1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

FinalCutExpress2: Welche Filter könnt ihr empfehlen?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Eiskalte Frau, 19. Mai 2004.

1. Ha, Stroboskop in FCE 2: Zu finden unter "Videofilter" - "Video" - "Stroboskop" (ganz unten)... gleich mal ausprobieren...

2. mac_sebastian

mac_sebastian New Member

hast du denn jetzt halbbilder in FCE eingestellt?

DV-PAL braucht "Halbilddominanz: gerade Zeilen", wenn das ganze auf dem fernseher rund aussehen soll (interlaced).
    das könnte auch eine lösung für dein problem sein.

auf dem compi-monitor machen z. B. Software-DVD-Player selber ein De-Interlacing (um den lattenzauneffekt zu reduzieren) - meist aber nicht von guter Qualität, weil das zu viel Rechenleistung kostet.
    grüsse

3. Hallo,

also um ehrlich zu sein, blick' ich bei diesen Time Filters nach wie vor nicht ganz durch, das mit dem Stroboskop scheint auch eher eine seltsame Spielerei zu sein und ob ich nun (De) Interlacen soll oder nicht, weiß ich immer noch nicht...

4. (nach langem Rumtüfteln)

Mein Western-Filmlook:

Was meint ihr?

5. (nach langem Rumtüfteln)

Mein Western-Filmlook vorher:

6. Nacher:

Was meint ihr?

...ein bisschen zu dunkel vielleicht...

7. TimHa

TimHa New Member

Kenne mich mit dem Thema nicht aus aber ich finde das zweite Bild ist zu dunkel.

Tim

8. wm54

wm54 New Member

wobei man das an einem standbild nicht unbedingt beurteilen sollte. ein einzelbild aus einem film sieht oft nicht besonders toll aus.

aber insgesamt macht's auf jeden fall einiges mehr her als das vorher-bild.

9. Hallo,

tja, das ganze ist und bleibt einfach eine Wissenschaft für sich...

Nun hab' ich erneut ein wenig mit Joe's Time Filters herumgespielt - mit an dem Computer angehängtem Fernseher - und mein neuer Eindruck ist nicht so negativ, wie der von DieterBo - im Gegenteil, hat man am Computerbildschirm kaum einen großen Unterschied gemerkt, so erscheint mir das auf dem TV nun richtig gut auszusehen, insbesondere Joe's De-Interlacer. Das Bild wirkt viel ruhiger, als sonst, und Qualitätsverlust, konnte ich bislang keinen feststellen...

10. DieterBo

DieterBo New Member

Es ging mir dabei nur um den Software- Interlacer...

11. Sorry, ich meinte den De-Interlacer, nicht den Diffuser...

12. Tja, hallo, hier bin ich schon wieder...

ich hab' nun einiges von meinem Film mit dem Deinterlacer "bearbeitet" und verstehe deine Kritik an diesem Tool nun nicht ganz. Wie schon erwähnt, macht es sich meiner Meinung nach echt gut, zumindest wenn nicht viel Bewegung in den Clips vorkommt. Wenn das aber nicht der Fall ist, dann fängt es an, ziemlich hässlich zu flimmern.

Was meinst du?

Interessant ist, finde ich, dass Joe auf seiner Filter Website den De - Interlacer gar nicht mal so anpreist, vielmehr erwähnt er den Field Blender als Filmlook-Tool. Hast du damit Erfahrung? Wo liegt der Unterschied zwischen De-Interlacer und Field Blender? Bist du diesem Tool gegenüber auch so kritisch eingestellt?

Was meinen die anderen?

Diese Seite empfehlen