1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Gerücht: 3. Aprilwoche gibts neue Apple-Hardware

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macmercy, 5. April 2005.

1. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

274X *lol*

2. Opa01

Opa01 New Member

Stimmt, warn Ausrutscher.

Gruß Opi

3. macster24

macster24 Ort: Amsterdam

Ok auf in den Kampf:D

1.

Das erste Game das aufwändige PixelShader einsetzte ist HALO. Da lagen PC und Mac release nicht weit auseinander. Doom3 dürfte FarCry locker in den Sack stecken. Das gibts fürn Mac.

2.

Die aufgezählten Games kamen zwar etwas später auf die Mac Plattform sind aber jeweils bei erscheinen TOP AKTUELL und meistens in der Top 10 der meist gespielten PC Games in Europa. Von nicht aktuell kann also absolut keine Rede sein.

3.

Die enigine von FarCry (CryEngine) ist von Anfang an mit einem OpenGL Renderpfad entwickelt worden. Laut einem Entwickler Interview war bzw. ist eine Portierung geplant oder schon im Gange. Die Cry Engine ist in sofern für den Mac nicht besonders wichtig da die Engine scheinbar keine Sau lizensieren will. Wenn FarCry das einzige CryEngine Game bleibt ist die Engine sowieso tot. Havoc ist ärgerlich, aber wie man bereits hörte besteht durchaus die Möglichkeit bei Portierungen für den Mac die Physik Engine gegen eine andere gleichwertige auszutauschen.

Die Liste der Sehr guten Games die es nicht für den Mac gibt bist Du mir noch schuldig :tongue:

BTW: Es gibt auch sehr, sehr viele Engine Projekte von kleinen Programmierern die gerade Ihr erstes Spiel basteln exklusiv für den Mac. (Links kann ich bei Bedarf raussuchen)

4.

Das D3 auf der Dose besser läuft ist Fakt. Trotzdem ist es bereits mit über 20fps in High Quality/alles an, auf einem 1.5 GHz Mac spielbar. Ich würde die Performance daher nicht als mies bezeichnen.

Das wars erstmal, jetzt Du wieder!
    :cool:

4. Fadl

Fadl New Member

Doom3 grafisch alles andere als sehr gut. Games wie FarCry oder Half-Life2 sind da deutlich schöner. Ob die Doom3 Engine etwas taugt werden wir erst in der Zukunft sehen. Doom3 hat nicht nur mich enttäuscht(Gameplay ist eh mies).

Alle Games aufzulisten die was taugen und die es für den Mac nicht gibt würde lange dauern. Schau dir nur mal an was für den PC in einem Jahr alles erscheint. Das ist mehr als es überhaupt für den Mac gibt würde ich fast behaupten.
    Aber einige Kostproben:
    Half-Life 2
    FarCry
    MOHPA
    bald Battlefield 2
    Sehr viele neue Strategiegames mit wirklich guter Grafik(da fallen mir die Namen jetzt nicht ein) Auch "ältere" wie Soldiers usw.
    Etliche EA Games
    Sehr viele Games die vielleicht keine Mega Hits sind oder waren aber durchaus sehr gute wie Vampire, Riddick, Painkiller usw.
    Joint Operations
    Brothers in Arms
    usw. usw. Diese Liste könnte man ellenlang machen.

Bald wird es zudem einen neuen WGF Standard für Windows geben. Da wird es noch schwieriger Ports für den Mac zu erwarten.
    Du erkennst ja schon an den Grafikkarten Hersteller das die keinen wirklichen Wert an funktionierenden und schnellen Treibern für den Mac legen. Die Leistung der neuen Grafikkarten liegt auf dem Mac doch größtenteils brach.
    Für Games ist das einfach nichts. Da findest du beim PC die deutlich größere Auswahl und technisch laufen sie da auch deutlich besser/schneller.
    Wenn du wirklich ein Gamer bist dann lege dir noch einen schnellen PC zu oder warte auf XBOX2 und PS3. Die werden einiges zu bieten haben.

5. macster24

Phuuuu, das wird mir zu anstrengend. Du bist ja eh nicht zu überzeugen.

Trozdem noch einige Worte. Ich habe einen schnellen PC, trotzdem empfinde ich keine Spaß damit zu zocken. Console *pffff* :wuerg:

So so Doom3 ist grafisch alles andere als gut.... da kann man eigentlich nix mehr sagen. Du solltest es eventuell mal mit einer anderen Einstellung spielen. Bei 640x400 mit minimalen Detail sieht D3 wirklich nicht so gut aus.

Half Life 2 ist von der Technologie meilenweit hinter Doom3 und Source wird noch nicht einmal von VALVE als next gen Engine bezeichnet. Btw: Die Source Engine basiert auf QuakeIII Technologie.

Nochmal: FarCry kommt für Mac, das war von Anfang an so geplant.

MOHPA will keiner haben, sorry. Ich als großer MOH Fan hab mich über meine PC Version geärgert. Eindeutig der schlechteste Teil der Serie. Durchschnittliche Wertung 70% der einschlägigen Presse. Braucht man echt nicht am Mac.

Brothers in Arms befindet sich in Entwicklung....

6. Fadl

Fadl New Member

Doom3 habe ich in 1600x1200 gespielt. Wobei ich es nur ein paar Stunden ausgehalten habe dann wurde es mir zu langweilig. Ich weiß schon warum das Game so dunkel ist. Die Texturen sind nämlich extrem mies. So etwas wurde schon vor 5 Jahren teilweise besser texturiert. Einen Grafik Vergleich gegen HL2 verliert Doom3 haushoch. Auch wenn die Source Engine sicherlich vom Papier her schlechter ist. Valve hat daraus fantastisches gezaubert. Alles extrem sauber texturiert. Blitzsaubere Grafik. Das behaupte auch nicht nur ich sondern fast alle. Doom3 ist eine herbe Enttäuschung gewesen. Auch grafisch bis auf Bumbmapping und Schatten(die wirklich gut sind) nur durschnittsware.
    Auch die Figuren sind in Half Life 2 um längen besser. :D

MOHPA hat mir persönlich viel Spass gemacht. Die Grabenkämpfe hatten was. :)
    Und zur Gameliste sagst du auch nichts mehr oder? ;)

7. Dr.Mabuse

Dr.Mabuse Olivenölimporteur

Ich finde Far Cry besser. Aber man kann die Spiele nicht wirklich vergleichen.....
    Aber von Doom 3 war ich echt enttäuscht. Sorry:D

8. Borbarad

Borbarad New Member

:confused: :confused: :confused:

So ich muss mich da jetzt mal einklinken. Farcry besser als Doom3?? Ich galub es hagt.
    Farcry ist was für CS fans(kotz). Doom3 ist nicht als pures fröhlichs gemetzel ohne irgentwelchen schnickschnack. Und die Engine haut alles weg!(OK Die Halflifeengine ist veilleicht auf geleichen Level)

B

9. Dr.Mabuse

Ein bisschen Story und KI sollten in einem Spiel(meiner Meinung nach) auch vorhanden sein.
    Und von Doom 3 war ich auch wegen des Multiplayermodus sehr enttäuscht.

10. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Doom3 fand ich von der Grafik klasse, spielerisch wurde es gegen Ende hin ziemlich mau.

11. Fadl

Fadl New Member

FarCry ist ein Spiel mit hohem taktischen Freiraum! Dadurch das die Inseln völlig frei begehbar sind ergeben sich da völlig neue Möglichkeiten. Ein wirklich gutes Game. Zusammen mit HL2 auch oftmals Game of the Year.

Doom3 dagegen ist nur dummes geballer ohne KI. Monster werden durch "Schalter" ausgelöst. Das macht jede Spannung zunichte. Etwas so schwaches sollte es 2004 nicht mehr geben.
    Die Grafik ist auch nicht wirklich gut. Ab und an mag ja das Können der Engine aufblitzen aber zumeist sind die Texturen einfach nur grauenhaft. Aber zum Glück sieht man das ja kaum da das Game so dunkel ist das man oft nur herumirrt....
    Doom3 war die Enttäuschung des Jahres und kann auf keinen Fall mit HL2 oder FarCry mithalten. Das bezeugen auch alle Game Magazine und andere Gamer. Mag ja sein das Doom3 einige Fans hat. Allgemein betrachtet jedoch waren fast alle enttäuscht. Gameplay mau, Grafik ebenfalls nicht so wie erwartet.

12. Dr.Mabuse

Jeder wie er es gerne hat.

13. Borbarad

Borbarad New Member

Ja genau. Doom 3 is nichts anderes als ein klassisches Gemetzel. Spiele wie Rise of the Triad, Wolfenstein 3D sowie Doom 1&2 sind Klassiker und genau darauf ziehlt D3. Wer eine Storyline und Taktik sucht, der ist dort vollkommen falsch. Und das sollte auch nie so sein.

Deswegen ist ein Vergleich mit Farcry und Halflife Quark mit Soße.

Halfelife hat die genialste Storry - ohne Frage -(Farcry so lala), aber wenn man das druch hat reizt es keinem mehr. D3 & Co sind halt Klassiker - man muss wohl dafür die alten bis zur Vergasung gezockt haben um es zu verstehen.

B

14. macster24

Lebst Du unter nem Stein oder was? Ich lese gut 6 verschiedene PC Game Magazine (US, UK, D) pro Monat und wirklich niemand gibt Dir da Recht. Die Wertungen für Doom3 liegen im Schnitt bei 92%. PC Gamer gab sogar 94%.

Wenn es Dir nicht gefällt gut, aber was Du behauptest ist schlicht humbug, sorry. :rolleyes:

15. Fadl

Fadl New Member

Die waren doch allesamt dem Hype verfallen der um Doom3 gemacht wurde. Lies dir mal Berichte durch wie die Tester nun denken. Es gibt in einigen PC und Game Foren auch ein Doom3 Unterforum. Aber dort ist fast stets tote Hose. Eben weil das Game absolut keinen Grund liefert es nochmals durchzuspielen oder es überhaupt durchzuspielen. Ich habe noch von keinem Game gehört welches so gehyped wurde und wo nach Erscheinen sehr sehr viele Gamer es nichtmal mehr schaffen das Game zu Ende zu spielen. Und das nicht weil es besonders schwer ist sondern weil es einfach nur stink langweilig ist.
    Gegner die nur von Triggern ausgelöst werden und dazu keine KI haben haut heute keinen mehr vom Hocker. Ebenso wie die Grafik von Doom3. Da sieht ein Getränkeautomat oder eine Wandtextur aus wie bei Half Life 1 vor einigen Jahren.
    Was kann man daran toll finden? Früher war so etwas ja vielleicht klasse da man mit der KI und sonstigen Dingen noch nicht so weit war wie heute. Aber die Ansprüche sind halt gestiegen. Zumindest bei mir und vielen anderen :)

16. Borbarad

Borbarad New Member

Tja die Ansprüche sind gestiegen...... das ist richtig... aber D3 ziehlt halt auf eine gewisse Schaar von Nostalgikern.

Und noch was zu gestiegenden Ansprüchen heute: Es gibt defakto kein neues Rollenspiel das gegen Ultima 8 Pagan anstinken kann und von wann ist das? Genau.....

Die einzeilnen wirklichen neuzeitlichen Spiele mit Idee die es meiner Meinung nach Wert sind ist die Liste der Grossen aufgenommen zu werden.... ... tja ..... da ist es nur Halflife. ende. Der Rest ist fast nur Grafikblablaaufguss ohne Seele

B

17. macster24

Wer anderen eine Bratwurst brät, der braucht ein Bratwurstbratgerät!

:party:

18. Fadl

Fadl New Member

Schaut euch doch einmal an was in den Gamemags heute über Doom3 geschrieben steht. Dort werden nun Themen behandelt die aufzeigen das dieses Game einfach keine Langspielmotiviation bietet und einfach zu eintönig ist.
    Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern als die ersten Tests erschienen sind. Damals gaben einige Magazine keine 90% und das Gejammer bei den Kids war groß. Doch als sie das Game dann endlich in den Händen hielten waren sie der gleichen Meinung und ein Großteil empfand eine 88% Wertung sogar als zu hoch.
    Schaut euch Gameforen an in der die größten Enttäuschungen des Jahrs 2004 besprochen und "gewählt" wurden. Doom3 ist da ein Top Kandidat. Während HL2 und FarCry stets um die Krone des "Game of the Year" kämpften.
    Natürlich gibt es auch Leuten denen gefällt Doom3 besser als FarCry. Nur ist das wohl die Minderheit.
    Schuld daran ist das eingeschränkte Gameplay, die dummen Gegner und noch einige Fehler die das Game "unlogisch" erscheinen lassen.
    Zur Grafik: Die ist doch eh viel zu dunkel so das man selten wirklich viel sieht. Dadurch fallen die miesen Texturen auch nicht so oft ins Auge.
    Es gibt einige lustige Grafikvergleiche zwischen HalfLife2, FarCry Stalker und Doom3. Dort wird in einem JPG jeweils ein Stein auf einem Sandboden gezeigt. Bei Doom 3 ist dieser Ausschnitt fast vollkommen dunkel :D Ich denke das trifft den Nagel auf den Kopf.

Aber wenn ihr der Meinung seid Doom3 ist ein Spitzengame dann freut euch dran.Mir und vielen andren hat es jedenfalls überhaupt nicht gefallen(ich müsste wirklich lange Zeit zurückdenken wann ich das letzte Mal einen 3D Shooter nach 5 Stunden Spielzeit abgebrochen habe).

19. macster24

Du verteidigst Deine Meinung als würde Dein Leben davon abhängen. Ich würde mich da ein wenig entspannen.

Doom3 ist eine herausragendes technisches Meisterstück. Es gibt neben der Unreal3 Engine nicht vergleichbares derzeit. Was das Gameplay betrifft so solltest Du Deine Meinung weniger verallgemeinern. Warum brauchst Du immer die von Dir zitierte (angebliche) Mehrheit um Deiner Meinung mehr Ausdruck zu verleihen? Wenn Du denkst zocken auf dem Mac bringt nichts, ok dann lass es doch einfach. Wenn Dir D3 nicht gefällt auch gut. Musst es ja nicht mehr spielen.

Ich denke in einem PC Forum findest Du mehr Gleichgesinnte die Dein Anliegen auch verstehen. ;)

Es ist schon sehr kompetent uns Ausagekräftig eine Grafik Engine anhand eines STEINES DER AUF DEM BODEN LIEGT(!) zu beurteilen. :D

Ich denke ich kauf mir das neue 6er Coupe weil mir die Fußmatten so gut gefallen! :party: :party: :party:

Wer anderen eine Grube gräbt, braucht ein Grubengrabgerät!

20. Fadl

Fadl New Member

Das Bild ist SATIRE :D
    Ist das nicht rübergekommen?

Zudem bist du es der immer wieder vehement versucht darzustellen wie besonders doch die Doom3 Engine ist.
    Mag ja sein das sie im Stande ist großes zu ermöglichen. Jedoch hat man davon bisher noch nichts gesehen. Auch muss sie erst noch zeigen ob sie auch große Areale zeigen kann.
    Denn in Doom3 hat man davon nichts gesehen.
    Im übrigen sind auch in diversen Mac Game Foren die meisten von Doom3 enttäuscht ;)

Diese Seite empfehlen