1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

G5: 2. Interne Festplatte lässt sich nicht mehr mounten

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von suj, 30. November 2004.

1. suj

suj sammelt pixel.

Mein ärmlicher G5 in der Firma ist heute zum ersten Mal abgestürzt.
    Nach dem Neustart fehlte meine 2. int. Festplatte auf dem Desktop.
    System Profiler und Festpl.dienstprogramm erkennen die Platte, ich kann sie auch prüfen (siehe screenshot) aber ich kann sie nicht mounten/aktivieren.

Macci sagt mir gerade im chat: Montpoint kaputt oder so

wie kann ich den reparieren?

ich will sie nicht formatieren :crazy: :crazy: :crazy:

2. Singer

Singer Active Member

3. Kate

Kate New Member

liebe suj, das ist natürlich pech. anscheinend ist die platte doch noch beschädigt, so dass der Finder sie nicht mounten kann.

es gibt die möglichkeit die platte manuell zu mounten, aber das ist ein wenig gefährlich, da es ja in der struktur noch defekte gibt, die das Festplattendienstprogramm nicht reparieren konnte.

mein dringender rat: DiskWarrior nehmen und die platte richtig reparieren lassen.

falls du das nicht hast kannst du die platte manuell als "nur-lesen" volume mounten und die daten zur sicherheit kopieren.

und das erfordert einen kleinen gang zum terminal mit adminrechten. vorher brauchen wir noch eine information aus dem System Profiler.

Du klickst im Apfelmenü auf "über diesen Mac", dann im System Profiler in der linken Spalte auf ATA und dann erscheint rechts die liste mit deinen platten. du klickst deine kranke platte an und erhälst eine kleine liste mit eigenschaften. Da steht auch BSD Name, den brauchen wir, der heist meist sowas wie disk1s8 oder so, diesen namen aufschreiben und merken, bzw das febnster so verschieben, dass du den weiterhin lesen kannst.

Dann Terminal starten und folgendes eingeben:

mkdir /Volumes/krankeplatte <returntaste>

der befehl erzeugt erstmal nur einen mountpoint.

natürlich kannst du die platte (mountpoint) nennen wie du willst..nicht nur krankeplatte, dann weiter:

mount -t hfs -r /dev/diskXXXX /Volumes/krankeplatte <returntaste>

da wo hier XXXX steht muss das stehen, was der Systemprofiler als BSD name anzeigt, also eben z.B. disk1s9 oder sowas.

Danach sollte die platte mounten.

falls das nicht geht muss das nicht heissen, dass die platte ganz kaputt ist. es kann auch aus anderen gründen so nicht klappen.
    In jedem fall dann mit einem Reparaturprogramm dran gehen, aber bitte nicht mit Norton.

4. suj

suj sammelt pixel.

ok, danke!!!! :)

Damit werde ich es mal versuchen, wäre schon schön, die Daten noch zu retten,...
    Norton haben wir nicht ;) und mein Kollege wollte sich heute noch um eine andere Software kümmern.

Ich werde dann morgen mittag mal schauen!

(Den Thread vom nanoloop hatte ich mittlerweile auch gefunden...)

wie passiert denn aber sowas!? *grübel*

5. Macci

Macci ausgewandert.

siehste, suj, was habsch gesachd: frach die Kate, die weeß sowas! *daumendrück*
    Und laß den Norton wech von G5, hörsde?!!!!
    Verschbrochn?
    Wichdich!

6. suj arbeitet

suj arbeitet dtp seelsorge

so ich versuch mih mal jetzt - und versprochen: kein Norton :)

7. suj arbeitet

hm: mein Ergebnis:

dtp26:~ susanne$ mkdir /Volumes/dtp26_HD_2
    dtp26:~ susanne$ mount -t hfs -r /dev/disk0 /Volumes/dtp26_HD_2
    mount_hfs: Permission denied
    dtp26:~ susanne$

der softwarebesorgende Kollege ist noch nicht da....:crazy:

8. cblasi

cblasi New Member

Hi,

probier mal sudo mount -t hfs -r /dev/disk0 /Volumes/dtp26_HD_2 und gebe das Admin Passwort ein.

HTH,
    Christiano

9. suj arbeitet

aargs, sie hat sich bewegt, das hab ich gehört, aber dann das: mount_hfs: Invalid argument

10. cblasi

cblasi New Member

lass das -t hfs weg, ich glaube es geht auch ohne, wenn nicht, schau mal mit man mount nach :)

11. suj arbeitet

oje das wird ja immer unheimlicher:
    /dev/disk0 on /Volumes/dtp26_HD_2: Incorrect super block.

der Superblock! :crazy: ;)

12. Macci

Macci ausgewandert.

Was du so alles auf dem Rechner hast...aber es gibt ja Hilfe!

:rolleyes:

13. suj arbeitet

danke macciiiiii ;(

ci glaube ich hole mir jetzt auch mal ein Stück Frsutschoki aus der Snackbox im Erdgeschoss... :crazy:

14. Macci

Macci ausgewandert.

na siehste, hilft also...;)

15. Kate

Kate New Member

ich hab grad länger pause....hallo susanne, der superblock ist also defekt und das ist auch der grund warum der finder die platte nicht mountet.

da hilft nur ein reparaturtool wie DiskWarrior o.ä.

*daumendrück*

16. Macci

Macci ausgewandert.

17. SC50

SC50 New Member

Hmmm, also den Superblock solle doch auch der einfache fsck wieder gradebiegen können.

18. suj arbeitet

ach ich - fsck hab ich ja noch gar nicht probiert ;) Einen Versuch wäre es schon wert...

19. suj arbeitet

wie war das? wie komm ich dort hin? Apfel S beim Start?

20. Macci

Macci ausgewandert.

Ja.

Und dann Amitastaturbelegung!

Diese Seite empfehlen