1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Frage zu Internettelefonie

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macknife, 23. Oktober 2005.

1. Chriss

Chriss New Member

ja stimmt, dann hätten wir eine Ursache schon mal geklärt ... und die Einstellungen bei der Fritzbox bzgl. Hauptrufnummer beziehen sich wohl nur auf ausgehende Anrufe ... ?

2. Chriss

Chriss New Member

in der Tat - muß ich mich halt einschränken ;) Welcher Provider ist denn so großzügig und vergibt 8 Nummern ... ?

3. robdus

robdus warum gibt es Köln?

lt. den FAQs von 1und1 lässt sich dieses Problem nicht lösen, wie gesagt...

4. macknife

macknife Member

1und1 sagt:

Eingehende Anrufe über das Festnetz kommen verzögert an:

Die Erkennung des analogen Rufes erfordert einige Sekunden. Da die Dauer auch stark von der Art und Qualität des Anschlusses abhängt, wird an diesem Anschluss keine schnellere Erkennung möglich sein.

Diese Problematik betrifft jedoch nur analoge Anschlüsse, da hier, im Gegensatz zu einem ISDN-Anschluss, nicht permanent digitale Steuerungsinformationen mit der Vermittlungsstelle ausgetauscht werden können.

Hinweis:

Bei SMS/MMS-fähigen analogen Endgeräten wird der vom analogen Endgerät erkannte Ruf in den ersten ungefähr 2 bis 4 Sekunden nicht signalisiert. Um die zusätzliche Verzögerungszeit an SMS/MMS-fähigen Endgeräten zu verhindern, kann die SMS/MMS-Unterstützung deaktivert werden. Bitte ziehen Sie dazu die Bedienungsanleitung des Gerätes heran bzw. Kontaktieren den Hersteller des Gerätes.

Anschließend sollte das betreffende Telefon mindestens ein Klingelsignal
    früher läuten.

Nun, wenn man ein weiteres (altes) Telefon in die TAE Dose (neben den Splitter) steckt, sollte dieses doch bei eingehenden Anrufen sofort läuten, dann kann man sich ja schon mal auf den Weg zum Haupt-Telefon machen und darauf hoffen, dass dieses angefangen hat zu läuten bis man dort ist...

5. Chriss

Chriss New Member

okay ... aber den Ausführungen von MacKnife nach scheint das dann ein generelles DSL- und kein spezifisches 1&1-Problem, oder ?

6. du kannst bei dem rosa riesen (*T*) bis zu 10 kostenlose nummern für isdn beantragen. normal bekommst du nur 3 zugeteilt, wer mehr will, muss sich selber melden und bis zu 10 sind eben kostenlos....

7. robdus

ja

8. Chriss

Chriss New Member

*lach* ... ist das nun eine Frage oder eine Minimalforderung ... ? Ansonsten probier es doch einfach mal aus ... sind halt alles irgendwie Behelfslösungen - aber warum nicht, solange es halbwegs praktikabel ist ...

9. Chriss

Chriss New Member

interessant, wußte ich auch nicht ... für eine fünfköpfige Familie mit jeweiliger Unterscheidung zwischen privater (geheimer) und geschäftlicher (offizieller) Nummer kann dafür ja tatsächlich sogar ein Bedarf bestehen ... mit der Umstellung auf DSL reicht für mich künftig auch schon analog, wenn nur nich dieses blöde Klingelproblem wäre (s.o.) - aber dafür im Jahr 100 EUR (mehr) bezahlen ... ?

10. robdus

ich denke darüber nach, das Ganze komplett rückgängig zu machen. Nicht nur dieses Time-Out beim Anrufenden (ja, manche können sich die Nummern nicht merken, auch keine Neuen), oft bin ich gar nicht erreichbar. Sehr ärgerlich, wenn ein Kunde anruft und nur noch einen schrillen "tuutuutuu"-Ton hört...

11. Chriss

Chriss New Member

naja, wer merkt sich denn heute noch Nummern, werden doch ohnehin gespeichert (robdus FN, robdus VoIP), denk ich ....
    aber was meinste mit "komplett rückgängig", überhaupt keine DSL-Telefonie mehr ? Wenn man keine PhoneFlat will/braucht, ist die Ersparnis ohnehin recht klein, nur das mühsame Nachschauen nach CbC-Anbietern entfällt ... ich für meinen Teil wollte es einfach mal ausprobieren

12. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

in der maclife 10/2005 wird dieses thema übrigens ausführlich besprochen. ;)

13. ich bin derzeit sogar soweit, dass ich ALLES bald kündigen werde, ALLES was mit dem rosa deppen zu tun hat, denn zahlen soll man ständig nur die leistung is bei uns sehhhhr schlecht.

es gibt keine woche, wo mal das dsl für stunden oder tage ausfällt
    oder so wie in den letzten 3 wochen...
    statt dsl 2000 hatten wir tage lang nur max. 150kb/sec. statt rund 1.950 (wie ein speedtest belegt)

dieses WE hatten wir kaum internet, allgemeine störung im gesamten netz sagten die mit den rosa mützen am telefon

ich such dringend ne alternative zur telekom und t-online....
    weg von den dümmsten angestellten der welt...

:cry:

14. Chriss

Chriss New Member

moment, moment ... das ist doch wieder das berühmte Umrechnungsproblem - Du bekommst ja keine 2.000 kb/sec ... ! Hab auch einen 2.000er Anschluß (1&1) - realistisch sind 200-250 kb/sec. Und nach 10 Jahren analog ist das 30-fache - für mich - einfach nur traumhaft.

zum Vergleich: bei einem 56er Modem bekommst Du 3-5 kb/sec - und keine 56 ;-)

15. nix umrechnung...
    es gibt speedtest, die dir die 2000er leitung bestätigen oder auch ned und da kamen wir bislang auf rund 1.950kb/sec
    und oft derzeit nur auf 150kb/sec

http://msv.dk/ms938.asp

:nicken:

Anhänge:

16. robdus

Modem: 56 kbs=56.000 bit/s, das geteilt durch 8 ergibt 7.000 Byte/s also 7 KB/s

DSL 2.000: 2.048 kbs=2.048.000 bit/s, das geteilt durch 8 ergibt 256.000 Byte/s also 256 KB/s.

Das ist das Maximum der jeweiligen Bandbreiten, wird für einen Download nicht erreicht, da auch noch z.B. Paketinformationen mitgeschickt werden...

17. wenn ihr meint....

ich sagte nur, dass der sppeedtest immer auf über 1.900 kommt und oft durch störungen der *T* nur auf max 150 (s. anlage vorher)

es sind ja auch kilobits und keine kilobyts
    ersichtlich unten stehend

Anhänge:

18. Chriss

Chriss New Member

nunja, war für mich dann etwas mißverständlich, wenn Du unterschiedliche Einheiten zum Vergleich anführst .... 150:256 oder 1.900:2.048 wäre für mich logischer gewesen ... ;-)

robdus hat es jedenfalls noch mal mustergültig vorgerechnet ... ;-)

19. robeson

robeson Active Member

Bist Du sicher, dass es wirklich an der Telekom liegt und nicht an Deiner Hardware???
    Ich möchte keine Lanze für die Telekom brechen, bin seit einem Jahr Kunde bei Versatel, jedoch hatte ich fast sechs Jahre DSL über die Telekom/T-Online und nur (insgesamt) drei Ausfälle-> diese wurden sofort behoben.
    Zur Hotline kann ich nichts sagen, der Technische Kundendienst prüfte einmal meine Leitung und danach ging alles Problemlos!

Falls Du Airport benutzt, ziehe den Stecker und warte 10 sekunden, danach kannst Du Dich ohne Probleme wieder einwählen. Dies war das einzige Problem, welches ich in all den Jahren häufiger hatte. Nach der Zwangstrennung (nach 24h) stürzte öfters die Airport Base ab. Dieses Problem habe ich merkwürdigerweise bei Versatel nicht...

20. ich hab nicht 150:256 verglichen
    beim selben speedtest kommt oft statt den gezeigten guten 1.900 oft nur max 150 (einhunderfünfzig) raus

ich stellte bei mir zu hause einen leistungsabfall von über 1.900 auf unter 150 fest und das bald mehr mals pro woche (da is ja ne buschtrommel noch schneller)

das sollte meine anführliche aussage aussagen....

trotz allem...
    es is ne riesen schweinerei von *T*, dass man immer voll zahlen soll und dafür man immer weniger leistung bekommt....

als vor 2 monaten ein techniker von denen im haus bei uns war, hat er 10min. lang leitungen gemessen und anschließend kam ne rechnung von 95,- ins haus geflattert....

ich muss mich echt nach auswegen umschaun...
    :meckert:

ich hab nen router mit kabel, kein wlan usw...

wenn wir solche leistungseinbrüche feststellen, rufen wir die hotline an und die machen auch den leitungstest, dann dauerts ne weile und es geht dann wieder, oft nur paar stunden oder tage dann das selbe spiel wieder und wieder....
    wenns dann am WE passiert, pech, müssen sie bis montag warten, heist es dann am tel.

die haben also bei uns auf dem dorf ein allgemeines leitungsproblem, wie sie selbst seit monaten zugeben, doch getan wird nix dagegen, im gegenteil, zahlt man mal ne woche zu spät soll man 7,50 mahnbebühren blechen...

Diese Seite empfehlen