1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

fremder druckt über mein airport

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mordor, 5. Juni 2004.

1. mordor

mordor New Member

da es ein geschlossenes netzwerk ist, weiss ich ganz genau wer wann wie in mein netz kann.

ich (ruhezustand)
    mein bruder (im ausland)
    meine freundin (im ausland)

so denke ich eher, dass der drucker nicht unter dem router (airport) steht, sonder sozusagen neben oder über dem router.
    will damit sagen, dass sozusagen die kabelanschlüss in der liegenschaft oder der umliegenden liegenschaften am gleichen hub/router des kabelanbieters hängen. somit kann es irgendjemand aus diesem bereich sein, der gar nicht mit meinem airport sondern eher mit dem gleichen netzwerk in verbindung steht. so oder ähnlich???

ich suche nun aber nach einer möglichkeit, dies zu unterbinden. trotzdem möchte ich aber den drucker am airport lassen. vorteile überwiegen. ich hasse kabelsalat.

2. mordor

mordor New Member

hat der airport eine eigene firewall? wenn ja, wie konfiguriert man sie?

3. gratefulmac

gratefulmac New Member

Du hast doch deinen Drucker nich in ne Telefonbuchse gesteckt, oder doch?

4. mordor

mordor New Member

hä? nein der laserdrucker brother hl 1450 ist per usb an den airport usb steckplatz direkt eingesteckt. wird also im airport admin utility als drucker angezeigt.
    der airport ist mit ethernet an einen hub angeschlossen. der uplink des hubs geht an das kabelmodem. kabelmodem mit kabel an die buchse. tata.
    airport extreme. kein telmodem. habe die günstigere version ohne modem gekauft.

5. mordor

mordor New Member

hab auf der apple seite folgendes gefunden.

Notes

1. If the WAN network connects to another router, printer access is only supported on the WAN subnet that is local to the base station. It is not supported for computers that are separated from the base station by a router.

2. USB printing through an AirPort Extreme Base Station requires Mac OS X 10.2.3 or later.

ausserdem steht da noch was von nat firewall.
    wie kann man die konfigurieren?

6. mordor

mordor New Member

hab es gefunden.
    man nennt es wan und lan bridgin. war bei mir eingeschaltet. warum auch immer??? vorallem der unterste teil ist wichtig.

Turn on WAN-LAN bridging

If you have a computer on the WAN port that you would like to give access for USB printing, you can bridge between the LAN and WAN networks.

Note: When using this method, you will be dependent on Rendezvous for all local network connectivity, or you will need to rely on a router that provides addresses for the connected computers.

Follow these steps to turn on WAN-LAN bridging on an AirPort Extreme Base Station:

1. Open the AirPort Admin Utility (/Applications/Utilities/).
    2. Select your base station from the list.
    3. Click the Configure icon.
    4. Click the Show All Settings button from the left side of the configuration window.
    5. Click the Network Tab.
    6. Deselect the checkbox for "Distribute IP Addresses".

Note: If your AirPort Extreme Base Station has a built-in modem that you are using to connect to the Internet, WAN-LAN bridging is automatically turned on without the need to follow these steps. In that configuration, you may rely on the DHCP and NAT services provided by the base station for WAN, LAN and wireless clients.

Using WAN privacy to allow printer access

There may be reasons that you are be unable to bridge between the LAN and WAN networks. If unsure, check with your network administrator. When you cannot use WAN-LAN bridging, you may choose to use remote printer access from the WAN privacy settings. To do so, follow these steps:

1. Open AirPort Admin Utility (/Applications/Utilities/).
    2. Select your base station from the list.
    3. Click the Configure icon.
    4. Click the Show All Settings button.
    5. Click the WAN Privacy button. (base station options)
    6. From the pop-up menu, select the checkbox for Enable Remote Printer Access.
    7. Click Update.

aber nat firewall wird nicht erklärt. hm.

7. Macziege

Macziege New Member

Moin,
    scha mal hier
    vielleicht ist er ja in deiner Nachbarschaft!
    Klaus

8. maiden

maiden Lever duat us slav

andere Frage - warum ist der Drucker immer eingschaltet?

9. mordor

mordor New Member

der hat nen ruhezustand. wie der computer auch. wenn ich ihn nicht brauche, dann schaltet er sich ab. nun. nicht ganz. das ist ja der sinn der sache. da mein powerbook auch ständig nur im ruhezustand ist, sozusagen in bereitschaft, so ist es auch der drucker. nur wenn ich weggehe oder meist wenn ich schlafe, schalte ich alles aus.

10. mordor

mordor New Member

mein netz ist nun dicht. es wer der public print...
    der druck des vermeindlichen nachbarn war wohl ein ausrutscher. kann nicht mehr vorkommen. mein netz war aber auch schon vorher dicht. nur eben nicht der printer.

das mit der nat firewall ist mir aber immer noch nicht klar.

11. suj

suj sammelt pixel.

was ich jetzt aber noch weniger verstehe ist, dass ich eben eine Emailbenachrichtigung aus diesem Thread bekam, in der aoxosingsda was schreibt, aber der Beitrag ist gar nicht hier zu sehen!

Hatte ich gestern schon mal! *geisterforum*

:confused: :confused: :confused:

12. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

… bleib ruhig! Es tut sich was……
    …demnächst……

13. suj

suj sammelt pixel.

das hier steht in meiner Emailbenachrichtigung:

Hallo suj,

aoxomoxoa hat zu dem Thema: fremder druckt über mein airport geantwortet, welches Sie abonniert haben. Das Thema befindet sich im Forum: Software.

Nachricht:
    -----------
    .... mist.

im moment (während ich diesen thread lese) habe ich einen ausdruck mit dem text:

HI THERE !!!!

bekommen. unglaublich !!!! weder ich noch jemand anderes hat gerade gedruckt oder versucht zu drucken. ich sehe alle rechner und hänge mit den airportkarten an einem französischen modemrouter. es passieren wirklich seltsame dinge.

vor ein paar tagen habe ich einen mailreturn von einer macup adresse bekommen. dort stand ich hätte mein passwort angefordert. hatte ich aber nicht. und trotzdem wurde mir mein passwort mitgeteilt. über die adresse habe ich dann an macup gemailt und um klärung gebeten....

und jetzt kommts : die mailadresse gibt es bei macup überhaupt nicht. d.h. ich habe über eine adresse die es bei macup nicht gibt mein passwort per mail bekommen...

-> http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?threadid=96351&goto=newpost

In diesem Thema könnten noch weitere Antworten sein, doch solange Sie das Board nicht wieder betreten, bekommen Sie keine neuen Benachrichtigungen.

Gruss,
    Ihr Macwelt.de-Team

14. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

@ suj

Du kannst deine Beiträge hier nicht nur editieren, sondern auch ganz löschen. War also kein Geist, sondern nur unser a-ochse. ;)

15. Rotweinfreund

… das hat auxoxua tatsächlich in einem anderen Thread gepostet.
    Es lief einiges nicht sauber Provider/Serverseitig. Hatte auch Probleme. sind gelöst worden.
    Einige (schöne) Annehmlichkeiten stehen in der Anstalt* an
    ;-)

Ende der Ansage.

:cool:

*nachträglich verbessert

16. Rotweinfreund

… ach, dann habe ich es doch hier gelesen?

Alles andere stimmt aber!! ;( ;(

17. suj

suj sammelt pixel.

puh, ihr macht mich alle fertig! :crazy: :ring:

wusste ich gar nicht, dass man löschen kann. Warum hat er's nur gelöscht?
    :confused:

18. Macmacfriend

suj, darf ich deinen Beitrag Nr. 2735 löschen? :klimper:

19. suj

suj sammelt pixel.

nein darfst Du nicht!!! :devil: ;)

20. Macmacfriend

Nr. 4711 wär`auch okay - also morgen oder so. ;)

Diese Seite empfehlen