1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Frage zu Internettelefonie

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macknife, 23. Oktober 2005.

1. macknife

macknife Member

Seitdem ich über das Internet telefoniere (1und1, FritzboxFon) dauert es immer ewig, bis mein Telefon klingelt wenn ich angerufen werde, d.h., beim Anrufer tutet es bereits dreimal, bis bei mir das Telefon (analog an die Fritzbox angeschlossen) anfängt zu läuten. So habe ich schon zig Anrufe verpasst, da die Leute wieder auflegten da sie dachten, ich sei nicht zu Hause.

Ist das normal, oder kann ich da irgendwie Abhilfe schaffen?

MtK

2. Jennes

Jennes New Member

Ich habe ebenfalls 1und1 und die FritzboxFon , aber bei mir ist das noch nicht aufgetreten...

3. mhm,ich weiss nicht genau bei mir hat damals geholfen (XLite) ports weiterzuschalten,mein ich

4. Chriss

Chriss New Member

das ist doof, aber normal, ja. Mußte halt nach Möglichkeit Deinem Freundes- und Bekanntenkreis sukzessive bescheid geben, daß es eben so ist, wie es ist ....
    Ich selbst hab wegen dieses Umstands *inweiservoraussicht* meine Festnetznummer NICHT für DSL-Telefonie freischalten lassen, so daß bei eingehenden Anrufen alles bleibt wie gehabt (beste Qualität bei sofortigem Klingeln) - hat den einen kleinen Nachteil, daß ich mit DIESER Nummer dann natürlich auch nicht über Internet raustelefonieren kann, aber dafür nehme ich dann eben bei Bedarf eine der vier anderen (DSL)Nummern .....

5. robdus

robdus warum gibt es Köln?

das Problem lässt sich nicht lösen, aber:

Wenn eine Internet-Rufnummer angewählt wird, kommt das erste Klingeln sofort.

6. Chriss

Chriss New Member

einfach die Nummer nicht freischalten (lassen), fertig. Frag mich nur, ob so was auch rückgäng zu machen ist ....

7. macknife

macknife Member

Habs gerade rückgängig gemacht - das geht also.

Schade ist nur, dass nun, wenn ich Bekannte über das Internet anrufe, in deren Display nicht meine gewohnte (Festnetz-) Nummer angezeigt wird.

MtK

8. Chriss

Chriss New Member

ja klar, irgendeinen Tod mußte halt sterben, anders geht es nicht - je nach dem, was Dir halt wichtiger ist ... aber irgendwann kennen Deine Bekannte auch Deine andere Nummer.
    Hast Du das ganz normal über das Controll-Center erledigt ?

9. macknife

macknife Member

Ja, dort markiert man die Nummer und drückt dann auf den Löschbutton.

MtK

10. Chriss

Chriss New Member

aha, interessant, danke - dachte, was wäre u.U. komplizierter ... umso besser dann ... hast Du auch schon WLAN eingerichtet ? Habs mangels AirPort erstmal noch als LAN laufen

11. :gaehn: du hast nur 4 nummern???
    da sind wir mit unseren 8 nummern ja suppi bedient....
    :D

12. macknife

macknife Member

WLan ist eingerichtet und funktioniert - ich musste auch nicht (wie im Forum mehrfach geschrieben wurde) die Box das erste mal über Kabel konfigurieren, es ging direkt beim ersten Versuch drahtlos.

Allerdings ist es jetzt schon mehrfach (ca. 1x pro Woche) vorgekommen, dass ich für ca 1 Stunde überhaupt keine Verbindung ins Internet bekomme. WLan funktioniert, ich bekomme eine ausreichende Signalstärke angezeigt und ich kann auch die Fritzbox über den Browser erreichen, nur nach draussen geht es eben nicht und ich wage öffentlich zu behaupten:

Die Telekom schaltet allen Reseller Kunden 1x pro Woche für eine Stunde die Leitung ab um die Zufriedenheit mit dem Reseller zu stören!!!
    Aber vergesst es Jungs, eher kündige ich euch sogar noch meinen Analoganschluss und versage euch euren letzten Strohhalm!!!

MtK

13. robdus

in dem Control-Center kann ich nur meine Internet-Rufnummern löschen, nicht meine Festnetznummer...

14. Chriss

Chriss New Member

ich meinte, ob ich die Freischaltung meiner Festnetznummer für DSL dort auch wieder zurücknehmen kann - und so wie ich macknife verstanden hatte, funktioniert es wohl, nicht ?
    ja kann ich dann im CC zugeteilte (DSL)Nummern immer wieder löschen und wieder (bis zu 4) neue Nummern holen ?!

15. Chriss

Chriss New Member

also alles ziemlich unkompliziert dann ... ? Für meinen Rechner hier werd ich kein WLAN einrichten, weil der sowieso direkt neben der Telefondose steht, aber bei den parents steht mir das dann noch bevor - nicht, daß ich dann kein Land mehr sehe ... ;-)

16. macknife

macknife Member

Bei mir gings: Im Control Center auf Internet Telefonie gehen. Dort erscheint eine Auflistung der Internet Telefonnummern. Die Festnetznummer erscheint dort natürlich nur, wenn du sie auch als Internettelefonnummer hast freischalten lassen. Dann kannst du die Checkbox vor der Nummer setzen und auf Löschen klicken.

MtK

17. robdus

Ja, habe ich eben auch festgestellt. Ich habe meine Festnetznummer nicht für DSL freigebenen (daher kann ich sie auch nicht löschen), habe aber trotzdem diese Zeitverzögerung.

18. macknife

macknife Member

So, die Zeitverzögerung habe ich ebenfalls immer noch. Daran kann es also nicht gelegen haben. Also, hat noch jemand andere Ideen? Was war mit "the men you dont see"s vorschlag (Portfreigabe o.ä.) ?

MtK

19. Chriss

Chriss New Member

das ist aber sehr merkwürdig - bei mir klingelt es sofort los ...
    @macknife: irgendwo in den FAQ bei 1&1 soll dazu was stehen, den konkreten Link hab ich aber auch nicht ... müßtest mal suchen gehen

20. robdus

dann hast du ISDN

Diese Seite empfehlen