1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Hardware mit AppleCare bestellen?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von lalle-rupp, 28. Juli 2005.

1. lalle-rupp

lalle-rupp New Member

Also, ich werde mir wohl ein neues iBook zulegen, bin bloß noch am überlegen ob ich auch den AppleCare Dienst für 300 EUR in Anspruch nehmen soll. Ist doch ein ganz schöner batzen Geld. Welche Erfahrung habt ihr so gemacht, lohnt sich die 3jährige Herstellergarantie?

2. Rainer RV

Rainer RV New Member

Bin im April letzten Jahres endlich zum Apple geswitcht und bin mit meinem PMac G4 MDD 1,25 GHz voll zufrieden.
    Hatte von den serienmässigen Fehlerpaketen aus Redmond endgültig die Schn. voll.
    Habe bis dahin seit 1994 mehrere Rechner selbst zusammengestellt.
    Bis auf das Betriebssystem (sh. o.) liefen die Dinger recht zuverlässig.
    Richtige Hardwareausfälle = 0.
    Sicher kann man mal einen Blindgänger erwischen, aber erfahrungsgemäss treten Fertigungs- und Montagefehler stets kurz nach dem Kauf in Erscheinung und da greift noch die herkömmliche Gewährleistung.
    Hier muss man dann mit allem rechnen, auch bei Apple (kleine Meckerei).
    Bei meinem PowerMac G4 war das zusätzliche Superdrive nicht dazu zu Bewegen einen Brennvorgang durchzuführen.
    Anruf beim Verkäufer: Entweder schlechte Rohlinge oder Hardwaredefekt. Regulierung auf Garantie.
    So weit so gut, aber wieder mit Aufwand verbunden.
    Da ich mich mit der PC Bastelei ein wenig auskenne, hatte ich an der Diagnose grundsätzlich erstmal Zweifel.
    Hier im Forum mein Problem geschildert und prompte Hilfe erhalten.
    Ursache war eine veraltete Firmware des DVD Brenners.

Das mit dem Aufpreis muss man sich gut überlegen.
    Benötige ich das Teil für meinen Lebensunterhalt... ok.
    Fürs Privatvergnügen kann man ruhig auch mal ein Risiko eingehen.

Als ganz ehrlich gemeinter Rat:
    Raus aus der Vollkaskomentalität und etwas Mut zur Lücke.

Gruss, Rainer RV

3. Borbarad

Borbarad New Member

Bei Desktops muss man applecare nicht unbedingt haben, aber bei Books ists so ne Sache. Ich würde dort schauen, wie sich der Nutzwert in einem Jahr verhält und dann kurz vor Garantieende "noch" Applecare kaufen.

B

4. Macziege

Macziege New Member

Schau mal bei Cancom, da ist meist 36 Monate Vorortgarantie im Preis enthalten. Meine Erfahrung mit Cancom ist sehr gut.

5. Borbarad

Borbarad New Member

Oder so!

B

6. Nyuu

Nyuu in der Dunkelheit

Hallo!

Da ich selber die anschaffung eines ibooks überlege (in 2 Monaten ca. - Sommerjob) hier mal mein Senf dazu.

Wie siehts aus bei Cancom, die bieten doch rel günstig (60? Eur) eine 36 Mon Garantieverlängerung an.

Diesbezüglich gibt es im Forum doch einige Beiträge bezüglich der Zuverlässigkeit von Cancom... (soll keine Schleichwerbung sein sondern nur meine eigene Überlegung)

Bei einem Mobilen Gerät stellt sich meiner Meinung nach doch die frage ob es nützlich ist oder nicht, einen stationären Rechner schleppst du auch nicht immer mit und setzt ihm diversen Gefahren aus.

edit:
    Also ich brauch definitif zu lange zum tippen ;)

7. ihans

ihans New Member

*unterschreib*

8. suj arbeitet

suj arbeitet dtp seelsorge

Apple Care ist zu teuer, ich werde wohl das nächste iBook auch bei cancom mit der Garantieverl. kaufen.

Beim 12er powerbook hätten wir die applecare einmal brauchen können aber haben das Laufwerk ja selber repariert zu einem Bruchteil der Kosten... von daher...
    mein iBook hat jetzt fast 3 Jahre durchgehalten, bis Di. ohne Macken... :biggrin:

9. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Ist mir grundsaetzlich viel zu riskant. Applecare gehoert zum Kauf dazu, besonders bei empfindlichen mobilen Geraeten und teuren iPods. Ersatzteile und der technische Support muessen im schlimmsten Fall sehr teuer bezahlt werden, und da habe ich keinen Bock drauf. Inselloesungen wie die von Cancom ohne weltweite Abdeckung finde ich auch eher sinnlos.

10. paddymacwelt

paddymacwelt New Member

also wie ist das nun?

CANCOM schreibt beim kauf eines ibooks mit 36 monaten garatie, das koste knapp 50 EUR aufpreis. also nicht inbegriffen?!?
    ist das dann auch eine vor-ort garantie?

gruß paddy

11. Macziege

Macziege New Member

Man sollte schon etwas genauer hinsehen, wie ich schon schrieb, differenziert Cancom die Angebote. Es gibt Geräte mit im Preis inbegriffener Garantie, solche mit Zuschlag und solche ohne Garantie.

12. mamue

mamue New Member

hallo,

apple-care für mobil-macs ist schon eine gute sache, denke ich, wenn auch nicht ganz billig.

ich hab`s allerdings auch erst dazugekauft, als die 1-jahresgarantie fast zu ende war und ich einen laufwerk-schaden am 12"pb hatte.
    wäre der ein paar monate später aufgetreten, hätte ich ziemlich blechen können.

und man kann es auch so sehen, dass die problem-wahrscheinlichkeit mit dem geräte-alter zunimmt - und so ziemlich jede reparatur teurer als 300 euronen ist.

also ich würde es wieder tun....
    ;-)

gruss,mamue

13. ks23

ks23 Ohne Lobby

Werde meinen nächsten Rechner wohl auch bei Cancom kaufen, deren Garantieerweiterung ist als einzige mit Vorort-Service. Thomann soll aber auch gut sein. Bieten von Haus aus drei Jahre Garantie auf fast alle Produkte!

Gruß
    Kalle

14. mamue

mamue New Member

gilt das bei denen auch für computer? das wäre ja echt cool...

gruss,mamue

15. applecare

applecare New Member

hab ein pb, als switscher, und ac dazu gekauft. nun, nach einem jahr, muss ich sagen: zum glück: ich habe leider viele defekte (hitzeprobelem, metallene geräusche), und das trotz bereits gemachter reparatur.

nun dazu: ich brauche das pb beruflich und es war für mirch eine außergewöhnlich hohe anschaffung. klar wären die defekte bis jetzt auch so gedeckelt gewesen, aber: ich kann nicht auf das pb verzichten, muss also ne woche abwarten, in der ich im urlaub bin o.ä.. da beruhigt ac, da ich dadurch die zeit bekomme.

beim ipod habe ich es anders gemacht. zwar hat mich der pod 350 euro gekostet, aber irgendwie ist das für mich nicht so wertig wie ein pb. da hab ich es gelassen.

ac :)

16. ks23

ks23 Ohne Lobby

Ja schon. Schau dich mal auf deren HP um.

Gruß
    Kalle

17. Macziege

Macziege New Member

Schau doch einfach mal rein!

18. ks23

ks23 Ohne Lobby

Thomann, nicht Cancom :moust:

Kalle

19. chieferson

chieferson New Member

Ich bin bei uns an der Hochschule im Mac-Computerreferat. Wir empfehlen unseren Studenten u.a. auch gerne Cancom, weil wir bisher gute Erfahrungen mit denen gemacht haben. (Preise stimmen übrigens auch)

Aber: bei Cancom wird bei Mobilrechnern keine Garantie auf die Leuchtmittel des Bildschirms gegeben. (Kleingedrucktes lesen!) D.h. ist das Backlight oder ähnliches nach der Apple Garantie defekt, gibts keinen Ersatz. Sonst ist der Vorort Service eigentlich sehr gut. Kenne nur einen Fall bei uns, der schnell und Problemlos erledigt wurde.

Bei Desktop-Rechnern (iMac, Powermac) ist die 36 Monate Garantie inklusive. Find ich super!!

Grüße CHIEFerson

20. Chriss

Chriss New Member

also EIN Jahr Garantie bei Apple hab ich zwar oft gelesen, aber nie richtig realisiert bislang: ich stehe also nach einem Jahr UND EINEM Tag alleine da ... ?!
    - wieso kann Apple hier unsere nationalen Bestimmungen einfach aushebeln ?
    - und vor allem: wer bestellt dann überhaupt im Apple-Store, und verzichtet damit freiwillig auf ein zweites Jahr Garantie ... ?!
    - und AppleCare gilt im allgemeinen als hoffnungslos überteuert, dacht ich

Thanks !

Diese Seite empfehlen