1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Handykauf für den Mac

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Batman69, 12. Februar 2005.

1. Krikri

Krikri New Member

...schreibe ich nun den Bericht zu meinem neuen K700i, welches endlich angekommen ist!

Typ: Sony Ericsson K700i
    Bekommen von: Sunrise Mobile Services
    Wieso? Vertragsverlängerung

In diesem Bericht werde ich nur das Handy und die Synchronisation zwischen dem K700i und meinem Mac beschreiben.
    Die PC-Software, deren Screenshots einen relativ soliden und intuitiven Eindruck machen, lasse ich weg, da sie mir nicht von Nutzen ist.

Da ist es also. Die Schachtel macht einen relativ schönen Eindruck, muss ja auch, gutes Marketing ist für jede Firma wichtig, ja, auch für Apple!

Der Packung ist beigelegt:

-Manual
    -CD mit PC-Software
    -Netzteil
    -Kopfhörer mit Schaumstoffkappen (für das Radio) bzw. Headset
    -und natürlich das K700i

Verarbeitung:
    Das Handy
    scheint sehr gut verarbeitet zu sein, nichts wackelt, alles was sitzen muss, sitzt bombenfest. Alles andere lässt sich mit einem dezenten *klick* lösen. Die Tastatur ist kernig, hat einen sehr guten Druckpunkt, ist aber leider aus Kunststoff. Da hätte ich mir schon eher ein gebürstetes Aluminium gewünscht, nur schon um das Design einheitlich zu halten. Im grossen und ganzen macht es aber einen sehr hochwertigen Eindruck! Ausserdem gefällt mir halt das Design, ich finde die Grösse und das Gewicht genau richtig, so dass man etwas in den Händen hat beim Telefonieren.
    Das Display ist... wie soll ich sagen... mind-blowing. Es glänzt vor Brillianz und Schärfe, ein klarer Fortschritt im Gegensatz zum T630, welches ja auch kein wirklich schlechtes Display hatte.

Das Headset
    mutet billig an. Man sieht, da wurde gespart! Ich musste nur schon drei Valium einwerfen bis ich überhaupt die Schaumstoffkappen über die Hörer gestülpt bekommen habe. Ausserdem fehlen mir Ersatzschaumstoffkappen. Habe da mit meinem iPod schon schlechte Erfahrungen gemacht...
    Das Design wirkt klobig, mir persönlich hat aber das Logo auf den Ohrhörer gefallen, so etwas Ähnliches wünsche ich mir von den iPod-Hörern.
    Das Kabel zu dem Headset finde ich zu lang, ein etwas Kürzeres hätte es auch getan.
    Was mir dafür daran gefällt, ist, dass das Kabel zum einen Hörer etwas länger ist, so dass man es um den Hals hängen kann, ohne dass es immer runterfällt. Das ganze ist aus Kunststoff. Schade.

Bedienung:
    Als alter T630 Benutzer ist man natürlich von der Schönheit und der Leichtfüssigkeit des Menüs. Alles geht viel schneller, ist schöner gestaltet. Auch das vertikale Menü im Adressbuch ist praktisch. Im Adressbuch lässt sich mit rauf und runter durch die Namen scrollen, mit rechts und links durch die Nummern des jeweiligen Kontakts. Das Menü ist natürlich gewöhnungsbedürftig, wenn man aus der Nokia-Welt kommt, aber das ist ja alles bei einem „Switch“. Ich selber finde mich da schon recht schnell zurecht, viel mehr als neue Features ist zum Menü des T630 bzw. T610 nicht hinzugekommen. Ausser halt die Flüssigkeit des Menüs. Ist alles animiert. Ist nett.
    Ausserdem ist natürlich alles Plug and Play. Ich steck das Headset ein, automatisches wechselt es in den Freisprechmodus. Darauf habe ich natürlich nicht näher einzugehen.

Kamera:
    Da ich mich bei den Handycams nicht wirklich auskenne, kann ich nur einen sehr subjektiven Bericht dazu abliefern.
    Sie ist gut für die Grösse. Es ist eine VGA Cam, die Bilder in einer Auflösung von 640 x 480 Pixeln liefert. Das Objektiv ist extrem viel lichtempfindlicher als dasjenige des T630 und hat meiner Meinung nacht eine recht gute Refreshingrate. Wenn das T630 als ISO 80 klassifiziert wäre, würde ich das K700 bei ca. ISO 350 einordnen. So viel zum Verhältnis.
    Weiter unten poste ich dann ein Testbild.

Radio:
    Es ist gut. Sehr gut sogar. Die Bedienung, wie auch das User Interface. Ich nehme an, dass man bei hochqualitativen Kopfhörern auch DRS 2, unseren Klassikkanal, in einer relativ guten Qualität, also ohne Brechreiz, hören könnte. Und was Klangqualität angeht, bin ich empfindlich. Extrem empfindlich.
    Ein Bild zum User Interface poste ich gerne weiter unten.

SMS:
    Das ist halt wieder ein Thema, das man schlecht objektiv betrachten kann, das hängt immer vom Geschmack des Users ab.
    Meiner Meinung nach geht das Schreiben von Textnachrichten dank der kernigen Tastatur relativ gut. Aber eben, Geschmackssache.

Datei-Manager:
    Sehr gut. Note 1. Klar strukturiert, lässt ganz und gar keine Wünsche offen. Wenn man den Datei-Manager öffnet kommt man erstmal in ein Menü: Bilder, Sounds, Videos, Designs, Spiele, Anwendungen und Andere lassen sich anwählen. Wenn man z.B. in den Bilderunterordner geht, sind dort erstmal alle Displayschoner und GIFs, wie auch die vordefinierten Bilder abgespeichert. Erst in einem Unterordner namens „Fotos“ lassen sich die selber geschossenen Bilder betrachten. Auch hier verhält sich das Handy relativ reaktionsfreudig, ob es auch bei vielen Bildern so leichtfüssig reagiert kann ich nicht sagen, das wird sich erst nach monatelangem Gebrauch herausstellen.
    Auf die vordefinierten Bilder, GIFs und Sounds will ich mal nicht näher eingehen, ob diese schön sind und gefallen finden sei dahingestellt.
    Das vordefinierte Video namens „Kite“ wird logischerweise ruckelfrei in einer erstaunlich guten Qualität abgespielt. So natürlich das auch ist, so sehr hat es mich auch erstaunt, so eine gute Qualität auf einem Handy zu sehen.
    Ob die vordefinierten Benutzerthemes schön sind, bleibt auch dahingestellt. Sobald ich mit diesem Post fertig bin lade ich mir sowieso OS X drauf, dann weiss das Handy schon mal, wos durchgeht. Was aber feststeht ist, dass das Handy viel schneller das Theme wechseln kann als die Vorgänger, auch hier sieht man einen relativ schnellen Prozessor der werkelt.

Jetzt hab ich gerade ne SMS erhalten, erstaunlich schnell offen, schöne Anzeige!

Nun zur Synchronisation:

Einfach nur GEIL! Auf beiden Seiten schnell BT eingeschaltet, Gerät konfigurieren, Mobiltelefon gefunden. Schnell Checkboxen rein, und es beginnt alles zu synchronisieren. Leider bleiben Adressen auf der Strecke, bzw. hab ich noch nicht herausgefunden, wie diese abzugleichen sind. Ich lasse mich gerne belehren!
    Der Rest ist halt das Selbe wie beim T630, das auch relativ gut mit dem Mac zusammengearbeitet hat.
    Die Fernbedienung konnte ich noch nicht ausgiebig testen, da schien es mir aber, als würden die vordefinierten Tasten nicht immer der Funktion entsprechen, die sie eigentlich haben sollten. Zum Beispiel ist mir aufgefallen, dass die Lautstärketasten, die als solche deklariert sind, auf dem PB Exposé ausgelöst haben. Ich werde dieser Sache aber noch auf den Grund gehen und, wenn ausdrücklich verlangt, hier noch Einzelheiten posten.

Fazit: Das K700i macht also einen wirklich soliden Eindruck. Schweizerische Notengebung: 5-6.

Abzüge hats gegeben bei:

Headset: einfach nur billig.
    Tasten aus Plastik!

Ein klares Plus bei:

Cam (mit Licht)
    Display
    Design
    Menü (Datei-Manager)
    Reaktionszeit
    Verarbeitung
    kernige Tastatur
    Radio
    Synchronisation

Dieser Beitrag ist völlig ohne Gewähr und natürlich lasse ich mich gerne belehren. Einfach nur posten bitte:)

2. Krikri

Krikri New Member

und weiter gehts!

3. Krikri

Krikri New Member

und noch weiter:

4. Krikri

Krikri New Member

5. Krikri

Krikri New Member

jaja, die zweite:cool:

6. Krikri

Krikri New Member

es kommt langsam... :cool:

7. Krikri

Krikri New Member

immer näher...

8. Gåbbø

Gåbbø New Member

Haste aber Mühe gegeben! Nur wäre mir der Umstieg von der Vorgängerversion zu dieser zu wenig "gewinnbringend"...es scheint zwar, dass sony E Fortschritte gemacht hat, jedoch für Switcher zu wenig! Ausserdem sind mir die meisten Features bei einem Handy unwichtig.
    Das tönt jetzt ein bisschen hart, ich weiss!

Deshalb für solche, die das Handy kaufen wollen:

Kauft es! Es macht einen guten Eindruck und ist qualitativ hochstehend. Dieses Handy wird Spass machen. Das Design gefällt, das User-Interface ist schön und zum Schluss:

Lieber Sony Ericsson statt: Nokia und Co.

Danke und tschüss

9. Krikri

Krikri New Member

hier mal eine Aufnahme meines PBs

10. Krikri

Krikri New Member

hab ganz vergessen die datei anzuhängen:eek:

11. Krikri

Krikri New Member

und noch eins:

12. Krikri

Krikri New Member

makro...

13. Gåbbø

Gåbbø New Member

oops, sehr gute Qualität. —_ok, das ist ein Fortschritt, jetzt musst du sie nur noch brauchen und Swisscom muss mit den Preisen runter!

14. Krikri

Krikri New Member

ne, für irgendwas hab ich ne FZ20

15. Krikri

Krikri New Member

etwas hab ich noch vergessen, was definitiv zu bemängeln ist:

der speicher von 40 MB lässt sich nicht aufrüsten, obwohl das Handy einen MP3 Player hat... ist ziemlich mies.

16. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Vielen Dank für deinen Bericht Krikri.
    Du hast dir da wirklich viel Mühe gemacht. Bei mir steht auch eine Vertragsverlängerung an, und meine Überlegung ging auch in Richtung des K700i.
    Wenn da nicht das wäre:
    Für mich ein klarer Minuspunkt. Gibt's denn das Handy auch ohne Radio? Wenn nicht, muss ich wohl doch ein anderes nehmen.

micha

17. Batman69

Batman69 ...Springer...

warum musst du deswegen ein anderes nehmen???

18. kaffee-micha

Weil mich ein Radio jeden Monat etwa 8 € GEZ-Gebühren kosten würde. Und da ich weder diesen Verein, noch die öffentlich-rechtlichen Rundfunk- und Fernsehanstalten unterstützen, und auch kein Radio und Fernsehen nutzen will, will ich auch kein Radio haben.

micha

19. Batman69

Batman69 ...Springer...

wenn man keine sorgen hat...dann macht man sich welche...
    ne is schon klar...deswegen das handy nicht zu kaufen leuchtet mir ein... :sabber:
    mal abgesehen davon...glaube ich nichtmal das es offiziell von der GEZ belastet werden darf...aber ist ja auch egal...
    du machst schon das richtige... ;)

20. kaffee-micha

Wenn du wüsstest, was die alles dürfen. :rolleyes:

micha

Diese Seite empfehlen