1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Gravis...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Commander, 3. September 2002.

1. Commander

Commander New Member

Ich spiele mit dem Gedanken, den 17" iMac bei Gravis zu kaufen (halte nicht mehr so viel von Mailorder...). Besteht bei einem Kauf direkt im Laden eigentlich ein rechtlich verankertes Umtauschrecht (z.B. bei einem defekten Pixel)? Oder muss ich mich auf die Kulanz der Filiale verlassen?

Gruss

2. MacKlausi

MacKlausi New Member

Das mit dem defekten Pixel war wohl nicht das ideale Beispiel. Im ct gabs dazu mal einen Artikel. wo u.a. erwähnt wurde, dass sogar ein Paar Pixel defekt sein dürfen, je nach dem an welchen Stellen (ich glaube, dass es so bis zu 5 defekten Pixeln ok war).
    Alles Weitere wäre dann wirklich Kulanz.

MacKlausi

3. neumi

neumi New Member

gravis würd ich mir nochmal gut überlegen...
    zumindest hier in münchen sind die unter aller s*
    grüße

4. AndreasG

AndreasG Active Member

Gravis? Such mal im Forum nach diesem Stichwort. Da findest Du jemanden, der diese Firma, genauer, deren Support und Kulanz absolut toll findet...

Gruss
    Andreas

5. iCON

iCON New Member

erstens in der Regel zu teuer, wirklich mieses Verkaufpersonal (nach meiner persönlichen Erfahrung) und bei Mailorder kannst du ohne Angabe von Gründen die Ware zurück geben (z.B. wenn du Pixelfehler entdeckst). Wenn du nen Pixelfehler bei einem im Geschäft erworbenen Bildschirm entdeckst, bleibt dir nur die Hoffnung auf Kulanz, da eine bestimmte Anzahl von Pixelfehlern bei Flat-Panels als durch den Kunden hin zu nehmen gilt.

6. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

ich halte persönlich auch nix von gravis, wenn du allerdings wirklich da kaufen willst, dann bestehe doch einfach darauf, das gerät im laden begutachten zu können. so kannst du pixelfehler ausschliessen.

7. Commander

Commander New Member

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Da ich in letzter Zeit schlechte Erfahrungen mit Mailorder gemacht habe, will ich diesmal einfach vor Ort kaufen. Das Fernabnahmegesetz hört sich zwar gut an, aber ich hatte diesbezüglich schon einige Probleme, besonders wenn es darum geht, Geld welches per Nachnahme gezahlt wurde SCHNELL zurück zu kriegen.

Meint Ihr denn, ich kann darauf bestehen, das Display vor Ort zu begutachten? Wäre natürlich eine Lösung.

Übrigens, habe bei "meinem" Gravis schon öfter gekauft und kann mich über den Service nicht beschweren.

Gruss

8. maccie

maccie New Member

>>Übrigens, habe bei "meinem" Gravis schon öfter gekauft und kann mich über den Service nicht beschweren<<

Dann sollte es doch keine Probleme mit dem Testen eines TFT im Laden geben, die sind doch froh, zumindest einen guten Kunden zu haben *g*

9. Wolf352

Wolf352 New Member

Hallo,

gestern habe ich einen Kumpel beim Kauf seines ertsen Mac (eMAc Combo) bei Gravis in Bonn begleitet. Dort spielten sich echt dolle Szenen ab.

Eine wichtige Info für Dich aber vorab. O-Ton eines Verkäufers:
    "Bei Garantiefällen empfehle ich Ihnen DRINGEND sich direkt an Apple zu wenden, und nicht in den Laden zu kommen, da diese Kunden von Apple bevorzugt gegenüber den "Händlern" behandelt werden"

AHA!!

Für den interessierten Leser noch das "Ich kaufe einen Apple bei Gravis Drama":

1ter Akt:
    Frage nach Finanzierung und Beratungsgespräch.

Können Studenten bei Ihnen Finanzieren?
    Ja machen wir.
    Wirklich auch bei Studenten?
    Ja!!!
    Super, vor einem Jahr ging das noch nicht.
    Da haben wir auch mit ner anderen Bank zusammen gearbeitet!
    Aha, alles klar! Dann würde ich gerne einen eMac erwerben.

Es folgte ein recht verwirrendes Beratungsgespräch, nachdem jeder Kunde, der sich nicht umfasasen vorab informiert hat, den Laden garantiert total verwirrt verlassen hätte. Aber egal.
    Er hat dann noch seine Studien Bescheinigung ausgehändigt, um Offic X als Schulversion BAR zu erwerben.

Des Dramas 2ter Akt.
    Der Kollege, der die Finanzierung bearbeitet ist erst in ca 1 Stunde wieder da.
    GRUMMEL. OK, Eis essen bei Mac Donalds.
    Nach 1 Stunde war der Kollege dann da.
    Wir hin zu ihm, wollten gerade den Antrag ausfüllen, da brüllt die Kollegin, welche uns "beraten" hat, quer durch den Laden: "der iss aber Student, ne!".
    Daraufhin wurde uns eröffnet, dass Studenten nicht finanzieren können.
    Sie wusste also von Anfang an, das "Studentsein" von Belang ist, sonst hätte Sie das wohl kaum durch den ganzen Laden gebrüllt.
    Wir haben dann das Teil doch noch finnanzieren können.

Den ganzen "Mittelteil", als die Einwahl zur Finanzierungseite der Bank nicht klappte (Falsche Konfiguration, Passwort vergessen, 3mal falsch eingegeben usw usw) lasse ich mal weg.

Fazit:
    Es war mehr als chaotisch ist aber gut ausgegangen.
    Nur konnte ich wiedermal feststellen, dass das Personal dort die einfachsten Fragen falsch beantwortet, bei schwierigen Fragen sofort passen muss und auch nicht die kleinsten Anstallten macht die Frage zu klären usw usw.

Da bei mir in den nächsten Wochen ein iMac 17" ansteht, weis ich wo ich ihn nicht kaufen werde.

10. maccie

maccie New Member

"Witzige" Geschichte, leider bleibt einem das Lachen im Halse stecken.
    Sooo wird Apple bestimmt viele User durch seine switch-Kampagne überzeugen, das bessere System zu kaufen. Mal wieder alle (Vor)-urteile bestätigt.

Und, wie war das Eis bei MacDoof?

Gruß
    maccie

11. bender

bender New Member

"Bei Garantiefällen empfehle ich Ihnen DRINGEND sich direkt an Apple zu wenden, und nicht in den Laden zu kommen, da diese Kunden von Apple bevorzugt gegenüber den "Händlern" behandelt werden"

Evtl. kann Gravis da nix zu. Es gibt einige Rechner (ob der eMac dazu gehört weiss ich nicht, jedenfalls war es beim Cube so), die dürfen die Händlicher nicht reparieren. Und wenn der Kunde die dann direkt zu Apple schickt als erst zu seinem Händler zu bringen, kann das natürlich schneller gehen ...

gruß
    bender

12. Wolf352

Wolf352 New Member

>Und, wie war das Eis bei MacDoof?

Besser als die Beratung/Services bei Gravis

13. Wolf352

Wolf352 New Member

Hallo Bender,

ich besitze ein Powerbook, und das was Du schreibst stimmt auch.
    Der Mitarbeiter bezog sich jedoch auf alle Geraäte.

14. Commander

Commander New Member

Ich spiele mit dem Gedanken, den 17" iMac bei Gravis zu kaufen (halte nicht mehr so viel von Mailorder...). Besteht bei einem Kauf direkt im Laden eigentlich ein rechtlich verankertes Umtauschrecht (z.B. bei einem defekten Pixel)? Oder muss ich mich auf die Kulanz der Filiale verlassen?

Gruss

15. MacKlausi

MacKlausi New Member

Das mit dem defekten Pixel war wohl nicht das ideale Beispiel. Im ct gabs dazu mal einen Artikel. wo u.a. erwähnt wurde, dass sogar ein Paar Pixel defekt sein dürfen, je nach dem an welchen Stellen (ich glaube, dass es so bis zu 5 defekten Pixeln ok war).
    Alles Weitere wäre dann wirklich Kulanz.

MacKlausi

16. neumi

neumi New Member

gravis würd ich mir nochmal gut überlegen...
    zumindest hier in münchen sind die unter aller s*
    grüße

17. AndreasG

AndreasG Active Member

Gravis? Such mal im Forum nach diesem Stichwort. Da findest Du jemanden, der diese Firma, genauer, deren Support und Kulanz absolut toll findet...

Gruss
    Andreas

18. iCON

iCON New Member

erstens in der Regel zu teuer, wirklich mieses Verkaufpersonal (nach meiner persönlichen Erfahrung) und bei Mailorder kannst du ohne Angabe von Gründen die Ware zurück geben (z.B. wenn du Pixelfehler entdeckst). Wenn du nen Pixelfehler bei einem im Geschäft erworbenen Bildschirm entdeckst, bleibt dir nur die Hoffnung auf Kulanz, da eine bestimmte Anzahl von Pixelfehlern bei Flat-Panels als durch den Kunden hin zu nehmen gilt.

19. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

ich halte persönlich auch nix von gravis, wenn du allerdings wirklich da kaufen willst, dann bestehe doch einfach darauf, das gerät im laden begutachten zu können. so kannst du pixelfehler ausschliessen.

20. Commander

Commander New Member

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Da ich in letzter Zeit schlechte Erfahrungen mit Mailorder gemacht habe, will ich diesmal einfach vor Ort kaufen. Das Fernabnahmegesetz hört sich zwar gut an, aber ich hatte diesbezüglich schon einige Probleme, besonders wenn es darum geht, Geld welches per Nachnahme gezahlt wurde SCHNELL zurück zu kriegen.

Meint Ihr denn, ich kann darauf bestehen, das Display vor Ort zu begutachten? Wäre natürlich eine Lösung.

Übrigens, habe bei "meinem" Gravis schon öfter gekauft und kann mich über den Service nicht beschweren.

Gruss

Diese Seite empfehlen