1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

FinalCutExpress2: Welche Filter könnt ihr empfehlen?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Eiskalte Frau, 19. Mai 2004.

1. DieterBo

DieterBo New Member

2. Ja genau, zwei Spektren in Kreisform - das heißt hier einfach nur Farbkorrektur.
    Meiner Meinung nach kann ich die bislang angeführten Veränderungen unter dem Filter RGB Balance (der noch dazu fett ist, also nicht gleich gerendert werden muss) besser verwirklichen.

3. DieterBo

DieterBo New Member

wie jetzt, war eigentlich der Meinung das die Farbkorrektur auch unter FCE zu den Echtzeiteffekten zählt.
    :confused:

4. Offenbar nicht. Ich hab' auch keine Kamera angeschlossen, weder die Geschwindigkeit verändert - wenn man das nämlich macht, dann geht der Echtzeiteffekt so viel ich weiß für alle Filter verloren.

5. DieterBo

DieterBo New Member

wenn Du einen schnellen Rechner hast kannst Du auch mal probieren "unbegrenzt Echtzeit" einzuschalten, müßte ein kleiner Button links oben in der Timeline sein.

6. xl

xl Pixelschubser

exakt!

Für die Farben ist rgb Balance gut geeignet, da man auf Lichter Mitten und Tiefen getrennt zugreifen kann. (Wenn man wie ich oben geschrieben hatte mehr gelb in den Lichtern will, muss man blau raus nehmen usw)
    Die 3-Wege Farbkorrektur scheint es in FCE nicht zu geben (ich kenne nur die Pro Version). Helligkeit und Kontrast kann man über Tonwertkorrektur ganz gut regeln, besser wären Gradationskurven wie in Photoshop, sowas habe ich bei FinalCut aber noch nicht gefunden.

7. So hallo, hier bin ich nochmal.
    Nun hab' ich mir Joe's Filters zugelegt und da sieht die ganze Sache natürlich nochmal gänzlich anders aus. Zwar waren die bisherigen Ergebnisse (mit Farb-, Kontraständerungen und dgl.) auch schon ganz gut, doch Joe's Diffuser und Level Noise scheinen in Bezug auf den Filmlook wirklich Wunder zu wirken. Wie sind eure Erfahrungen? Also mein erster Eindruck ist sehr positiv. Was verwendet ihr sonst noch für Filter?

8. Ha, und nun noch was (falls noch jemand zuhört :))
    In welcher Reihenfolge rechnet man die einzelnen Filter am besten über das Bild?
    Deinterlacer, Farben korrigieren, Diffuser, Noise, Breitbild?
    Ist das von großer Bedeutung? Die schwarzen Balken müssen natürlich immer zu allerletzt drauf, oder?

9. xl

xl Pixelschubser

Die Reihenfolge klingt logisch, auch wenn ich jetzt nicht alle Effekte kenne. Grundsätzlich kann man aber sagen: immer erst de-interlacen, Blur-Effekte nach Farbkorrektor, Noise & Letterbox (Balken) ganz zum Schluss.

Ach ja mit dem Noise muss man vorsichtig sein, wenn das Endformat wieder komprimiert wird - also zB mit DV Codec oder als MPEG - da könnten evtl unschöne Artefakte entstehen. Da kannst Du im Zweifelsfall ja ein paar Tests mit verschiedenen Noise Einstellungen machen.

10. Hallöchen.
    Mal wieder eine Frage in Bezug auf Videobearbeitung: Mit welchen Einstellungen verwenedt ihr Joe's Deinterlacer. Ich versteh' das Tool irgendwie noch nicht so ganz. Hat jemand Lust, mir das einmal etwas genauer zu erklären?

Danke

11. DieterBo

DieterBo New Member

Was deinterlacen heißt weißt Du aber schon ,oder ????

12. Ja, so halb eben nur... :embar:

13. DieterBo

DieterBo New Member

Hier ersteinmal ein kleines Kapitel über den Zeilensprung Interlaced-Scanning.
    Und das De- bedeuten nchts anderes als den Zeilensprung aufheben. Du solltest Dir aber im klaren sein warum du das tust.
    Ist dein Bild eher am Computermonitor zu finden oder aber auf einem Fernseher ????
    2:Halbbilder werden zu einem Vollbild zusammengefasst doch beide Halbbilder besitzen nicht zusammen die vollstaändige information eines Vollbildes d.h. das die Bild Information interpoliert wird.
    d.h. es ist nicht alles Gold was glänzt :D

14. Gut, ok, das erscheint mir bereits halbwegs klar.
    Mein Endmaterial wird hauptächlich auf dem Fernseher zu sehen sein.
    Also lohnt sich laut einigen anderen Aussagen hier Deinterlacen. Doch wie genau, mit welchen Einstellungen?

15. DieterBo

DieterBo New Member

und genau das ist eben nicht wirklich richtig. deinterlacen sollte man tun wenn man sein Material eher am Computer Monitor zeigen möchte da dort das Bild nicht Halb-Bild für halb-Bild angezeigt wird sondern progressive d.h. das du an feinen Struktren eine Art Zaunlatteneffekt sehen wirst.
    Und wenn du es deinterlaced wird eine zeile weg gelassen und der Rest an fehlender Information dazugerechnet.
    Das füht dazu das das Bild nicht wirklich mehr qualitativ hochwertig wirkt.
    Also entweder man hat eine videokamera die progressive aufzeichnen kann oder man läßt es lieber sein.
    Alles andere wäre Spielerei.
    Hier noch einmal ein schöner Bericht über die verschiedenen Normen in der Praxis.

16. Warum reden dann alle immer wichtig vom deinterlacen, wenn man es sowieso nur dann braucht, wenn man sein Endmaterial am Computer betrachtet?

Versteh' ich das richtig: Am Fernseher fallen diese "Lattenzäune" aufgrund der geringen Auflösung nicht auf, im Gegenteil, hier sorgen sie eher für ein schärferes Bild?

PS.: Wie sieht's eigentlich dann aus, wenn man seinen Film per Beamer präsentiert?

Übrigens vielen Dank, Herr Lehrer... :)

17. "Hier noch einmal ein schöner Bericht über die verschiedenen Normen in der Praxis."

Puhh... *grübel nachdenk kopfrauch*

18. Dann bleiben mir also nur noch Joe's Diffuser, Color Glow und Levels Noise (RGB Balance natürlich nicht vergessen), um meinen Film etwas aufzupeppen?

19. DieterBo

DieterBo New Member

Das hat nichts mit der geringeren Auflösung zu tun nur ist das Verfahren wie das Bild auf einem Fernseher dargestellt wird das selbe wie das verfahren mit dem das Bild mit der Video Kamera aufgezeichnet wird.
    Beim Beamer ist es ähnlich da dieser dafür ausgelegt ist beide Verfahren darzustellen (interlaced und progressive). Wenn Du also dein Filmchen mit dem Beamer zeigen möchtest ist es umso wichtiger das das Material so gezeigt wird wie es ist und nicht künstlich verschlechtert wird. Du must nur darauf achten das am Beamer deinterlaced eingestellt ist.
    So und jetzt gehe ich erstmal was futtern.
    :D

20. Aha, so bin ich dank dir heute wieder ein ordentliches Stück "weiser" geworden... :)
    Vielen Dank!

Dennoch verstehe ich dann nicht, warum diese Deinterlacer dann in vielen Foren schon fast als obligatorisch für den Filmlook angesehen werden?

PS.: Mahlzeit, ich gehe nun auch mal Nahrungsaufnahme machen...

Bis dann (zu meiner nächsten blöden Frage :)

Diese Seite empfehlen