1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Formac Gallery 1740

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von H2OKOPF, 14. Juli 2002.

1. suj

suj sammelt pixel.

das Argument zieht nicht. Denn der zweite Monitor passt sehr gut daneben.
    Normale Bildschirme stehen kaum enger zusammen. Und da kenne ich viele Bildschirme die zusammenstehen, meine ich ;-)
    Ergonomisch sind 2 monitore eh nicht, denn hin und her gucken muss man immer.
    Ergonomisch: ist das neue Cinema Display (habe ich bei Gravis begutachtet)!

2. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

die sehr schmalen ränder sind gerade das argument bei vielen anderen monitoren. zudem kosten zwei kleinere tft nur einen bruchteil des cinema 23ers und bieten ähnlich viel oder teilweise mehr auflösung (zusammenaddiert versteht sich).
    das cinema ist nur für leute geeignet, die sowas auch locker absetzen können oder wirklich benötigen. zudem sollen die umschaltzeiten des displays nicht besonders fix sein.

3. morty

morty New Member

ich schwanke immer noch, ob ich mir auch einen TFT zulegen soll, obwohl ich auch charlys Ausführungen dazu kenne, aber die haben auch handfeste Vorteile (Wärme ...)

4. RaMa

RaMa New Member

>> ich schwanke immer noch, ob ich mir auch einen TFT zulegen soll, obwohl ich auch charlys Ausführungen dazu kenne, aber die haben auch handfeste Vorteile (Wärme ...)

also wärme sollte kein kaufargument sein, schließlich kommt ein gasofen viel günstiger...

ra.ma.

5. morty

morty New Member

>also wärme sollte kein kaufargument sein, schließlich kommt ein gasofen viel günstiger...

ich würde allerding eine Klimaanlage benötigen und die ist teuerer als nen Gasofen

6. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

kann aber helfen, wenn deine freundin ne frostbeule ist... an kalten tagen gibt meine freundin auch das ibook nicht her ;-)

7. zeko

zeko New Member

Von meinem Formac TFT hat der Einschaltknopf gesponnen - Wurde "ruck-zuck" der Fehler behoben.

8. morty

morty New Member

meine Freundin stecke ich immer ins Kühlhaus, sonst ist es mir zu warm

9. zeko

zeko New Member

Ich hab das Teil auch "blink" gekauft (ADC) und hatte vorher einen Apple 15".
    Obwohl ich sagen muss, das das Apple Display super scharf und extrem gleichmässig ausgeleuchtet war, hab ich erst mit dem Formac 1740 erkannt, wie farbig die TFT-Monitor-Welt sein kann. Gerade bei den bunten MacOS X Icons. Zudem hat es eine viel feinere Auflösung als das Apple 15" TFT. Die einzelnen Pixel sind eben kleiner. Mag zwar sein, dass das beim Apple 17" TFT auch so ist, aber das kenne ich nicht und es ist auch teurer.

Beide haben nicht ein totes Pixel gehabt.
    Einzige Kritik, die vielleicht gar nicht an der Qualität liegt, sondern generell an TFT ab dieser Grösse - Es kommt mir immer so vor, als wäre das linke Drittel des Bildschirms etwas heller / bzw. das es überhaupt zu den seiten (links und rechts) hin etwas heller wird.
    Gut und gegen das Design vom Apple kommt es nicht ran, ist aber auch nicht "unhübsch". Wobei ich sagen muss, dass die Ausführung wie beim Apple stabiler hätte sein können. Was aber sicher zum Nachteil des Gesamtgewichts bemerkbar gemacht hätte.

10. spock

spock Active Member

- das neuere 23"-Display hat schnellere Umschaltzeiten als das 22"er - kann sich aber wirklich kaum einer leisten....

das Formac 17" ist sehr gut, wenn man den Aufpreis für´s Apple 17"TFT nicht zahlen will/kann, ist es DIE Alternative

- ich bin trotzdem froh, das Apple 17"TFT zu haben und bin auch bei der Bildbearbeitung (Farbtreue!) hochzufrieden;

Gruß, spock

Diese Seite empfehlen