1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

HD-Gräusch wie beim Ausschalten

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Singer, 14. Februar 2002.

1. MaximumChill

MaximumChill New Member

Ist bei mir auch so&
    manchmal (ich habe noch keine Regelmäßigkeit festgestellt) klack und aus.
    G4 QS 933
    IBM 46GB & 60GB

2. Spanni

Spanni New Member

Klack, Klack, Klack...
    Ich hab die Maxtor 20GB in einem i-Mac 500 und seitdem ich mit X arbeite
    klackt meine HD beim Aufstarten mehr als normalerweise! Ein Gravis Techniker sagte mir, das dieses "Klacken"(metallisch) normal sei beim Aufstarten oder ausschalten. Es sind die Suchköpfe die dieses Geräusch verursachen!
    Die HD sollte diese Geräusche nicht von sich geben wenn sie in Betrieb ist.
    Spanni

3. Pelix

Pelix New Member

Hat jemand von euch das selbe Problem, der KEINE IBM Platte hat?

4. Patrick Peters

Patrick Peters New Member

Ich komm auch mal dazu:

Bei mir (G4-400) kommt das gleiche Problem vor. Ich hab ne Maxtor (Serie) und ne IBM drin, hab bis jetzt aber nicht ausmachen können, obs nur die IBM, oder die Maxtor, oder beide betrifft.

Nervt auf jeden Fall.....

Gruß Patrick

5. Patrick Peters

Oh, jetzt wo da was zu schreibe, fällt mir was ein:

Aktuelle Festplatten sind mit einem Feuchtigkeitsflim versehen, der die Oberfläche bei kleinern Headcrashs schützen soll. IBM-SCSI-Platten (für den Servereinsatz) verteilen während des Betriebs diesen Film regelmäßig neu. IDE-Platten sollten regelmäßig runtergefahren werden, damit durch den Aus-/Einschaltvorgang das ganze neu verteilt wird.

So zumindest die Worte eines IBM-Menschen.

Ich kann mir vorstellen, daß da ein Zusammenhang besteht, da OS X ja Unix beinhaltet (was ja eigentlich rund um die Uhr läuft). Vielleicht wird da ein Wartungsskipt oder ähnliches aktiv.

Gruß Patrick

6. Andrin

Andrin New Member

Hatte das Problem mit meinem iMac DV 400 einmal.
    Nur an einem Tag ist das ein paar mal passiert und dann nicht mehr.
    Keine Ahnung was das sollte. Ist wirklich ein merkwürdiges Problem.

gruss

andrin

7. Uriah

Uriah New Member

Bei mir klackt es auch und manchmal richtig laut. Habe die 6gb plate gegen eine 20er von IBM getauscht. Travelstar ! Neuerdings wenn die Kiste länger läuft klackt es dann immer öfter und dann sehe ich nur noch das bunte rädchen. dann geht nix mehr. Reset gemacht geguckt und was ist nicht mal der Grinsemac mehr da. Ausgeschaltet einmal geklackt und alles läuft wieder bestens. keine Fehler auf der Platte nix. Und jetzt soll das noch einer kapieren :-(

8. Spanni

Spanni New Member

oh oh!! das klingt ja garnicht gut!!! Frag mal einen Techniker vielleicht von Gravis oder so! Glaub nich das die ind Ordnung is dein "Platte"!

Scheisse ich krieg ne "Platte" :)))
    Spanni

9. Pelix

Pelix New Member

hab genau das selbe Problem in meinem Cube.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Prob. mit der Energiesparfunktion zusammenhängt.
    Die Platte schaltet völlig unregelmäßig ab. Manchmal funzt sie gleich wieder und schaltet, sobald der Rechner wieder ansprechbar ist, sofort wieder ab...

10. MaximumChill

MaximumChill New Member

Ist bei mir auch so&
    manchmal (ich habe noch keine Regelmäßigkeit festgestellt) klack und aus.
    G4 QS 933
    IBM 46GB & 60GB

11. Spanni

Spanni New Member

Klack, Klack, Klack...
    Ich hab die Maxtor 20GB in einem i-Mac 500 und seitdem ich mit X arbeite
    klackt meine HD beim Aufstarten mehr als normalerweise! Ein Gravis Techniker sagte mir, das dieses "Klacken"(metallisch) normal sei beim Aufstarten oder ausschalten. Es sind die Suchköpfe die dieses Geräusch verursachen!
    Die HD sollte diese Geräusche nicht von sich geben wenn sie in Betrieb ist.
    Spanni

12. Pelix

Pelix New Member

Hat jemand von euch das selbe Problem, der KEINE IBM Platte hat?

13. Patrick Peters

Ich komm auch mal dazu:

Bei mir (G4-400) kommt das gleiche Problem vor. Ich hab ne Maxtor (Serie) und ne IBM drin, hab bis jetzt aber nicht ausmachen können, obs nur die IBM, oder die Maxtor, oder beide betrifft.

Nervt auf jeden Fall.....

Gruß Patrick

14. Patrick Peters

Oh, jetzt wo da was zu schreibe, fällt mir was ein:

Aktuelle Festplatten sind mit einem Feuchtigkeitsflim versehen, der die Oberfläche bei kleinern Headcrashs schützen soll. IBM-SCSI-Platten (für den Servereinsatz) verteilen während des Betriebs diesen Film regelmäßig neu. IDE-Platten sollten regelmäßig runtergefahren werden, damit durch den Aus-/Einschaltvorgang das ganze neu verteilt wird.

So zumindest die Worte eines IBM-Menschen.

Ich kann mir vorstellen, daß da ein Zusammenhang besteht, da OS X ja Unix beinhaltet (was ja eigentlich rund um die Uhr läuft). Vielleicht wird da ein Wartungsskipt oder ähnliches aktiv.

Gruß Patrick

15. Andrin

Andrin New Member

Hatte das Problem mit meinem iMac DV 400 einmal.
    Nur an einem Tag ist das ein paar mal passiert und dann nicht mehr.
    Keine Ahnung was das sollte. Ist wirklich ein merkwürdiges Problem.

gruss

andrin

16. Uriah

Uriah New Member

Bei mir klackt es auch und manchmal richtig laut. Habe die 6gb plate gegen eine 20er von IBM getauscht. Travelstar ! Neuerdings wenn die Kiste länger läuft klackt es dann immer öfter und dann sehe ich nur noch das bunte rädchen. dann geht nix mehr. Reset gemacht geguckt und was ist nicht mal der Grinsemac mehr da. Ausgeschaltet einmal geklackt und alles läuft wieder bestens. keine Fehler auf der Platte nix. Und jetzt soll das noch einer kapieren :-(

17. Spanni

Spanni New Member

oh oh!! das klingt ja garnicht gut!!! Frag mal einen Techniker vielleicht von Gravis oder so! Glaub nich das die ind Ordnung is dein "Platte"!

Scheisse ich krieg ne "Platte" :)))
    Spanni

Diese Seite empfehlen