1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Gravis...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Commander, 3. September 2002.

1. maccie

maccie New Member

>>Übrigens, habe bei "meinem" Gravis schon öfter gekauft und kann mich über den Service nicht beschweren<<

Dann sollte es doch keine Probleme mit dem Testen eines TFT im Laden geben, die sind doch froh, zumindest einen guten Kunden zu haben *g*

2. Wolf352

Wolf352 New Member

Hallo,

gestern habe ich einen Kumpel beim Kauf seines ertsen Mac (eMAc Combo) bei Gravis in Bonn begleitet. Dort spielten sich echt dolle Szenen ab.

Eine wichtige Info für Dich aber vorab. O-Ton eines Verkäufers:
    "Bei Garantiefällen empfehle ich Ihnen DRINGEND sich direkt an Apple zu wenden, und nicht in den Laden zu kommen, da diese Kunden von Apple bevorzugt gegenüber den "Händlern" behandelt werden"

AHA!!

Für den interessierten Leser noch das "Ich kaufe einen Apple bei Gravis Drama":

1ter Akt:
    Frage nach Finanzierung und Beratungsgespräch.

Können Studenten bei Ihnen Finanzieren?
    Ja machen wir.
    Wirklich auch bei Studenten?
    Ja!!!
    Super, vor einem Jahr ging das noch nicht.
    Da haben wir auch mit ner anderen Bank zusammen gearbeitet!
    Aha, alles klar! Dann würde ich gerne einen eMac erwerben.

Es folgte ein recht verwirrendes Beratungsgespräch, nachdem jeder Kunde, der sich nicht umfasasen vorab informiert hat, den Laden garantiert total verwirrt verlassen hätte. Aber egal.
    Er hat dann noch seine Studien Bescheinigung ausgehändigt, um Offic X als Schulversion BAR zu erwerben.

Des Dramas 2ter Akt.
    Der Kollege, der die Finanzierung bearbeitet ist erst in ca 1 Stunde wieder da.
    GRUMMEL. OK, Eis essen bei Mac Donalds.
    Nach 1 Stunde war der Kollege dann da.
    Wir hin zu ihm, wollten gerade den Antrag ausfüllen, da brüllt die Kollegin, welche uns "beraten" hat, quer durch den Laden: "der iss aber Student, ne!".
    Daraufhin wurde uns eröffnet, dass Studenten nicht finanzieren können.
    Sie wusste also von Anfang an, das "Studentsein" von Belang ist, sonst hätte Sie das wohl kaum durch den ganzen Laden gebrüllt.
    Wir haben dann das Teil doch noch finnanzieren können.

Den ganzen "Mittelteil", als die Einwahl zur Finanzierungseite der Bank nicht klappte (Falsche Konfiguration, Passwort vergessen, 3mal falsch eingegeben usw usw) lasse ich mal weg.

Fazit:
    Es war mehr als chaotisch ist aber gut ausgegangen.
    Nur konnte ich wiedermal feststellen, dass das Personal dort die einfachsten Fragen falsch beantwortet, bei schwierigen Fragen sofort passen muss und auch nicht die kleinsten Anstallten macht die Frage zu klären usw usw.

Da bei mir in den nächsten Wochen ein iMac 17" ansteht, weis ich wo ich ihn nicht kaufen werde.

3. maccie

maccie New Member

"Witzige" Geschichte, leider bleibt einem das Lachen im Halse stecken.
    Sooo wird Apple bestimmt viele User durch seine switch-Kampagne überzeugen, das bessere System zu kaufen. Mal wieder alle (Vor)-urteile bestätigt.

Und, wie war das Eis bei MacDoof?

Gruß
    maccie

4. bender

bender New Member

"Bei Garantiefällen empfehle ich Ihnen DRINGEND sich direkt an Apple zu wenden, und nicht in den Laden zu kommen, da diese Kunden von Apple bevorzugt gegenüber den "Händlern" behandelt werden"

Evtl. kann Gravis da nix zu. Es gibt einige Rechner (ob der eMac dazu gehört weiss ich nicht, jedenfalls war es beim Cube so), die dürfen die Händlicher nicht reparieren. Und wenn der Kunde die dann direkt zu Apple schickt als erst zu seinem Händler zu bringen, kann das natürlich schneller gehen ...

gruß
    bender

5. Wolf352

Wolf352 New Member

>Und, wie war das Eis bei MacDoof?

Besser als die Beratung/Services bei Gravis

6. Wolf352

Wolf352 New Member

Hallo Bender,

ich besitze ein Powerbook, und das was Du schreibst stimmt auch.
    Der Mitarbeiter bezog sich jedoch auf alle Geraäte.

7. Patrick Peters

Patrick Peters New Member

Ja der Wahnsinn regiert da wohl....

Was der Angestelle meinte, war das Apple bei Kulanzfällen dem Endkunden ggüber oft kulanter ist. Garantie hat damit nichts zutun.

Inzwischen darf Gravis sogar Pbooks und Cubes im eigenen Technikzentrum reparieren. Das einzige Gerät wo man auch bei Garantiefällen direkt zu Apple muß, ist der iPod.

Gruß Patrick

8. apoc7

apoc7 New Member

Sag doch, du willst einen iMac kaufen, aber vorher ausprobieren (und zwar genau den Rechner, den du mitnimmst).

Dann siehst du gleich, ob der Pixelfehler hat.
    Mach ich imemr bei Monitor/TFT-Displays, und da beim iMac alles zusammenhängt...

9. MacELCH

MacELCH New Member

Das Programm dazu Monitortest 2.1 findest Du hier in der Macwelt Download Section. Ist zwar nur Classic aber macht nichts. Brenn Dir das Zeug auf eine CD-RW, oder nimm ne externe FW Platte mit (alternativ IPod). Dann testen und schauen fertig.

Gruß

MacELCH

P.S. Geld erst nachher hergeben *g*

10. deumel

deumel New Member

So schlimm sind die da gar nicht, ich hab mir da seinerzeit meinen ersten Mac gekauft und da waren die ganz gut kompetent. Naja der nächste kam dann von send@mac :)

11. Wolf352

Wolf352 New Member

Hallo Elch,

wie muss ich mir das in der Praxis vorstellen, habe nämlich keine externe HD mit System drauf?
    iMac auspacken, System aufspielen, Monitor testen.
    Da bin ich mal gespannt wie begeistert die Leute im Laden sind wenn ich das vorschlage.

CU,
    Wolf352

12. Onkel Alex

Onkel Alex New Member

Fehlerpixel sieht man auch bestimmt vorher schon...

13. apoc7

apoc7 New Member

Abgesehen davon ist MacOS X 10.2 ja bereits vorinstalliert.

Diese Seite empfehlen