1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Fuji Kamera F601, jemand?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Kate, 23. Mai 2002.

1. Kate

Kate New Member

Schon jemand mit Erfahrungen zu dieser Kamera hier?
    Würde die eventuell kaufen wollen.

2. Giadello

Giadello New Member

Hi Kate!

Jawoll ... noch eine, die sich dem Ixus-Diktat wiedersetzt ;-) ... Wundert mich, daß die Canon-Fraktion sich hier noch nicht gemeldet hat, aber die ist, so scheint's, ja völlig mit ihren Körperöffnungen und/oder -wölbungen beschäftigt *hüstel*.

Nein, ich habe selber keine Erfahrung mit der F601. Wenn Du nur auf MW-Forumserfahrungen aus bist, lohnt also das Weiterlesen nicht.

Habe selber den Digi-Kauf gerade hinter mir - digitalkamera.de war bei der Entscheidungsfindung eine echte Hilfe. Dort sind folgende Erfahrungen mit der F601:

http://forum.digitalkamera.de/dcforum/DCForumID10/3344.html
    http://forum.digitalkamera.de/dcforum/DCForumID10/3586.html

Mit Fotobeispielen (von normalen Nutzern, keine Profi-Tester):
    http://forum.digitalkamera.de/dcforum/DCForumID10/3633.html
    http://forum.digitalkamera.de/dcforum/DCForumID10/3473.html

Durchweg positiv, das Finish wird gelobt, die Bildqualität sowieso (bis auf eine, augenscheinlich defekt), die Moviefunktion ... empfehlenswert also.
    Das einzige, was mich etwas stören würde, ist die Belichtungszeit von höchstens 3 sek. - immerhin eine Sekunde mehr als die Sony P71. Sicher sind Langzeitbelichtungen nicht jederfraus/manns Sache, aber wenn man doch mal ... Ich habe im Forum ein Motiv mit 2s und 6s gesehen - der Unterschied ist enorm.

3. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

>Wundert mich, daß die Canon-Fraktion sich hier noch nicht gemeldet hat<

Warum soll die sich melden, wenn im Titel nichts von guten Kameras steht? ;-)

Liegt also nicht an Öffnungen oder an Wölbungen, sondern am Lesevermögen ;-)

Und bei deinen links fehlt der hier:
    http://www.dpreview.com/reviews/read_opinions.asp?prodkey=fuji_finepixf601z

(Äh - wie war das mit deinem Bauch, den du auch in die entspr. Threads reingehalten hast...?!? *räusper*)

4. Giadello

Giadello New Member

ja Dein Plädoyer für "guten Geschmack" nochmal nach oben gehievt, aber seit Beginn des Threads scheint die Meßlatte ein paar Nummern tiefer gehängt worden zu sein. Wenn's Spaß macht ... naja, aber ich muß ja nicht dabeisein.

Wenn ich mich nicht irre, dann wird in einem der digi-forum-Links auf dpreview verwiesen. Ansonsten wird auch dieser Mensch gehyped - ich traue eher Erfahrungsberichten von Anwendern als einem Test-Guru (sonst hätte ich meine C-700 nie kaufen dürfen - die steht ja nur auf "Above Average"). Der kann immer eine mir nicht bekannte Firmenvorliebe haben, oder ein Montagsgerät oder einen schlechten Tag, etc. Er kann meine Sinne schärfen, auf bestimmte Schwächen zu achten, aber was zählt ist die Pflicht (Praxis), nicht die Kür.

5. macixus

Höchstgeschätzter Giadello,

deiner so unbestechlichen Aufmerksamkeit ist leider entgangen, dass mein Link nicht auf "diesen Menschen" verweist, sondern auf Erfahrungsberichte des dortigen Forums zu der von Kate gesuchten Kamera.

Mit freundlichen Grüßen
    ein alter Herr aus der Umkleidekabine :)

6. Giadello

Giadello New Member

Höchstgeschätzter alter Herr!

Stimmt. Ich lege ein Teilgeständnis ab. ;-)
    Ich habe nichts gegen "diesen Menschen", Herrn Askey ... und die F601 hat er noch nicht einmal getestet. Aber auch die "User opinions" sind zwiespältig zu lesen. Viele Opinioner kotzen sich nach einem Kauf erstmal so richtig aus (überall einen Stern) oder freuen sich wie ein erfolgreicher Elfmeterschütze, daß sie Töchterchen in dem Pixelhaufen wirklich wiedererkennen (5 Sterne).
    Für meinen Geschmack fallen zu viele der Beiträge, die ich dort gelesen habe, in eine der beiden Kategorien. Einer freut sich, hat 200$ gespart ... aber die Cam vielleicht grad mal ausgepackt. Der andere findet den Weißabgleich nicht, rotzt ins Forum, obwohl ein tieferer Blick ins Manual (oder eine Frage an jemanden, der sich damit auskennt) ihm und der Kamera geholfen hätten.
    22 Beiträge kann man noch einzeln lesen und bewerten, ok. Aber 200? Das geht in's Zeitkonto. In dem deutschen Forum kann man nach etwas Recherche (-> Suchfunktion ;-) ) auch den einen oder anderen Kommentator einschätzen. Sind halt viele Profis da, die nicht nur die (eine) eigene Kamera kennen und schätzen.

Stattgegeben?

7. macixus

>Stattgegeben?<

Aber selbstverfreilich! Der Link war ja auch als Ergänzung, nicht als Alternative zu den deinen gemeint. Und ob sich Kate so viel Mühe mit den dortigen Beiträgen macht wie du, wird sie uns ja irgendwann mal sagen - oder auch nicht ;-)

8. Giadello

Giadello New Member

Ich wollte Deinen Link ja auch nicht miesmachen - Kate könnte ja Glück haben mit den 22 OwOps bei der F601. Mein Gelaber bezog sich auf andere Modelle in dem Forum.

Nochmal ein Link zu allen (US-)Tests von allen Modellen:
    http://www.all-digital-links.com/index.html

9. Kate

Kate New Member

Dank an Alle!

Ich verspreche die Berichte und Tests unvoreingenommen zu lesen und dabei meinen eigenen Verstand zu nutzen.
    Schade dass im Forum anscheinend niemand so eine hat.....

10. Kate

Kate New Member

11. macixus

s die Fingernägel nicht waren, was war's dann?
    Hosenknöpfe oder "Bauchknopf"? ;-)

12. caMi

caMi New Member

Hallo,
    ich habe zwar keine F 601, sondern eine Toshiba PDR-M70. Mit dieser Kamera bin ich sehr zufrieden, insbesondere gefällt mir, daß ich über einen Vorsatzring 52 mm-Filter aufschrauben kann, vorteilhaft wenn man auch in staubiger/schmutziger Umgebung fotografiert um die Kamera zu schützen:

http://www.andreas-john.net/PDRM0475.jpg
    http://www.andreas-john.net/PDRM0476.jpg

Meine Vorgängerdigi, eine Fuji Finepix 1300, hat allerdings auch recht gute Fotos geliefert, bessere jedenfalls als von vielen Profitestern beschrieben. Die Fuji hat jetzt meine Freundin und manchmal vermisse ich die Kamera aufgrund ihrer Handlichkeit (Kamera+Freundin z.Z. in der Ukraine).

Die Toshiba hat eine brauchbare Videofunktion. Diese möchte ich nicht mehr vermissen. Es ist einfach lustig, vor einem Menschen oder einer Gruppe zu stehen, welche/r nur darauf wartet, fotografiert zu werden. Nach 2-3 min teile ich dann mit, das ich ein sehr lustiges Filmchen gedreht habe, was niemand vermutet hat.
    Die Videofunktion der F 601 ist eine gute Sache. Ich denke, die Bildqualität ist auch gut bzw ausreichend - wenn richtig fotografiert werden soll, würde ich auch heute eine analoge Kamera vorziehen.
    (bin allerdings nur ein kleines Bäuerlein, kein Profifotograf)

Fazit:
    kaufen, riskiere es und teile uns das Ergebnis mit (oder ein paar neue Fotos für Deine Homepage)

caMi

13. Kate

Kate New Member

...Bellybutton! ;-))

14. Kate

Kate New Member

Ich schwanke ja noch etwas....zugegeben ich finde ja auch die Canon Ixus3 gut, aber im Vergleich zur Fuji 601z ist sie mir zu teuer, zu wenig für zuviel Euros, besonders die Akkus sind so schnell leer und 2.1 Megapixel sind nicht so ganz zeitgemäss gemessen am Preis. Nur das Gehäuse ist so hübsch klein und robust und die Bedienung ist recht angenehm....hm....

Ach, ja, ich werde meine hp updaten, ich habe auch schon alles fertig, nur frage ich mich ob das Material gemessen an Apples Nutzungsbedingungen nicht etwas zu , hm, "freizügig" ist......sooo schöne SW Bilder.....hm, ich schau mal....

15. caMi

caMi New Member

< ..."freizügig" ist......sooo schöne SW Bilder.>

Wir werden auch nichts verraten , Ehrenwort!
    caMi

16. Giadello

Giadello New Member

ne Ixus ein Brummer ;-) ... und 3 Mpix hat sie auch. Gibt ebenfalls 'ne Menge zufriedener Benutzer (nicht nur in dem Forum).

17. Kate

Kate New Member

Danke für den Tip!

18. caMi

caMi New Member

19. 2112

2112 Raucher

Das Forum stinkt nach "Eigen (Canon) Lob".
    Mit einem Fujigruß 2112 :) :) :)

20. 2112

2112 Raucher

Der eigenen Verstand heißt FUJI.
    Gruß FinePix 4700

Diese Seite empfehlen