1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Hardware für OS X

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von TimHa, 27. April 2002.

1. Knoedelmeista

Knoedelmeista New Member

Ich habe einen iMac 333, 320MB RAM, 30GB HD, also recht ähnlich Deiner Konfiguration. Meine Erfahrung: zum Anschauen, Staunen und Kaputtlachen reichts. Um damit ernsthaft zu arbeiten, ist es zu langsam.

Wenn Du es Dir wirklich antun willst, hier meine Tips:

- wenn Du eine IDE Platte benutzt, muß die OS X Partition innerhalb der ersten 8GB liegen (wenn man das vorher weiß, kann es einem ein wenig Arbeit ersparen :eek:) )
    - hole Dir schon mal präventiv die Updates von der Apple Site (Installer Update - 10.1.4), beachte unbedingt die Installationsreihenfolge der Updates
    - Treiber erst danach installieren
    - Mac OS X starten und Hund Gassi führen
    - wieder heimkommen und irgendein Programm starten
    - pinkeln gehen
    - wiederkommen und staunen, weil alles bunt und in Farbe
    - Sartvolume aud MacOS 9 stellen
    - neu starten
    - wie gewohnt weiterarbeiten

2. henningberg

henningberg New Member

Muß Knödelmeista trotz seines appetitlichen Namens widersprechen.
    Ich habe ein PB G3 333 MHz und bin mit X zufrieden. Natürlich könnte es schneller sein, aber das könnte jeder Computer. Wenn ich die Zeit berücksichtige, die ich mit "Erweiterungen ein/aus" in 9 verbracht habe, ist X ca. doppelt so schnell. Langsam ist X eigentlich nur im Finder, das nervt gelegentlich (Fenster öffnen, im Doch verschwinden lassen).
    Dafür weiß man, daß der Mac nicht abstürzt. Man WEISS es einfach!
    Zum Probieren brauchst Du auch keine neue Platte. Ich habe X mit einer 4 GB-Platte und 128 MB RAM getestet und für gut befunden.
    Erst dann habe ich mir eine 20GB-Platte und einen 256er-Riegel angelacht, was natürlich schon was bringt.
    Hier haste noch was zum Lesen für OS X:
    http://62.96.227.71/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=22730
    Grüße,
    Henning

3. Knoedelmeista

Knoedelmeista New Member

Danke, Dein Widerspruch ist milde :eek:)

Wenn Du mit OS X (mit 128 MB angefangen!!!) auf einem G3 zufrieden bist, mußt Du schon ziemlich hartgesotten sein :eek:)

Wie gesagt, die Performance ist inakzeptabel. Gut, man gewöhnt sich irgendwie dran, aber wenn man wieder auf OS 9 zurückgeht, merkt man doch, was in der alten Kiste noch drinsteckt.
    Das OS X nicht abstürzt, kann ich leider nicht bestätigen, ich habe mindestens 1 mal täglich einen Kernelfehler, der sich über meiner ungesicherten Arbeit erscheint.
    Mir ist es auch schon mehrmals passiert, da0 der Rechner einfach überhaupt nicht mehr reagiert.

IMHO ist die Investition (OS X gibts ja nicht für umme) rausgeschmissenes Geld.
    Aber wahrscheinlich muß das jeder für sich selbst rausfinden, leider ist man nach dieser Erfahrung um einige Teuro ärmer...

4. henningberg

henningberg New Member

Hartgesotten? Naja, schneller wäre mir schon lieber. Außerdem wußte ich mit den 128 MB ja, daß ich da noch was reinstecken muß.
    Die unglaubliche Stabilität macht´s mehr als wieder wett, und auf dem gleichen Mac ist Linux (Mandrake, Yellowdog) definitiv nicht schneller, wobei ich das nur für die Programme sagen kann, die sich überhaupt starten lassen...
    Ich hatte bisher eine Kernelpanic in 6 Monaten, und an der war ich auch nicht ganz unschuldig.
    Wenn ich da an das ewige Rumgehampel mit System 9 denke, Arbeitsspeicher hin- und herräumen, Erweiterungen ein - nein: aus, ist X eine der besten Investitionen, die ich je in Computer gesteckt habe.
    Daß mit Deinem X was nicht stimmt, ist ja offensichtlich. Aber allgemeingültig für X ist das nicht.
    Henning

Diese Seite empfehlen