1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

FinalCutExpress2: Welche Filter könnt ihr empfehlen?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Eiskalte Frau, 19. Mai 2004.

1. DieterBo

DieterBo New Member

Es gibt keine blöden Fragen :)))
    Und in welchen Foren bist Du unterwegs die das behaupten??
    Wie gesagt ist eine pseudo-Geschichte.
    Für den Filmlook ist nun mal mehr erforderlich als hier und da mal an einem Stück Software schrauben.
    Sorry, aber ich bin vorbelastet ;)

2. Ja, das Um und Auf bezüglich des Filmlook sind natürlich adäquate Aufnahmen. Das meiste kann man schon während dem Dreh aus seinen Aufnahmen machen. Licht, Stimmung, Kameraführung, Dolly, ...

Vorbelastet?

PS.: Das mit dem Deinterlacen habe ich hier im Forum gehört...
    :confused:

3. Hallöchen.
    Mal wieder eine Frage in Bezug auf Videobearbeitung: Mit welchen Einstellungen verwenedt ihr Joe's Deinterlacer. Ich versteh' das Tool irgendwie noch nicht so ganz. Hat jemand Lust, mir das einmal etwas genauer zu erklären?

Danke

4. DieterBo

DieterBo New Member

Was deinterlacen heißt weißt Du aber schon ,oder ????

5. Ja, so halb eben nur... :embar:

6. DieterBo

DieterBo New Member

Hier ersteinmal ein kleines Kapitel über den Zeilensprung Interlaced-Scanning.
    Und das De- bedeuten nchts anderes als den Zeilensprung aufheben. Du solltest Dir aber im klaren sein warum du das tust.
    Ist dein Bild eher am Computermonitor zu finden oder aber auf einem Fernseher ????
    2:Halbbilder werden zu einem Vollbild zusammengefasst doch beide Halbbilder besitzen nicht zusammen die vollstaändige information eines Vollbildes d.h. das die Bild Information interpoliert wird.
    d.h. es ist nicht alles Gold was glänzt :D

7. Gut, ok, das erscheint mir bereits halbwegs klar.
    Mein Endmaterial wird hauptächlich auf dem Fernseher zu sehen sein.
    Also lohnt sich laut einigen anderen Aussagen hier Deinterlacen. Doch wie genau, mit welchen Einstellungen?

8. DieterBo

DieterBo New Member

und genau das ist eben nicht wirklich richtig. deinterlacen sollte man tun wenn man sein Material eher am Computer Monitor zeigen möchte da dort das Bild nicht Halb-Bild für halb-Bild angezeigt wird sondern progressive d.h. das du an feinen Struktren eine Art Zaunlatteneffekt sehen wirst.
    Und wenn du es deinterlaced wird eine zeile weg gelassen und der Rest an fehlender Information dazugerechnet.
    Das füht dazu das das Bild nicht wirklich mehr qualitativ hochwertig wirkt.
    Also entweder man hat eine videokamera die progressive aufzeichnen kann oder man läßt es lieber sein.
    Alles andere wäre Spielerei.
    Hier noch einmal ein schöner Bericht über die verschiedenen Normen in der Praxis.

9. Warum reden dann alle immer wichtig vom deinterlacen, wenn man es sowieso nur dann braucht, wenn man sein Endmaterial am Computer betrachtet?

Versteh' ich das richtig: Am Fernseher fallen diese "Lattenzäune" aufgrund der geringen Auflösung nicht auf, im Gegenteil, hier sorgen sie eher für ein schärferes Bild?

PS.: Wie sieht's eigentlich dann aus, wenn man seinen Film per Beamer präsentiert?

Übrigens vielen Dank, Herr Lehrer... :)

10. "Hier noch einmal ein schöner Bericht über die verschiedenen Normen in der Praxis."

Puhh... *grübel nachdenk kopfrauch*

11. Dann bleiben mir also nur noch Joe's Diffuser, Color Glow und Levels Noise (RGB Balance natürlich nicht vergessen), um meinen Film etwas aufzupeppen?

12. DieterBo

DieterBo New Member

Das hat nichts mit der geringeren Auflösung zu tun nur ist das Verfahren wie das Bild auf einem Fernseher dargestellt wird das selbe wie das verfahren mit dem das Bild mit der Video Kamera aufgezeichnet wird.
    Beim Beamer ist es ähnlich da dieser dafür ausgelegt ist beide Verfahren darzustellen (interlaced und progressive). Wenn Du also dein Filmchen mit dem Beamer zeigen möchtest ist es umso wichtiger das das Material so gezeigt wird wie es ist und nicht künstlich verschlechtert wird. Du must nur darauf achten das am Beamer deinterlaced eingestellt ist.
    So und jetzt gehe ich erstmal was futtern.
    :D

13. Aha, so bin ich dank dir heute wieder ein ordentliches Stück "weiser" geworden... :)
    Vielen Dank!

Dennoch verstehe ich dann nicht, warum diese Deinterlacer dann in vielen Foren schon fast als obligatorisch für den Filmlook angesehen werden?

PS.: Mahlzeit, ich gehe nun auch mal Nahrungsaufnahme machen...

Bis dann (zu meiner nächsten blöden Frage :)

14. DieterBo

DieterBo New Member

Es gibt keine blöden Fragen :)))
    Und in welchen Foren bist Du unterwegs die das behaupten??
    Wie gesagt ist eine pseudo-Geschichte.
    Für den Filmlook ist nun mal mehr erforderlich als hier und da mal an einem Stück Software schrauben.
    Sorry, aber ich bin vorbelastet ;)

15. Ja, das Um und Auf bezüglich des Filmlook sind natürlich adäquate Aufnahmen. Das meiste kann man schon während dem Dreh aus seinen Aufnahmen machen. Licht, Stimmung, Kameraführung, Dolly, ...

Vorbelastet?

PS.: Das mit dem Deinterlacen habe ich hier im Forum gehört...
    :confused:

16. Hallöchen,
    nun ist es mal wieder so weit. Nachdem ich eine ganze Weile an meinem Film herumgefeilt habe, bin ich nun auf folgendes Problem gestoßen:

Das fertige Material - auf Mini DV Band exportiert - habe ich zwecks Probe mal auf dem Fernseher mit der Digicam angschaut (leider habe ich keinen Monitor, den ich hierfür an das PowerBook hängen könnte). Doch sofort bemerkte ich, dass alles ziemlich unerträglich flimmert. Dabei habe ich keine Time Filter verwendet (Helligkeit/Kontrast (Bezier), RGB-Balance, Gauss-Unschärfe, Joe's Diffuser, Joe's Color Glow, Joe's Levels Noise, Breitbild). Wie kommt das? Unbearbeitetes Material flimmert doch auch nicht? Sind die Filter Schuld?

Erst, als ich mit Hilfe von Joe's Frame Rate Adjuster die Frame Rate von 25 auf 50 erhöhe, verschwindet das Flimmern.
    Mir scheint, also ob diese Deinterlace Tools wohl doch nicht ganz unsinnig sind. Oder liegt das Problem wo anders?

Danke!

17. DieterBo

DieterBo New Member

Flimmert Dein Ausgangsmaterial ????
    Ich habe nun keine Ahnung was für Filter du wo verwendet hast aber wenn dein fertiges Material auf einem fernseher flimmert und aber Dein Ausgangmaterial nicht gehe ich einfach mal davon aus das es mit Deinen Filtern zu tun haben könnte.
    Warst Du den die für Video wichtigen Farb und Helligkeitsräume
    K.

18. Der Color Glow Filter scheint Schuld daran zu sein, doch selbst in der Standarteinstellung flimmert der gewaltig...

19. Fish_mac

Fish_mac Member

Um ein Video "filmähnlicher" zu machen, habe ich dann unter Premiere 6.5 gern einen leichten Stroboskop-Effekt auf den ganzen Film gelegt. Dadurch erscheint der Film etwas zu flimmern. Also nicht flimmern in Form von Störung, sondern in der Form, wie ein 16-mm-Film leicht flimmert, da die Einzelbilder ja "plötzlich" auf der Leinwand erscheinen, dort stehen bleiben und nicht zeilenweise aufgebaut werden. Durch den Stroboskopeffekt wird jedes Bild kurz angehalten, was zumindest ähnlich wirkt, wie das Filmflimmern eines echten Films. Leider habe ich diese Funktion in FCE noch nicht gefunden. Der Effekt muss dann auch sehr sehr sachte eingesetzt werden, sonst wird aus dem Flimmern ein stottern... Vielleicht weiß ja jemand hier, wo diese Funktion steckt?

20. Ah, das klingt interessant...

Diese Seite empfehlen