahrungen.

Als Erfahrungsbericht komplettiere ich mal meinen hiesigen vor-Post durch den neuesten Stand:
    Was bisher geschah......
    Nachdem sich also "unsere" externe WD-30 GB Harddisk "verabschiedet" hatte, dank schneller Forumshilfe *daumenhoch* mela 3h später eine Samsung SpinPoint SP1213N - 120GB 7200rpm 8MB gebrauchsfertig als 2. interne präsentiert bekam, die die netten Jungs von Cyberport gerade zum mitnehmen vorrätig hatten, schien die Geschichte zunächst zu Ende._
    Durch den Tipp, über das 9er System (nicht Classic) das Teil doch noch sichtbar machen zu können, gelang es, so ziemlich alle Daten zu retten -bis auf ein paar die vermutlich sowieso korrupt waren. Sogar ohne Initialisierung konnte OS 9 die Volumestruktur reparieren, sodass sie auch danach wieder unter OS X gemountet wurde. Hätte also evtl. sogar dann noch unter OS X gesichert werden können.
    Nun aber hat sie sich nach gründlichem Löschen bzw. 2x Umformatieren, Umbenennen und versuchsweisem Wiedereinsatz nach nur einer Stunde Laufzeit wiederholt aus dem Verkehr gezogen. (wo sie nun auch bleiben wird)

Es sieht alles ganz nach altersbedingt erzwungenem Ruhestand aus. Selbst wenn nicht, wäre sie für sensible Daten eher nicht mehr vertrauenswürdig genug.

Mein Fazit: Obwohl der Plattendefekt allem Anschein nach alters-/ hardwarebedingt war (und nicht durch irgendwelche Tools), verblüfft mich die "Gutmütigkeit" des ollen OS 9, das relativ problemlos den Inhalt der Platte dargestellt hat, obwohl die Struktur soweit beschädigt war, dass OS X absolut nix mehr erkannt hat ausser einem FiWi-Kabel mit einem Western-Chip am Ende und einem Volume mit 0 Byte Kapazität.

4. Tambo

Tambo New Member

Jep, OS-9 for president :cool:

5. hekarl

hekarl frisch nanophil

Na na na,
    ich dachte, wir versuchen es erst mal im Guten.:)
    Mit einem Posten für Datenrettung im Ministerium für aussichtslose Fälle.:bart:

6. heiki

heiki New Member

Soo, endlich ein Update, und das mit recht erfreulichen Nachrichten :D

Erstmal hat die ganze Geschichte so lange gedauert, weil der Händler meine Telefonnummer nicht richtig notiert hatte und außerdem e-mails verloren gingen.... wenns ein mal schief läuft...:crazy:

Aber nun zu den erfreulichen Dingen: Es war nicht die HD!
    Letztendlich haben sie einen Hardware-Reset durchgeführt. So sind sie wieder bis zum Anmeldebildschirm gekommen. Da ich mein PW vergessen hatte (schrieb ich da nicht neulich noch was von Gehirnzellen und Muttermilch? :rolleyes: ) wollten sie das PW zurücksetzen. Aber auch hier hat sich mein heiß geliebtes kleines Weißes stur gestellt.
    Also gabs einen Clean Install, habe eben die Updates eingespielt und meine Daten zurücktransferiert.
    Mann! War das schön, das eigen Hintergrundbild wieder zu sehen!

Danke Euch allen noch mal für die Hilfe und den Beistand!!!!

Heike

7. gratefulmac

gratefulmac New Member

Mein Gott, was für ein Drama !

Und ein glückliches Ende fand es auch.

;-)

8. nanoloop

nanoloop Active Member

Glückwunsch Heike.

Da lacht das Herz.

:D

9. heiki

heiki New Member

Hach danke!

:)

Es war die richtige Entscheidung, es in die Werkstatt zu bringen.

Allein die Vorstellung, hier mit Miezekatze und Krabbelkind die HD zu tauschen *grusel*
    Und dann wär es auch noch völlig nutzlos gewesen...

Heike

Diese Seite empfehlen