1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

gibt es hier eigentlich nur blinde ..

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von aoxomoxoa, 12. Januar 2005.

1. styler

styler New Member

übrigens hat gestern ein guter freund bei uns übernachtet und so zufällig diese ganze keynote-sache miterlebt.. also teilweise.

er ist eigefleischter pc-user und ich habe es auch schon aufgegeben, ihn zu bekehren.. gestern nach der vorstellung des mini hat er nur noch gestaunt und will sich das teil nun kaufen.

heute mittag das gleiche mit einem anderen pc-freund..

egal, ob er euch bzw. uns gefällt.. ein verkaufsschlager wird er bestimmt.

2. gratefulmac

gratefulmac New Member

Der Begriff "Profibereich" ist ja auch schön dehnbar.

Für mich beginnt der Profibereich bei den Supercomputern.
    Echte Rechenknechte.
    alles darunter ist Consumerware. ;-)

3. donald105

donald105 New Member

glaub ich auch. Schick, klein,- salontauglich - günstig, das verschmierte display lässt sich fürs erste auch dranstöpseln, auch die 98-tasten-maus;
    allein die schraub- und lötsüchtigen werden sich nicht interessieren.
    :)

4. da_real_Snoopy

da_real_Snoopy New Member

@aoxomoxoa: Das Ganze ist doch ganz einfach:
    Mit der Profi-Line verdient Apple zu wenig. Daher sucht man nach neuen Einnahmequellen und hat sie, wie beim iPod, auch schon gefunden. Wenn Apple das nicht tun würde, würde es auch die Profi-Line wahrscheinlich bald nicht mehr geben.
    Und das wär doch recht blöd, oder nicht?

5. Schaumberger

Schaumberger Wurschthaut, alte

" mithalten mit aktuellen PCs"

ich hab zwar keine Benchmarks zur Hand (sind mir eigentlich auch Schnuppe) aber hat es Apple nicht mit den G5 geschafft nach langen Jahren die Performance-Lücke zwischen Mac und PC zu schliessen, oder hab ich da was falsch verstanden??

Mir persönlich ist es eigentlich wurscht ob Apple Staubsauger oder Rheumakissen produziert, solange ich mein Arbeitsgerät aus Cupertino bekomme solls mir recht sein.

Und zum Minimac:
    Ich denke Apple hatte besser keine Uralt-Komponenten einbauen sollen (GraKa, HD) und vielleicht ein wenig offensiver mit dem preis sein können??

6. donald105

donald105 New Member

Für mich beginnt der profibereich da, wo ein filter auf nem 600MB-bild keinen balken produziert.
    Oder ein bild sich anderweitig in echtzeit bearbeiten lässt.
    Wo ich mich vor allem auf meine maschine verlassen und sichere terminangaben machen kann.
    Ich hab es mehrfach erlebt, dass die kollegen aus dem dosenkeller termine versiebt haben wegen rechnerausfall.

7. Singer

Singer Active Member

Sehe ich ähnlich.

Was mag man mit dem mini wohl für margen machen?

8. Ihr müsst zugeben: der Mac mini ist ein Glanzstück, ästhetisch und technisch gesehen. Ein Rechner, der absolut einen Trend setzt und seinen Ruf gerecht wird, Avantgarde im Computerbereich zu sein. Natürlich werden die technischen Spezifikationen keinen PC-ler von seinem gemoddeten Aquarium weglocken. 32 MB VRAM sind einfach nicht ausreichend für diese Klientel etc. Aber der Anfang ist gesetzt. Es ist bewunderswert. Und das schafft kein anderer.

9. affenschwanz

affenschwanz @ffenschwanzerl

Auch sollte man bedenken, dass Apple mit den iPod-Gewinnen die anderen nicht-so-gut-laufenden-Abteilungen mitfinanzieren kann!
    Und wenn ein Computer-Hersteller mit Hilfe eines designstarken MP3-Players sich neue Kunden sichern kann - vor allem, da er ja nicht so viele hat - dann sollte er es auch tun!!
    Auch wenns Aox.. nicht gefällt! ;)
    Find' die neuen Hardware-Teiler einfach nur Geil! Und wenn der G5 Kauf (der übrigens immer noch nicht geliefert wurde;( ) im nächsten sommer mein Budget verkraftet hat, gibts gleich noch nen Mac mini fürs Wohnzimmer!
    Gruss

10. Tami

Tami New Member

So so, und was gibt es am linken und rechten Rand so zu sehen?

Mal Butter bei die Fische.

11. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

... sorry ich habs nicht ganz gelesen. ich hab mich gerade vor lachen gebogen. VIDEOBEARBEITUNG MIT FINAL CUT .. am G4 mit ner 32MB karte .. der war wirklich gut ... *rofl*

12. BleedingMoon

BleedingMoon New Member

Typisch!

Und scheißegal, ob jetzt Final Cut da drauf läuft oder nicht (hab kein Final Cut), aber iMovie läuft da drauf und das reicht für den ein oder anderen auch das Verlangen nach "mehr" zu bekommen und um sich dann nen leistungsfähigeren G5 zuzulegen (wo dann halt auch Final Cut drauf läuft)

So engstirnig darf man net sein!

13. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

@ alle

ich habe doch nicht gesagt dass mir die sachen von apple nicht gefallen - im gegenteil die optik ist für mich fast genauso wichtig wie die leistung. ich habe lediglich gesagt dass manche einfach die rosarote brille mal für ein paar minuten abnehmen sollen und ganz rational und realistisch über den neuen ipod und den neuen mini nachdenken sollen. habt ihr schon die - zwar seltenen aber es gibt sie - fotos mit dem kabelstrang gesehen. das teil ist 5cm hoch und hinten kommen je nachdem was dran hängt 6, 7, 8 kabel raus. sieht teuflisch gut aus. ich nhem mal an dass dr bott schon dabei ist eine kabelabdeckung zu produzieren.

und noch etwas zu den umsätzen ... in dem moment wo die consumer linie richtig brummt wird apple die profilinie abschiessen. für die entwicklung der consumerlinie brauchen sie höchstens noch die hälfte der leute ... und die aktionäre interessiert doch nicht ob ein profi oder ein consumer die kohle reinbringt ... denen ist das doch völlig wurscht. da apple schon jetzt bei den profiteilen zumindest fast keine gewinne macht wird sich das thema über kurz oder lang von selbst erledigen.

also betet dass der minimac ein flop wird dann wird es auch noch den G7 geben. wird er der renner dann wird der G6 der letzte sein.

ich denke es wird ein flop - warten wirs ab.

14. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

das ganze zeugs läuft auf jedem aldi pc - und der ist weitaus besser ausgestattet und zudem billiger.

.... spätestens in zwei monaten kommt die antwort aus dem pc bereich. und das wars dann.

15. RSC

RSC ahnungslose

und hier endet die geschichte, wenn der win-user erfährt, dass er selber nix reinbauen darf, sondern erst zum autorisierten händler gehen muss und da noch extra fürs einbauen bezahlen muss.

also wird das ding gleich nicht gekauft.
    der win-user wird weiter überlegen... und bleibt bei barebones. die sind zwar nicht so winzig, aber die können schon was mit ihren 3,5 GHz und sind perfekt aufrüstbar.

16. Macfan

Macfan New Member

das kann ich mir nicht vorstellen, in einem Interview sagte Jobs, er möchte mit guten Produkten viel Geld verdienen und da passt der Mini, den PC-Usern zeigen, wie easy und sicher ein Mac funktioniert und den Marktanteil erhöhen. Aber Jobs wird doch nicht die „Krone" des Computerbizz aufgeben, das verträgt sich doch gar nicht mit seinem Ego.

17. donald105

donald105 New Member

? Die gewinne sind nicht übermäßig, weil die verkaufszahlen nicht allzu hoch sind. Werden sie auch nie. Die margen sind gut. Ich denke nicht, dass apple die profi-line einstellen wird, weil das ihr profil ausmacht. Das wäre selbstmord. Das erstaunliche an den produkten ist doch jetzt, dass sie so günstig daher zu kommen scheinen, wo apple doch immer so teuer ist...
    Eine schrebbelmaschine für 250 und mehr ohren, oder eine kleine schrebbelmaschine für knapp 100 ohren ist nicht billig.
    499 für technik, die ich mir nicht mehr hinstelle, sondern gerade abstoßen will, ist nicht billig.
    Es ist nur relativ billig.
    Das design und das image machts. Und ohne lead produkte geht so'n konzept unter. Die müssen weiter machen mit den großen rechnern.
    -das hat noch nichemals was mit ego zu tun, herr jobs macht das ja nun nicht (nur?) für die ganz persönliche potenz.

Der steht an der spitze eines konzerns.

18. zwanzigtausend

zwanzigtausend Hell froze over

Naja, abgesehen von aller Polemik in aoxomoxoas Eingangsposting, so unrecht hat er nicht. Auch ich vermisse die Innovation, den weiteren Schritt nach vorne. Ausser iWork kam da eigentlcih nicht viel.

Das lässt natürlich hoffen auf das weitere Jahr, denn mit einem mac mini allein, der ja eigentlich ein schön verpacktes Auslaufmodell ist, kann man kein ganzes Jahr die Analysten befriedigen. Und auch nicht die Konsumenten. Da kommt noch was.

Gestern hat Apple hauptsächlich eine wichtige Image-Entscheidung getroffen, die sich vielleicht erst in einigen Jahren richtig bei den Kunden bemerkbar machen wird, nämlich, dass Apple nicht automatisch mit arg teuren Produkten in Verbindung gebarcht wird. "Wir können auch billig" war wohl Steves´ insgeheimes Motto. Und bei den Flash-Playern wollte der Marktführer Apple halt nicht länger daneben stehen.

iPod shuffle - mac mini - iMac, so könnte die Strategie ja aufgehen, mit der Apple Kunden gewinnen will.

Klingt doch nicht schlecht, oder?

19. Tami

Tami New Member

Warte mal, ich drehe mal meinen iMac um. Ups. voller Erstaunen musste ich feststellen, dass da noch viel mehr Kabel dran hängen. :party:

Wo bitte ist dein Problem? Nenne mir einen Computer, wo du kein Kabel hast. :party: ;)

Also ich finde den neuen iPod toll und den Mac mini ebenfalls. Nur weil dir die Sachen nicht gefallen und du anscheinend in die Zukunft blicken kannst oder aus dem Kaffeesatz lesen kannst, musst du nun diese Sachen hier nicht madig machen und uns vorwerfen wir würden blind sein bzw. alles durch die rosarote Apple-Brille sehen. Geschmäcker sind ja glücklicherweise unterscheidlich. ;)

20. Tami

Tami New Member

Und ein schönes Vorurteil gegenüber PC-Usern. Glaubt ihr ernsthaft, dass der Großteil dieser Leute an ihrem PC selbst Hand anlegen?

Hallo, die sind froh, wenn die damit einigermaßen umgehen können - vor Schraubarbeiten haben die viel zuviel Angst.

Diese Seite empfehlen