1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

HD ist weg

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von heiki, 21. August 2004.

1. SC50

SC50 New Member

Häufig auftretende Fehler dieser Art sind ein Zeichen für Lesefehler auf der Festplatte.
    Dein Mac sieht die Platte zwar noch, kann aber nicht mehr allzuviel damit anfangen.
    Wenn OS9 die Platte initialisieren kann und nur einige Blöcke defekt sind kannst du Glück haben und auch OSX lässt sich dann wieder installieren.
    Ich fürchte aber ewig wird die Platte nicht mehr halten (außer es liegt ein anderer Defekt, Kabel o.ä. vor).

2. nanoloop

nanoloop Active Member

Wat denn?

:confused:

Versteh' ich nun nicht.

3. kawi

kawi Revolution 666

Ja, das mag sinnvoll sein. ABER: diese Funktion des Rechte reparierens bietet dir doch das Festplattendienstprogramm quasi direkt onBoard. Mit einem oder maximal 2 Mausklicks !Wenn dir Apple das Werkzeug mitliefert - wieso nimmt man dann etwas von irgendein Drittanbieter?

Wurde dir das mit cocktail im MU Forum geraten ? *ähem

4. heiki

heiki New Member

Ach ja, also nochmal: bei Cocktail bin ich gelandet, weil MacJanitor bei irgendeiner X- Version nicht funktionierte. Und die Cronjobs sollte man ja von Zeit zu Zeit mal anwerfen. Und das mit den Rechten hab ich hier irgendwann mal gelesen...

Das die Aktion einfach nur dumm und blöd war, darin sind wir uns ja alle einig. Und gelernt hab ich ja auch was draus...

Nun zu den ernsthaften Dingen:

diskutil list sagt:

Carbon Lazy Values Total size: 11057 bytes !

Ich verstehe das nicht, es erscheint mir aber nicht wirklich gut...

Heike

5. heiki

heiki New Member

@ nanoloop

Die Hardware-TestCD sagte: RAM in Ordnung, Massespeicher: nicht vorhanden...

Das mit dem Target-Modus ist nicht so einfach... mangels FiWi-Mac in näherer Umgebung.

>>Hast du 'mal "diskutil list" im Einzelbenutzer-Modus eingegeben?
    Taucht die Platte dort auch nicht auf?<<

diskutil list sagt:

Carbon Lazy Values Total size: 11057 bytes!

Heike

6. gratefulmac

gratefulmac New Member

Na dann bring das Teil mal in die Werkstatt.

7. nanoloop

nanoloop Active Member

:confused:

diskutil kaputt!

Hast du eventuell AppleJack laufen lassen?

Vielleicht Programme verschoben oder in Unterordner gepackt?

Egal, auch wenn, ich wüsste dann auch nicht wie man das beheben könnte.

Wenn die Panther-Installations-CD nicht läuft, kannst du einen Clean Install nebst Archivieren und Installieren natürlich auch vergessen.

Ich würde sagen: Neue Platte kaufen.

8. kawi

kawi Revolution 666

oder noch schlimmer: Norton Utilities ?

9. gratefulmac

gratefulmac New Member

Wenn diskutil list nur das anzeigt was heiki schrieb, heißt es Platte raus und neue rein.

10. nanoloop

nanoloop Active Member

Yepp.

11. swissorion

swissorion meist auf'm MacSofa

Hallo Heike

Was ist nun mit dem Aufstarten und die X-Taste gedrückt halten.
    Was geschieht ?
    Das hat schon mal jemandem geholfen, der in ähnlicher Situation war.
    Wenn es klappen sollte, unbedingt das X-er in den Systemeinstellungen wieder als Startvolume angeben.
    viel Glück.

12. heiki

heiki New Member

Also, es kommt ein Apfel auf grauem Schirm mit Rädchen, dann das Bild mit MAC OS X und blauem Balken, wobei da nichts drunter steht.
    Dann kommen kurz viele weiße Buchstaben auf schwarzem Grund, dann ein blauer Bildschirm mit Mauszeiger, der sich bewegen läßt. Dann noch ein oder zwei Festplattengeräusche und das wars.
    Das tut es auch ohne Apfel X.

Und ich hab weder Norton noch AppleJack (was ist das überhaupt?).

Ich hab mit einem Freund telefoniert, der mit Unix recht fit ist, sich aber leider mit Mac OS nicht wirklich auskennt. Der meint, es müsse möglich sein, ihn wieder zum Starten zu bringen...

13. iX

iX New Member

Ich muss nach dem Lesen des ganzen Threads gestehen, es erstaunt mich, wieviele Macianer sich wieviel Zeit dafür nehmen, heiki unnötig für ihr "Vergehen" anzublöken statt zu helfen oder mindestens anzublöken, bevor sie sich dazu herablassen ihr zu helfen.
    Dabei ging sie schon von anfang an defensiv mit dem Problem um, und trotzdem meinen hier überraschend viele, sie dafür trotz GAU noch fertigmachen zu müssen. Kenne ich eigentlich nur aus der Windows-Welt.
    Das ist nicht mehr witzig - selbst völlig verzweifelt und am Ende, und dann noch Sprüche à la Bistdublödundwiekonntestdunur einstecken müssen.

Wieder eine Illusion weniger: "Mac-User sind die besseren Menschen ...."

14. gratefulmac

gratefulmac New Member

Hat der Herr Moralapostel einen konstruktiven Vorschlag zur Problemlösung beizutragen?

15. iX

iX New Member

Den hat er schon via PM abgegeben, und das hat immerhin schon einen "blauen" Screen erreicht. Ohne Unix-Kenntnisse, Herr Blöker. ;)

16. gratefulmac

gratefulmac New Member

Und könnte er diese der Öffentlichkeit ebenfalls mitteilen, damit andere auch einiges dazu lernen können?

17. iX

iX New Member

Klar, kein Problem: du bekommst den Tip sofort, wenn du heikis Fehler bei dir reproduzierst und dich für deine "Blödheit" öffentlich anblöken läßt. Allerdings ist der GAU damit nicht repariert, sondern nur etwas gelindert, wie wir lasen .... :cool:

18. gratefulmac

gratefulmac New Member

Habe ich gemacht.

Mein iBook hat jetzt den selben Fehler wie der von Heiki.

Jetzt kannst du loslegen.

19. kawi

kawi Revolution 666

Ich würde den auch gern "öffentlich" nachlesen. das ist ja eitgentlich das gute an einem Forum. einer macht nen Fehler und 20 andere lernen nur vom lesen bei der problembehebung mit und sind dann für den Fall gewappnet das er bei ihnen eintritt.

PM sind da sowas von raus

20. hekarl

hekarl frisch nanophil

Hatte an anderer Stelle schon fallen lassen, dass sich auch in diesem Haushalt gerade eine Platte (allerdings extern) verabschiedet hat.
    Und was soll ich sagen:
    Bin gerade dabei, die unter X Totgeglaubte nun unter OS 9 -dank iMac der's noch kann- übers Netzwerk leerzuschaufeln. Offenbar fast alle Daten noch da! :party:
    Habe -und werde- mir grates Donnerwetter betreff Cocktail auch zu Herzen nehmen, obwohl ich bzw. mela auch "nur" die 3 angesprochenen Services haben laufen lassen. Allerdings nicht anstelle eines verordneten Neustarts nach System-Installation oder Update.
    Danke für den Tipp mit OS 9 -ersetzt ja fast jedes Datenrettungstool.:cool:
    Der Sache, ob die HD für's Xer nochmal zu beleben ist, widme ich mich aber später. Mache jetzt auch heia.
    Grüße h.

Diese Seite empfehlen