1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

GraKa getauscht - erste Erfahrungen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Singer, 13. Juni 2002.

1. eman

eman New Member

Ahh, I see. Danke für die Aufklärung... ;-)))

2. Singer

Singer Active Member

Ach so, verstehe. Die Wahrheit ist: Bei mir trat das Problem einfach nicht in der Form auf, punktum. Bin ins Forum, wie sonst auch. Einmal, als ich auf macwelt.de war und über den "Forum"-link zurückwollte, war ich ausgeloggt, war aber kein Problem, mich wieder anzumelden...

3. Singer

Singer Active Member

WOW, Ganimed, jetzt bin ich aber platt! Das war mir völlig entfallen!!! So ähnlich war der Spruch in der Tat!

4. eman

eman New Member

>.. oder sollte das gar... hmmm...

... das bist nicht auch noch Du? Noch mal das Passwort vergessen?....

5. Singer

Singer Active Member

Nein, eman, da muß ich widersprechen: Das war eine Firma, die analoge Vinyl-Schallplattenspieler herstellte.

;-)

Singer

6. Tambo

Tambo New Member

> es gibt keine Lösungen, da es keine probleme gibt<

Marcel Duchamp

so ich leg mich mal flach, die nächsten tage dürften anstrengend werden.....

Gute Nacht

tAmbo

7. Singer

Singer Active Member

Nein, jetzt hatte ich Dich in Verdacht.

:)

8. Ganimed

Ganimed New Member

Gut Nacht, träum nicht von bösem Krötenzauber !

9. eman

eman New Member

Nein, ich glaube das ist der echte Catweazle, der hier postet....
    Obwohl ich dem Aussehen nach dem Namen gerecht würde. Nur dass meine Kröte nicht Esmeralda heißt, sondern mein Buckel! Meine Kröte heißt "der Glöckner"... oder habe ich da was verwechselt?...*grübel*, *knotter*, *grmpf* *mphmpf*....

10. Ganimed

Ganimed New Member

Ohh diese Glocken !!!

11. eman

eman New Member

Salmei, dalmei, Rushdie....

12. Ganimed

Ganimed New Member

Hau mich jetzt auch rein!
    Solong

13. Singer

Singer Active Member

So, jetzt hat mein Cube auch 32 MB V-RAM; Jaguar kann also kommen.

Alles läuft soweit. Der System Profiler erkennt die Karte. Zweite Amtshandlung war natürlich der Weg ins Forum; da behauptet doch iCab, die neue 2.8er-Version sei abgelaufen.

?

Da ist mir erst aufgefallen, daß die Uhrzeit nicht stimmte. Und das Jahr war 1973. Kein Wunder, daß iCab durcheinanderkam. Statt die Einstellungen neu vorzunehemen, habe ich den P-RAM gelöscht, woraufhin der Rechner mit OS X hochfuhr. Egal, gleich mal Quake unter X getestet, was vor dem Tausch einem Trauerspiel glich. Jetzt aber: Einwandfrei! Ich behaupte, daß es jetzt mit der nVidia unter X flüssiger läuft, als vorher mit der Rage 128 unter 9.

Aber:

Nach ein paar Minuten ist Quake richtig eingefroren. Nichts ging mehr, nur resetten. Und das unter X.

Jetzt wieder unter 9 unterwegs.

Alles wird gut.

Singer

14. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Haben deine nVidia-Treiber unter 9 die Versionsnummer 3.0?

Gab es extra Treiber für X zu der Karte oder waren die schon an Bord bei X?

/oli

15. Singer

Singer Active Member

Hi, oli2000, ich bin grade mit 10.1.5 unterwegs; in den extensions gibt es drei Einträge mit "Geforce2" im Namen. Sie haben alle die Versionsnummer 1.1.16.

Im 9.1er haben die Systemerweiterungen von nVidia alle die Versionsnummer 1.1.1; gibt es da updates?

Das gehört anscheinend zu OS X, denn ich habe sonst nichts weiter installiert.

QuakeIII ist vorhin auch unter 9.1 abgestürzt; allerdings aus dem Menü heraus, also nicht bei laufendem Spiel. Die Wiedergabe ist im 32Bit-Texture-Modus schlechter als vorher mit 16Bit: Man sieht "Nähte" an den Wänden.

Singer

16. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Ah, danke für die Antwort. Ich habe nämlich auch eine GeForce 2MX eingebaut, allerdings erst während X 10.1.4 aktuell war. Darum wusste ich nicht, ob der OS X 10.1-Installer die Treiber für die Grafikkarte nur mitinstalliert, wenn diese auch eingebaut ist. Habe aber auch drei Extensions drin.

Die GeForce-Karten sollen ja besonders Spiele beherrschen, deshalb ist es etwas verwunderlich, wenn deine Rage Pro dort besser war.

17. Singer

Singer Active Member

Sehe ich auch so. Ich gehe mal wieder runter auf 16Bit und berichte dann...

18. Singer

Singer Active Member

Ich habe die Auflösung auf 1024 x 768 reduziert, und jetzt sind die "Nähte" fast weg. Texture auf 16Bit zu reduzieren brachte nix; habs wieder bei 32.

19. Tambo

Tambo New Member

@ olli
    auch unter 10.1. ....bis 3 wurde der geforce-treiber mitinstalliert, denn auch die 2 mx (twin) wurde ja auch im appleshop (damals) angeboten

20. Singer

Singer Active Member

Diese Seite empfehlen