1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Festplatte nicht gefunden?!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MacFlo, 4. August 2002.

1. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Da gibt es schon eine Möglichkeit - an der Seite des iMac ist ein Reset-Knopf. Wenn du den drückst, startet der iMac neu. Nach dem Startton die Maustaste gedrückt halten, bis die CD ausgeworfen wird.

Gleich danach die Hochstelltaste drücken. Vielleicht startet er ja ohne Systemerweiterungen...wenn ja, wäre schon viel geholfen *daumendrück*

Wenn er ohne SysErweiterungen hochfahren sollte, dann mal das Kontrollfeld "Erweiterungen Ein/Aus" im Systemordner mit Doppelklick öffnen.

In diesem Kontrollfeld gibt es ein Fenster, wo du "Mac OS komplett" einstellen kannst. Das machen und neu starten. Hoffentlich klappt's...

2. MacFlo

MacFlo New Member

nun steht da bei der Installation von MacOS 9.1 Fehler beim Lesen der Datei "big morsels" (oder so) ist ein fehler aufgetreten, die Installation kann nicht fortgesetzt werden ....

3. MacFlo

MacFlo New Member

okay...ich habe jetzt nochmal was ausgestellt ...Irgendwie die aktualisierung sämtlicher Laufwerke oder so?! Jetzt geht es zumindest wieder. Meine Einstellungen usw. sind wohl weg oder? Außerdem sind meine Drucker und Scanner nicht nutzbar...

Flo

4. macixus

Tja, wenn man jetzt wüsste, was genau du gemacht hast...

Die Einstellungen sind nicht weg, sind vermutlich im "Vorherigen Systemordner", wenn du so einen jetzt hast. Hast du?

Hast du mehrere Drucker und Scanner dran? Vermutlich beisst sich da so einiges...man müsste halt ein bisschen mehr wissen, was du so "treibst" ;-)

Ist die CD jetzt raus?
    Kannst du ohne Systemerweiterungen starten?
    Klappt das starten mit "Mac OS komplett"?

5. charly68

charly68 Gast

ich sach noch mit windoof wäre das nicht passiert *g*

wenn er die restore cd drüber laufen hat ist alles weg....

6. macixus

Wie gesagt, wenn man wüßte, was er so treibt...;-)

7. charly68

charly68 Gast

war auf alle fälle eine lange nacht für ihm *g*

8. MacFlo

MacFlo New Member

Meine Nächte sind immer lang.
    Ich habe natürlich nicht die Restore-CD drüber laufen lassen.

MacOS lässt sich wieder wie immer starten und ich habe wie geraten einen neuen Ordner anlegen lassen. Ich habe mehrere Drucker oder Scanner die aber schon ewig "zusammen arbeiten". Alle Druckersymbole sind schwarz durchkreuzt. Was auch immer das bedeutet.

Was musst du noch wissen? *g*

Flo

9. macixus

Das hört sich gut an!
    Die durchkreuzten Druckersymbole müllen (ohne Gefahr) und deine Drucker im Apfelmenü neu auswählen. Dann werden neue Symbole erstellt.

Hast du jetzt 2 Systemordner auf deiner HD (aktueller und "Vorheriger")?

Wenn ja, musst du jetzt aus dem "Vorherigen" die Apple-fremden Kontrollfelder und Systemerweiterungen in den neuen kopieren (per drag & drop) oder - wenn du das nicht willst - die Software für Drucker/Scanner neu installieren. Wäre eh die sauberere Lösung. Wenn alles wie gewünscht funktioniert, kannst du den "Vorherigen Systemordner" löschen.

Falls was unklar ist, lieber nochmal fragen.

10. charly68

charly68 Gast

genau immer schön erst vorher fragen. sosnt platte wieder weg *g*
    sieht aber gut aus wenn du wieder 9 (ihhhh) starten kannst. dann kannste auch x gleich hinterher installieren :))

am besten wie maxius sagt drucker -scannertreiber neu installieren.

11. MacFlo

MacFlo New Member

Also gut. Das meiste scheint jetzt wieder zu funktionieren.
    Einige Programme funktionieren allerdings nicht wirklich.
    Naja. Das werd ich wohl wieder hinbekommen. Ich bedanke mich erstmal für die Hilfe.

Flo

12. charly68

charly68 Gast

fast geht den nicht mehr?? vielleicht fehlen da nur die treiber

13. MacFlo

MacFlo New Member

Also gut. Das meiste scheint jetzt wieder zu funktionieren.
    Einige Programme funktionieren allerdings nicht wirklich.
    Naja. Das werd ich wohl wieder hinbekommen. Ich bedanke mich erstmal für die Hilfe.

Flo

14. charly68

charly68 Gast

fast geht den nicht mehr?? vielleicht fehlen da nur die treiber

Diese Seite empfehlen