1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Farbmanagement in PS leicht gemacht

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Blaubeere, 21. Dezember 2001.

1. imageVIE

imageVIE New Member

@blaubeere

wie ich in deinem tif sehe arbeitest du mit dem SRGB-profil.
    es ist zumindest der eingebettete arbeitsfarbraum.

hast du schon mal das :
    ADOBE rgb-profil
    APPLE rgb-profil
    COLORMATCH rgb-profil versucht?

als opt. rgb-darstellung am bildschirm
    mein vorschlag wenn du auf kräftige farben stehst:
    ADOBE-rgb
    bild öffnen und im modus einen anderes rgb-profil zuweisen

imageVIE

2. imageVIE

imageVIE New Member

linocolor (ist da nicht wöchentlich ein update?) ist meiner bescheidenen ansicht nach sowieso der grösste sch...
    da gehts wohl um hell_scanner, oder täusch ich mich da?

imageVIE

3. Blaubeere

Blaubeere Active Member

'-Monitor, mit diesem Profil arbeitete Photoshop 2.0.

Colormatch wäre noch ein geeignetes Profil, aber Adobe RGB ist wohl noch geringfüg geeigneter (nach dem, was man so liest).

Blaubeere

4. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

ja genau HELL,
    in sachen scannertechnik die absoluten profis. TANGO und Saphir sind klasse geräte. gerade der tango wegen seiner vertikalen trommel.
    vorher hab`ich an einem SCREEN 737 gearbeitet. das ding hat damals 1,5Mio. dm gekostet. als der mal nicht "lief" hat der chef vollekanne gegengetreten danach hatten wir keine probleme mehr.

grüsse .... danilatöse

5. Blaubeere

Blaubeere Active Member

Hallo Peter,

bei LCD-Displays ist Farbanpassung so eine Sache, weil die Probleme mit der Darstellung haben, insbesondere bei zarten Farbtönen. Oder hast Du einen Monitor an's PowerBook angeschlossen?

Wenn Blau als Lila ausgedruckt wird, stimmt m. E. aber etwas anderes nicht. Das kann verschiedene Ursachen haben, möglicherweise mehrere gleichzeitig. Das falsche Papier (zu hoher Tonwertzuwachs), falsche Farbprofile gewählt oder sonstige falsche Einstellungen (z. B. wenn sowohl Photoshop als auch Drucker Farbanpassungen vornehmen, gibt es furchtbare Ergebnisse).

Hast Du Dir meine Ausarbeitung zum Thema Farbmanagement schon mal angeschaut (den Link findest Du am Anfang dieses Threads)? Der Artikel bezieht sich zwar auf Photoshop 5.5, aber bestimmt findest Du die eine oder andere Anregung, und möglicherweise findest Du damit die Ursache Deiner Probleme.

Blaubeere

6. tazmandevil

tazmandevil New Member

tja, woran hab ich denn schon gescannt?
    * Magnascan 300
    * Hell DC300
    * Hell DC380
    * Linotype Hell Topaz
    * Linotype Saphir
    * Linotype Saphir 2
    * Itek 8000
    * Scitex Smart + PS
    * Agfa Horizon
    * Agfa Arcus
    *...
    *? ... den rest mag ich mich nicht mehr erinnern *ggg*

* Gesamtpreis total? = "uiuiui"
    Trommelscanner mit Optik sind jedenfalls noch immer ungeschlagen!

7. tazmandevil

tazmandevil New Member

Zum Thema "Colormanagement" kann ich nur sagen:

"was haben wir Scanneroperatoren denn früher gemacht? Däumchengedreht?... wenn ich so sehe, was bei diesen völlig miteinander inkompatiblen "Lösungen" und Systemen herauskomt, sträuben sich doch hin und wieder die Lachmuskeln!...

Ursprünglich eine gute Sache, ja klar! Wenn.... man sich auf den CIE-Lab Farbraum von anfang an geeinigt "hätte"... hat man aber nicht! Nun denn schlagen wir uns fortan (damit es noch komplizierter wird) mit 33 weiteren Farbräumen herum, auf dass ein Druckerzeugnis nichts besseres mehr darzustellen vermag, als eine Webseite!"

;-)

* mehr Farben als "früher" vermag CMYK durch heutige Technik auch nicht darzustellen
    &
    * statt Sonderfarben separat abzulegen, werden diese jetzt auch noch in CMYK konvertiert, wenn überhaupt noch an K gedacht wird! *lach*...

8. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

du bringst es auf den punkt. wenn man einen "heutigen" scann bei uns damaligen lithografen abgegeben hätte, hätten wir ihm das ding um die ohren gehauen.
    was ist das bitteschön heute für`ne tiefe im farbsatz?????? nix!!!!
    ich kann nur sagen, dass ich diverse "arschtritte" bekommen habe wenn die tiefe (für ahnungslose: cmyK - K kontrast=tiefe) nicht KNACKIG war.

grüsse .....das danilat

... kennen die leute überhaupt noch unbunt?

9. imageVIE

imageVIE New Member

gut gesagt!
    ja unbunt, wer sich mit dem gebiet noch nicht auseinandergesetzt hat zähl ich sowieso nicht zu einem experten.
    der rückschritt die komplimentärfarben NICHT durch schwarz zu ersetzen, stammt eben von möchtegerngrafikern, die sich in ihren farbräumen nicht mehr zurechtfinden konnten.
    also machma a schöne grüne wiese weiter mit magenta. KLAR . sie werden nie bemerken,den effektiven buntwert der wiese nur mit schwarz steuern kann. naja, lass ma das das is ein zu komplexes thema. is vielleicht einen thread mal wert, wer sich mit dem thema überhaupt auseinandersetzten traut.

gruss
    imageVIE

10. svowa

svowa New Member

11. Blaubeere

Blaubeere Active Member

12. imageVIE

imageVIE New Member

Diese Seite empfehlen